mal wieder Höchstgeschwindigkeit ...

  • Hi Ihrs,
    meine KR51/2E Bj85 läuft eigendlich sehr ordendlich. Startet beim ersten Kick, nimmt das Gas gut an, schönes Kerzengesicht, stottert nicht und macht auch sonst keine ungewöhnlichen Geräusche. Allerdings liegt die Endgeschwindigkeit nur bei knapp 60km/h. Was ist eigendlich der Grund für die so unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten? Liegt's hauptsächlich daran, ob sie gut eingefahren wurde, und wenn ja würde es was bringen, wenn ich z.B. die Kolbenringe austausche und sie ordendlich einfahre?


    tobs

  • Lass sie wie sie ist und freue Dich daran, daß alles funktioniert!


    Gründe für unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten gibt es viele:
    - Fertigungstoleranzen
    - gut eingefahren
    - Gewicht des Piloten
    - ungenaue Tachoangaben
    - unterschiedlicher Luftdruck auf den Reifen
    - et cetera


    Gruß!
    Al

  • Die unterschiedlichen "Höchstgeschwindigkeiten" liegen nicht selten an der Neigung einiger Leute, maßlos zu übertreiben und sich mangels anderer Gelegenheiten in den Vordergrund spielen zu wollen.
    60 km/h sind schon in Ordnung, 65 km/h oft locker möglich und wenn man nicht viel wiegt oder sich auf dem Moped flach legt, sind auf gerader Strecke bei günstigen Verhältnissen auch schon mal 70 km/h drin.

    Alles andere ist in meinen Augen unqualifizierte Spinnerei.


    Wenn deine Schwalbe ein bisschen Probleme hat, kann das z.B. an schleifenden Bremsen, schwergängigen Radlagern, falscher Spureinstellung, verschlissener Kette/Ritzel, falsch eingestelltem oder verdrecktem Vergaser, lockerer Kerze, verschlissener Kolben-Zylinder-Garnitur oder falscher Zündungseinstellung liegen.
    Wenn bei allen genannten Dingen überall nur ein kleines bisschen nicht stimmt, kann das in der Summe schon einiges ausmachen.

  • Hallo,


    also mein 68er Star schafft auf gerader Strecke,
    wenn der Tacho stimmt, knapp 75 km/h. Meine 86er
    S51B-1-4 schafft dagegen auf gerader Strecke
    genau 60, bergab bis zu 67 km/h. Der Star hat
    noch den alten Gebläsemotor und im Schwalbennest
    steht ja unter Vogelkunde auch, dass gute Stars
    weit über 70 km/h schaffen, was bei meinem der
    Fall is.


    gruss,
    adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!