Mal läuft se mal läuft se nicht

  • Ich hab ein sehr abgfahrenes Problem.


    Mal geht meine Schwalbe aufs erste mal an, machmal muss ich mit ner Pipette ein paar ml Sprit in den Brennraum kippen und dann kommt sie und manchmal selbst dann nicht.


    heute ne Stunde gefahren , ausgegangen und ncht mehr an, rumgebastelt, aufgegeben und dann zum Spass ne Stunde später wieder probiert, sofort angelaufen. Dann hat sie wieder keinen Sprit gezogen dann den Eindruck gemacht als obs was mit der Zündung wäre. Zündzeitpunkt passt, und Kondensator ist auch neu.


    weiss jemand Rat ? Oder gibt es einen Experte am Bodensee ?

  • Da das bearbeite nicht geht, muss ich hier leider mir selbst antworten.
    Ich wollte noch sagen das die Kiste auch nur knapp 50km/h erreicht vo 60 ganz zu schweigen das geht nichtmal bergab. Aber ich hab auch ne dezente Bodybuilding Figur mit 105kg und 1,95m

  • Hey Sickk1,

    könnte bei Deiner Schwalbe das "Wärmeproblem" sein. (siehe Best of the Nest) Wenn sie wirklich nur 50 läuft, dann ist der Zündzeitpunkt höchstwahrscheinlich doch nicht korrekt. Was für ein Modell fährst Du?
    Du schreibst, dass sie keinen Sprit zieht. Falls dies wirklich so sein sollte, solltest Du die Benzinzufuhr noch mal unter die Lupe nehmen. Also Tank -> Benzinhahn --> Vergaser
    Zusatzfilter sind keine verbaut?

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Danke das les ich mir mal durh


    Es ist eine Kr51/2
    Bis zum Vergaser ist alles super.
    Ich hab mir auch nen Kraftstoffilter bestellt aus Messing um das ausschliessen zu können.
    Also kann es ja nur am Vergaser oder an der Zündung liegen.
    Aber Hitzeproblem ich weiss auch nicht. Mir scheint da kein Zusammenhang direkt ersichtlch zwischen der Wämre und des nicht laufens.

  • Hey Sickk1,

    Wäremproblem bezieht sich auf die Erwärmung der relevanten Zündungsbauteile, d.h. Kondi, Zündspulen usw. Besonders bei den Spulen kann die Isolierung porös werden durch den ständigen Wechsel zwischen warm und kalt. Das Wärmeproblem äußert sich auch darin, dass man vor allem im kalten Zustand fahren kann und nach einer Weile das Moped aus geht bzw. sich nach dem Abstellen erst nach gewisser Wartezeit wieder starten lässt.

    Wenn Du Fehler in der Benzinzufuhr ausschließen kannst, wird es ein Problem der Zündung sein.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Wenn sie "hustet" beim antreten und der Vergaser nicht richtig einstellbar ist würde ich auf fertige Wellendichtringe tippen...


    - Nebenlufttest
    - Getriebeöl milchig/wässrig/schaumig? Wenn ja: WeDi´s tauschen !!!


    Und bei Körpergewicht ab 100 kg kann ich aus eigener Anschauung sagen: 60/65 nur sehr behäbig und auf leichtem Gefälle erreichbar. (zumal Klamotten und Gepäck ja auch noch was wiegt - oder fahren wir Nackt???)


    Unsereiner ist halt "ein wenig zu schwer" für die Maschine. Die oftmals gepriesenen 70 Km/h erreichen dann meist nur Fliegengewichte mit neu gemachtem Motor.


    Gruß
    Olaf


    Wenn Du eine Schwalbe mit Elektronikzündung hast:


    http://www.schwalbennest.de/si…ions-aufnehmen-80620.html

  • Ok dann muss ich mir das mal anschauen. Hab heut Vergaser geputzt , Kondi getauscht.
    Ne Weile gefahren , immer mal wieder n paar Aussetzerchen während der Fahrt und dann auf einmal immer mehr und dann garnicht mehr gelaufen. Immer mal wieder angehustet, also angesprungen für 2 Sekunden und mehr nicht. Passt das noch zum Problembild ? Und beim fahren hab ich bemerkt das sie einfach nichts zieht, nen kleinen Berg im ersten rauffahren ist schon n bisschen krass.

  • Wann ist denn der Zylinder zuletzt mal gemacht worden ?


