Mal wieder die Krümmerdichtung (KR 1/1)

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und auch neu unter den Hobbybastlern. Bis jetzt kam ich ganz gut zurecht, danke an dieses tolle Forum.


    Nun zu meinem Problem, meine Schwalbe hatte keine Krümmerdichtungen gehabt. Nun habe ich 2 neue Kupferringe bestellt und möchte die einbauen. Von der Theorie her hab ich hier schon viel gelesen. Was bei mir nun nicht geht, die Überwurfmutter runter nehmen und genauso wenig die Ringe einsetzen so lange sie noch drauf ist.


    Ich weiß nicht ob euch ein Foto hilft aber ich häng einfach mal eins an.


    Viele Grüße,
    Phia

  • Hallo, lässt sich denn die Krümmermutter drehen, wenn du den Krümmer mit der anderen Hand festhälst?
    Wie es bei dir aussieht, hat die Krümmermutter den gebördelten Rand plattgedrückt und dadurch bekommst du wahrscheinlich den Rand nicht mehr über das Gewinde der Krümmermutter. Das passt auch zu der Beschreibung, dass der Krümmer ohne Kupferdichtringe verbaut war.
    Versuche mal die Mutter runterzudrehen, ansonsten ruhig etwas Gewalt anwenden. Schraubstock ist da vielleicht eine Hilfe. Oder versuchen, die Mutter vorsichtig runterzuklopfen. Es nützt ja nichts das Ding muß irgendwie ab. Danach kann man die gebördelte Kante vom Krümmer wieder bearbeiten, ähnlich wie auf diesem Bild hier:
    http://www.ddrmoped.de/forum/u…post-1-1243471092_big.jpg


    je nach Zustand.. ist das dann eventuell nötig. Wie gesagt, du musst da wohl etwas roher herangehen, viel kaputtmachen kannst du ja nicht und nen neuer Krümmer mit Mutter kostet ja auch nicht die Welt.

  • So ähnlich sah es auch bei mir vor wenigen Tagen aus.
    Es war nur eine Dichtung (auf der auch bei dir hier zu sehenden Motorseite) verbaut und die hatte sich so sehr in die Mutter vergnaddelt, das man sie kaum wahrnehmen konnte und ich etwas Gewalt androhen musste.


    Ich habe den Krümmer in die Hand genommen und mit der Mutter leicht flach auf den Boden geklopft.


    Und schon löste sich alles.

  • Kleiner Tipp am Rande: Nimm, wenn Du eh neue Dichtungen dran baust, die "gefüllten" Kupferdichtungen, die sind etwas dicker, aber weicher und dichten wirklich ab!


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!