Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine Schwalbe KR51/2E.
Als ich das erste mal damit 2-3 Kilometer gefahren bin war alles okay.
Dann habe ich die Bremse vorne, Reifen vorne und Krümmerdichtung gemacht und mal vollgetankt (Tank war fast leer).
1:50 NormalBenzin mit Teilsynthetik Rolleröl.
Dann wollte ich wieder fahren und zack, Sie läuft wie ein Sack Muscheln. Das heisst, im Leerlauf hat man das Gefühl, alles wäre okay. Dann Gang einlegen und losfahren und zack, das Ding bockt wie ein Pferd. Als ob man den Spritschlauch immer mit den Fingern zu drücken und wieder loslassen würde. Wenn man dann die Kupplung zieht geht es wieder uns sie läuft ganz okay. Dann wieder Kupplung kommen lassen und der Motor bockt nur noch, so sehr, dass fahren damit keinen Sinn macht.
Also Moped abgestellt und ein paar Tage drüber geschlafen. Heute habe ich dann die Zündkerze gewechselt und dachte, porbierste es halt nochmal. Und siehe da, alles läuft super. Bin dann am Stück 25 Kilometer gefrahren und hatte keinerlei Probleme !!! Alles lief gut !
Dann abgestellt und Getriebeöl gewechselt (ist das richtige Öl...) 400ml und Moped erstmal 2 Std. stehen gelassen. Dann wollte ich gerade wieder fahren und sie ging schon kaum an. Musste bestimmt 10 mal den Kickstarter betätigen bis ich sie an hatte. Dann lief sie im Leerlauf aber echt normal. Also drauf gesetzt und losgefahren. Tja, keine 2 Meter und sie bockte wieder wie ein Pferd. Das besserte sich auch nach 80 metern nicht. Also ausgemacht und nun bin ich deprimiert.
Was bisher neu ist:
Getriebeöl
Vollgetankt 1:50
Krümmerdichtung
Auspuff
Vergaser
Bremse vorne
Reifen vorne
Tank
Der Rest ist mir unbekannt, da vom Vorbestizer nicht so recht zu erfahren.
Der Motor scheint überall dicht zu sein.
Das alte Getriebeöl war PECHSCHWARZ. Ob es nach Benzin gerochen hat kann ich nicht so 10000% sagen......evtl schon. Vielleicht aber auch nicht so richtig....
Dreck im Vergaser kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, weil ich doch eben 25 Kilometer ohne Probs gefahren bin !!
Das Loch im Tankdeckel habe ich mal mit einer Sicherheitsnadel angekickst.
Ach, das einzige offensichtliche das nicht so ganz okay ist, ist die Elektrik. Also die Blinker sind viel zu schwach vom Licht her und Blinken auch relativ unregelmäßig. Dann ist das Zündschloss auch ganz schön verottet (also extrem korrodiert). Und diese komische "Spule" in Fahrtrichtung rechts neben dem Lenker, ist total "verottet" (was ist das eigentlich genau) ?
Die Zündspule sieht noch ganz okay aus.
Könnt ihr mir irgendiwe weiterhelfen ? Wonach soll ich am besten gucken ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, arnie
Nachtrag: Bisherige Laufleistung laut Tacho 10.000km. Baujahr 1986.
Motor natürlich M541
Ach so, als ich eben die 25 Kilometer gefahren bis, war das schnellste so 62 Km/h. Also bis 60 ging sie immer, aber selten 1-2km/h mehr.
Von 65 oder 70 kann keine Rede sein. Wäre ja aber auch egal, wenn sie wenigstens zuverlässig laufen würde.
Können defekte Kurbelwellensimmerringe so einen Effekt auslösen ??
Kann so ein Effekt dann nur "sporadisch" sein ?