    Wenn schon länger her kann es sein, dass durch die Tropischen Temperaturen sich der Zylinder durch die Hitze mehr ausdehnt und die Kolbenringe dadurch den Kontakt verlieren = Kompressionsverlust und die Kiste mag nicht mehr gescheit laufen. Zylinder schleifen lassen & passenden Kolben einsetzen, Maschine 500-1000 Km neu und sanft steigernd einfahren ! Zu schnelles Vollgasfahren ergibt hierbei einen "Klingelmotor" = "Klingelnde" Kolbenringe !!!)


    Oder auch:


    - Auspuff zugerußt ? (Ausbrennen !!!)
    - Zündkerze Rehbraun ? Zu ölig = Zu Fettes Gemisch (Umluftschraube raus) Zu hell = Zu wenig Gemisch (Umluftschraube rein) - aber das verwechsele ich meistens... ;)
    - Rost im Tank (SAUBERMACHEN !!! Tank, Spritschlauch ersetzen, Sprithahn zerlegen und säubern)
    - Vergaserschwimmer richtig eingestellt ?
    - Teillastnadel in Position 4 von oben (unteres Blättchen bei 16N1 zählt Bei 16N3 gibt´s nur ein Halteblättchen)
    - Luftfilter zu ??? (In Benzin auswaschen und nach Trocknen mit Getriebeöl benetzen)
    - Stimmt Dein Gemisch (1:50 oder 1:33) benutzst Du das richtige Mischöl ?
    - Zündkerze im Eimer (Austauschen gegen Isolator 260er)
    - Zündkabel und Zündkerzenstecker derfekt (tauschen!)
    - Gummi-Dichtung vom Choke (am Vergaser) undicht (Austauschen) / Choke nicht richtig eingestellt (2mm Spiel)
    - Dein Versager ist nicht gescheit eingestellt (Maschine läuft zu fett und stirbt beim Gaswegnehmen)
    - Dein Zündzeitpunkt stimmt nicht genau (Stimmen Grundplatten-/Schwungradmarkierung mit Motormarkierung überein ?)
    - bei Unterbrecherzündung: Unterbrecher richtig eingestellt (0,4 offen bei OT) bzw ist er abgenutzt (glattschleifen bzw ersetzen - Achtung: Nachbauunterbrecher taugen nicht mehr soooo viel - möglichst DDR-Originalteil besorgen!) ?


    Gibt so viele Möglichkeiten. Füll in Deinem Profil mal aus was Du für eine Maschine fährst bzw schreib´s in Deinen nächsten Post rein. Die vorgeschlagenen Möglichkeiten stammen alle aus der Suchfunktion des Schwalbennestes. Wenn Du die Lösung hast Endpost hier nicht vergessen !!!


    Gruß
    Olaf

    =/\= ...see us out there... =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

  • Hi, ich fahr ne 4 Gang Kr51/2E-


    - Dein Zündzeitpunkt stimmt nicht genau (Stimmen Grundplatten-/Schwungradmarkierung mit Motormarkierung überein ?)



    Wurde alles vor dem Winter gemacht, der ZZ ist das einzige was noch nicht gemacht wurde.
    Alles andere passt. Das nervt mich so sehr, dann läuft sie wieder problemlos, und nach 5km geht sie wieder nicht mehr an. Und alle Teile wurde entweder gerade oder vor dem Winter getuascht die oben aufgeführt sind. Bin dieses Jahr erst 2 mal gefahren und 2 mal musste ich mich mitm Hänger holen lassen :(

  • Oder der Geber auf der Grundplatte hat das berühmte "Wärmeproblem" (E-Zündung) und/oder wegen Hitzeausdehnung nicht mehr richtig arbeitende Spulen (Grundplatte Unterbrecher/E-Zündung).


    Ausführliche Beschreibung:


    Tips zu Simson-Fahrzeugen, speziell Simson-Schwalbe


    Das letzte wäre eine defekte Zündspule...


    Toitoitoi!
    Olaf


    edit:



    Zündkerzenbild:


    Verölt oder schwarz:


    - zu hoher Wärmewert
    - zu später Zündzeitpunkt
    - zu fette Vergasereinstellung


    Verbrannt oder weiß


    - zu niedriger Wärmewert
    - zu früher Zündzeitpunkt
    - zu magere Vergasereinstellung

    =/\= ...see us out there... =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

  • Hi heute mal wieder BAsteltag ;) Ich wollte gerade die Zündung einstellen, und habe mich an die Anleitung von Moser BS gehalten. Allerdings wenn ich an die Stelle komme, wo ich Durchgang und Unterbrechung prüfen muss, unterbricht mein Unterbrecher nicht ;) Also wenn ihr versteht was ich meine, ich hab nen Dauerton egal ob der Unterbrecher offen oder geschlossen ist, was würde das denn bedeuten ?

