Mal kommt ein Funken, mal nicht..

  • Hey, wie der Titel schon sagt. Bei meiner S51N kommt mal ein Super funken und auf den nächsten Schlag gar keiner mehr. Ich bin heute nach 2Monaten Standzeit mal wieder gefahren und nach ca. 1km ging sie einfach aus :( Ich könnte Wetten, das Problem wurde hier shcon mal behandelt, aber ich habe leider keinen passenden Theard gefunden der passt. Danke Für Antworten Jonas

  • Wenn er mal kommt und dann wieder nicht, könnte es auch ganz einfach sein das du irgendwo einen Wackelkontakt drin hast. Bsp Kerzenstecker
    Haste noch die orginale zündung drin? Ist da schon mal etwas gemacht worden? Vllt ist auch einfach der Unterbrecher in die Jahre gekommmen.
    MfG

  • Hi, damit habe ich mich vor einem Jahr auch rum geärgert. Vor der Winterpause hat sie schon rum gezickt aber dann im Frühjahr war es ganz schrecklich. Sie hat mich zwar noch tapfer zum Simmi-Treffen und zurück gebracht aber dann war schluss. Darauf hin hab ich auch alles nacheinander gewechselt Kerze, Stecker, Zündkabel, Spule, Kondensator und Unterbrecher... aber all das half nix. Der Funke war immer noch unrelgelmäßig. Dann hab ichs mit nem anderen Polrad versucht und dann wurde es schon besser. Die Kombination anderes Polrad und neue Grundplatte wars dann. Naja jetzt hab ich ne VAPE und bleib nur noch stehen wenns Benzin alle ist :)

  • Naja, okay, Vape oder nicht. Vor 30 jahren ging alles auch mit Unterbrecher und Kondensator. Kerzenstecker und Kerze habe ich auch getauscht, auch das bringt keine Besserung. Der Unterbrecher und der Kondensator sind eigentlich neu und das Zündkabel auch. Naja ich werde trotzdem mal die üblichen Verdächtigen wie Kondensator und Unterbrecher tauschen, vielleicht bringt es ja was, selbst wenn sie neu sind...
    Jonas

  • Tach auch!
    Ich hatte den Effekt beim Austauschen des Kondensators. Mit dem neuen kamen nur ein paar Funken an, dann war Sense. Nach kurzer Wartezeit das gleiche Spiel. Hab dann den alten wieder eingebaut und Sie lief wieder. Wenns mit Deinem neuen Kondensator vorher aber problemlos gelaufen hat, wird das Problem wohl wo anders liegen.

  • Vor 30 jahren ging alles auch mit Unterbrecher und Kondensator.



    Vor 30 Jahren ...


    ... hat man auch schon drüber geflucht.
    ... gab's selten Ersatzteile für die Wartung, noch nicht einmal schlechte.
    ... ist man trotzdem damit gefahren, sgabjanüscht anderes.
    ... hat man das Ding dann in den Schuppen geschoben, wenn's nicht mehr lief.


    Aber ja, Kondensator tauschen (vorsichtig und sorgfältig, damit der neue nicht gleich wieder defekt ist), rundum Kontakt- und Verbindungspflege, Nockenöler mit passendem Öl ölen und den Ölfangfilz am Unterbrecher nicht ölen.
    Dann sollte das fahren - bis die nächste Unterbrecherwartung turnusmäßig (2000 km) fällig ist.

  • Naja, mal warten bis Montag ist und dann Teile kaufen. Ich habe schon oft über ne Vape nachgedacht, aber der Preis schreckt mich dann auch jedes mal wieder ab, wobei ich sagen muss mittlerweile bin ich der Meinung so oft wie ich letztes Jahr wegen meiner Zündung liegen geblieben bin, wäre es doch mal eine Überlegung wert eine andere "bessere" Zündung zu verbauen.

