+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 44

Thema: Mal kommt ein Funken, mal nicht..


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard Mal kommt ein Funken, mal nicht..

    Hey, wie der Titel schon sagt. Bei meiner S51N kommt mal ein Super funken und auf den nächsten Schlag gar keiner mehr. Ich bin heute nach 2Monaten Standzeit mal wieder gefahren und nach ca. 1km ging sie einfach aus ): Ich könnte Wetten, das Problem wurde hier shcon mal behandelt, aber ich habe leider keinen passenden Theard gefunden der passt. Danke Für Antworten Jonas

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    Wenn er mal kommt und dann wieder nicht, könnte es auch ganz einfach sein das du irgendwo einen Wackelkontakt drin hast. Bsp Kerzenstecker
    Haste noch die orginale zündung drin? Ist da schon mal etwas gemacht worden? Vllt ist auch einfach der Unterbrecher in die Jahre gekommmen.
    MfG

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Als erste Vedächtige würde ich die Zündkerze und den Kerzenstecker tauschen. Dann das Hochspannungskabel.

    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi, damit habe ich mich vor einem Jahr auch rum geärgert. Vor der Winterpause hat sie schon rum gezickt aber dann im Frühjahr war es ganz schrecklich. Sie hat mich zwar noch tapfer zum Simmi-Treffen und zurück gebracht aber dann war schluss. Darauf hin hab ich auch alles nacheinander gewechselt Kerze, Stecker, Zündkabel, Spule, Kondensator und Unterbrecher... aber all das half nix. Der Funke war immer noch unrelgelmäßig. Dann hab ichs mit nem anderen Polrad versucht und dann wurde es schon besser. Die Kombination anderes Polrad und neue Grundplatte wars dann. Naja jetzt hab ich ne VAPE und bleib nur noch stehen wenns Benzin alle ist :)

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Naja, okay, Vape oder nicht. Vor 30 jahren ging alles auch mit Unterbrecher und Kondensator. Kerzenstecker und Kerze habe ich auch getauscht, auch das bringt keine Besserung. Der Unterbrecher und der Kondensator sind eigentlich neu und das Zündkabel auch. Naja ich werde trotzdem mal die üblichen Verdächtigen wie Kondensator und Unterbrecher tauschen, vielleicht bringt es ja was, selbst wenn sie neu sind...
    Jonas

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von zampa
    Registriert seit
    29.01.2009
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    65

    Standard

    schau vorher doch nochmal gründlich nach dem kabel. meins hat mal ganz schnell so ausgesehen. :)
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Dorfbesorger
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Gronau / Münsterland
    Beiträge
    15

    Standard

    Tach auch!
    Ich hatte den Effekt beim Austauschen des Kondensators. Mit dem neuen kamen nur ein paar Funken an, dann war Sense. Nach kurzer Wartezeit das gleiche Spiel. Hab dann den alten wieder eingebaut und Sie lief wieder. Wenns mit Deinem neuen Kondensator vorher aber problemlos gelaufen hat, wird das Problem wohl wo anders liegen.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Vor 30 jahren ging alles auch mit Unterbrecher und Kondensator.
    Vor 30 Jahren ...

    ... hat man auch schon drüber geflucht.
    ... gab's selten Ersatzteile für die Wartung, noch nicht einmal schlechte.
    ... ist man trotzdem damit gefahren, sgabjanüscht anderes.
    ... hat man das Ding dann in den Schuppen geschoben, wenn's nicht mehr lief.

    Aber ja, Kondensator tauschen (vorsichtig und sorgfältig, damit der neue nicht gleich wieder defekt ist), rundum Kontakt- und Verbindungspflege, Nockenöler mit passendem Öl ölen und den Ölfangfilz am Unterbrecher nicht ölen.
    Dann sollte das fahren - bis die nächste Unterbrecherwartung turnusmäßig (2000 km) fällig ist.

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Naja, mal warten bis Montag ist und dann Teile kaufen. Ich habe schon oft über ne Vape nachgedacht, aber der Preis schreckt mich dann auch jedes mal wieder ab, wobei ich sagen muss mittlerweile bin ich der Meinung so oft wie ich letztes Jahr wegen meiner Zündung liegen geblieben bin, wäre es doch mal eine Überlegung wert eine andere "bessere" Zündung zu verbauen.

  10. #10
    S_G
    S_G ist offline
    Tankentroster Avatar von S_G
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    116

    Standard

    Ich verstehe nicht wie man so viel Geld für eine 'Vape' ausgeben kann ! Habe nicht eine sekunde daran verschwendet, weil sie erstens dann nichtmehr original ist und zweitens so ein Set fast halb so viel kostet wie eine Schwalbe ! Wenn jemand gerna Bastelt sollte er lieber ein Bremsschild entwickeln für vorne mit 2 Nocken !

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    ...oder eine, die gründlich gewartet ist. Wenn sie bei dem Wetter (womöglich auch noch im Freiem) 2 Monate stand, kann das ein oder andere Teil oxidiert sein.
    Sprang sie inzwischen wieder an? Vielleicht hast du ein "Wärmeproblem".
    Kannst du die Kraftstoffzufuhr ausschließen?
    Hast du gegen masse einen Zündfunken?
    Prinzipiell empfiehlt es sich, systematisch die Zündanlage zu überprüfen: Kerze/ Zündstecker tauschen, Zündkabel neu anschneiden, auf Feuchtigkeit überprüfen,...
    Angefangen hast du ja schon.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Ich habe ja auch gesagt das mir das Geld für ne Vape eigentlich zu schade ist.
    Ja, Benzin läuft genug. Der Funken kommt mal und mal nicht wenn ich die Kerze gegen Masse halte. Stecker habe ich auch schon 2 andere Probiert, andere Zündkerzen sowieso. Ich werde morgen mal neues Zündkabel holen, da meins eh schon recht kurz ist und gucken ob das nur der schuldige ist.
    Ach und das Moped stand in der trockenen Garage. Das Wäreproblem glaube ich auch nicht, da kommt ja gar kein Funken mehr oder?

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Haste dir schonmal den Dorn (oder den eventuellen Rest davon) an der Zündspule angeschaut? Der war bei mir mal weggegammelt und da hatte ich ganz ähnliche Symptome.

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Okay, das werd ich morgen dann auch mal machen. Wenn der Dorn wirklich gegegammelt ist, kann man den irgendwie erneuern oder muss da eine neue Spule her?

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    muss da eine neue Spule her?
    Ja. Das Wärmeproblem tritt auf wenn sie warm gefahren ist. Dann will sie so lange nicht mehr angehen, bis sie sich wieder abgekühlt hat.
    Mit kommt mal und mal nicht meinst du aber nicht, dass es blitzt (ich denke grad an den Blinker-geht, geht nicht, geht...)?

    Der war bei mir mal weggegammelt und da hatte ich ganz ähnliche Symptome.
    Nein! Da fällt mir doch was ein, war da nicht mal etwas wie, "ich brauche den Dorn nicht, sie fährt auch trotzdem"???
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Hihi. Jaja .
    Man kann das Kabel auch n bissl ausfransen und den Ruß abkratzen und dann läuft der Hobel mitunter noch ne Weile. Aber irgendwann nervt das dann doch und ne neue Spule macht Sinn. Aber grundsätzlich wär es auch mit der alten noch gegangen.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. s51 springt trotz funken nicht an
    Von Simme_S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 11:48
  2. KR 51/1 will nicht mehr funken..
    Von Knuffl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 18:06
  3. Warum kommt kein Funken
    Von Powerschwalbe82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 22:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.