  • Haste die Spule innerhalb der Zündung den abgeklemmt dabei? Die hat einen Widerstand von wenigen Ohm und ist parallel zum Unterbrecherkontakt geschaltet. Das erkennt jeder Durchgangsprüfer als "Durchgang" und pfeift.

  • Also ganz was neues :)
    Heut mittag Zündung eingestellt und nochmal Kondensator gewechselt und sie lief so gut wie noch nie.
    10km gefahren wieder Zündaussetzer und dann Ende. Ich hab gesehen das ich eine 6v Platine habe, wohl eine 6V Batterie aber eine seperate Zündspule mit 12V ?!?! Wie macht das Sinn ?

    • Offizieller Beitrag

    Zündspule mit 12V ?!?! Wie macht das Sinn ?


    Ja, da ist so. Die Unterbrecherzündung hat 12 Volt Zündspulen, die elektronische Zündung 6 Volt Zündspulen.


    Total unabhängig von der Batterie und Lampenspannung, weil das getrennte Stromkreise sind.


    Peter

  • Was könnte es dann noch sein ?
    Bitte helft mir ich könnt echt weinen das macht so 0 Spass.
    Mein Vater meint schon ich soll dch nur ums Haus fahren dann müsste man mich nicht jeden Tag mitm Hänger abholen.


    Kondesator neu
    Zündung eingestellt
    Gaser sauber und eingestellt
    Dichtungen am Gaser ersetzt
    Und wenn sie ausgeht nach "Überhitzung" kein Zündfunke mehr...


    Was kann ich noch ersetzen ?

  • Welche Primärspule wäre es denn ? Wäre meine Annahme der Primärspule oder Zündspule einigermassen richtig ? Und eins noch ... Meine Zündspule hat 12 V meine Grundplatte 6, welche Spule wäre die richtige zum tauschen und was machen die 2 anderen ? Ich hab eine Kr51/2E :)

  • So nachdem ich heute


    Kerzenstecker
    Primärspule
    Zündspule


    ausgetauscht habe, lief sie am Anfang wieder wie ne 1. Dann ca. 500 m gefahren und dann rapide an Leistung verloren dann gings nen Berg rauf, dann ausgegangen. Und jetzt nimmt sie , solange sie warm ist kein Gas an, also sie dreht nur gnz niedrig , kurz vor dem ausgehen, trotz voll aufgerissenem Gashahn.


    Und oben auf dem Motor, also direkt unterhalb von dem Flansch zwischen Zylinder und Vergaser sammelt sich ein wenig Benzin so wie es aussieht.


    Was könnte es noch sein ? Hier gibt es keine Werkstätten für Simsons, die nächste wäre ca. 3 Autostunden entfernt. Bitte helft mir Smile
    So nachdem ich heute Kerzenstecker Primärspule Zündspule ausgetauscht habe, lief sie am Anfang wieder wie ne 1. Dann ca. 500 m gefahren und dann rapide an Leistung verloren dann gings nen Berg rauf, dann ausgegangen. Und jetzt nimmt sie , solange sie warm ist kein Gas an, also sie dreht nur gnz niedrig , kurz vor dem ausgehen, trotz voll aufgerissenem Gashahn. Und oben auf dem Motor, also direkt unterhalb von dem Flansch zwischen Zylinder und Vergaser sammelt sich ein wenig Benzin so wie es aussieht. Was könnte es noch sein ? Hier gibt es keine Werkstätten für Simsons, die nächste wäre ca. 3 Autostunden entfernt. Bitte helft mir :)So nachdem ich heute Kerzenstecker Primärspule Zündspule ausgetauscht habe, lief sie am Anfang wieder wie ne 1. Dann ca. 500 m gefahren und dann rapide an Leistung verloren dann gings nen Berg rauf, dann ausgegangen. Und jetzt nimmt sie , solange sie warm ist kein Gas an, also sie dreht nur gnz niedrig , kurz vor dem ausgehen, trotz voll aufgerissenem Gashahn. Und oben auf dem Motor, also direkt unterhalb von dem Flansch zwischen Zylinder und Vergaser sammelt sich ein wenig Benzin so wie es aussieht. Was könnte es noch sein ? Hier gibt es keine Werkstätten für Simsons, die nächste wäre ca. 3 Autostunden entfernt. Bitte helft mir :)
    Zum vollen Editor wechseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!