  • Ich verstehe nicht wie man so viel Geld für eine 'Vape' ausgeben kann ! Habe nicht eine sekunde daran verschwendet, weil sie erstens dann nichtmehr original ist und zweitens so ein Set fast halb so viel kostet wie eine Schwalbe ! Wenn jemand gerna Bastelt sollte er lieber ein Bremsschild entwickeln für vorne mit 2 Nocken !

  • ...oder eine, die gründlich gewartet ist. Wenn sie bei dem Wetter (womöglich auch noch im Freiem) 2 Monate stand, kann das ein oder andere Teil oxidiert sein.
    Sprang sie inzwischen wieder an? Vielleicht hast du ein "Wärmeproblem".
    Kannst du die Kraftstoffzufuhr ausschließen?
    Hast du gegen masse einen Zündfunken?
    Prinzipiell empfiehlt es sich, systematisch die Zündanlage zu überprüfen: Kerze/ Zündstecker tauschen, Zündkabel neu anschneiden, auf Feuchtigkeit überprüfen,...
    Angefangen hast du ja schon.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ich habe ja auch gesagt das mir das Geld für ne Vape eigentlich zu schade ist.
    Ja, Benzin läuft genug. Der Funken kommt mal und mal nicht wenn ich die Kerze gegen Masse halte. Stecker habe ich auch schon 2 andere Probiert, andere Zündkerzen sowieso. Ich werde morgen mal neues Zündkabel holen, da meins eh schon recht kurz ist und gucken ob das nur der schuldige ist.
    Ach und das Moped stand in der trockenen Garage. Das Wäreproblem glaube ich auch nicht, da kommt ja gar kein Funken mehr oder?

  • Zitat

    muss da eine neue Spule her?


    Ja. Das Wärmeproblem tritt auf wenn sie warm gefahren ist. Dann will sie so lange nicht mehr angehen, bis sie sich wieder abgekühlt hat.
    Mit kommt mal und mal nicht meinst du aber nicht, dass es blitzt (ich denke grad an den Blinker-geht, geht nicht, geht...)?


    Zitat

    Der war bei mir mal weggegammelt und da hatte ich ganz ähnliche Symptome.


    Nein! Da fällt mir doch was ein, war da nicht mal etwas wie, "ich brauche den Dorn nicht, sie fährt auch trotzdem"???

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hihi. Jaja :-D.
    Man kann das Kabel auch n bissl ausfransen und den Ruß abkratzen und dann läuft der Hobel mitunter noch ne Weile. Aber irgendwann nervt das dann doch und ne neue Spule macht Sinn. Aber grundsätzlich wär es auch mit der alten noch gegangen.

  • Nun ja, die Hochspannung springt auch über schlechte Kontakte. Jeder schlechte Übergang schwächt aber den Funken dort, wo er springen soll - an der Kerze - und so viel Reserve hat die U-Zündung jetzt auch wieder nicht. Für einen guten Funken in allen Temperaturbereichen muss das ganze schon annähernd richtig zusammengebaut sein.

  • @ O-1199 Ich bin nicht ganz so doof wie ich mich anstelle. Ich meine damit ich habe geguckt ob ein Funken kommt, also Kerze gegen Masse gehalten und es kam ein funke. Also Kerze rein und sie sprang wieder nicht an. Daraufhin noch mal Kerze gegen Masse gehalten und auf ein mal kein Funken. Das ganze Spiel dann noch mal mit einer anderen Glühkerze, wo der selbe Effekt war. Und auch mit einem Anderen Kerzenstecker und den Ruf von dem Kabel abgekratzt und wie auch nicht anders erwartet, die selben Symptome.
    Jonas der sich ärgert das sein Fahrrad kaputt ist, das er Teile holen kann^^

  • Na Glühkerze war dann wohl der Fehler weil ich während den verfassens von meinem hungrigen Hund abgelenkt wurde :P
    Ja, habe ich aber auch schon gemacht Harlekin. Ich werde nachher mal nach den Dorn gucken gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!