Und mal wieder: Mitnehmer, Achsverlängerung und Kettenkasten

  • Hallo,
    bis jetzt konnte ich nicht wirklich Antworten finden.


    Mein neuer hinterer Mitnehmer komplett mit Lager und Achsverlängerung passt nicht 100% in den neuen Bakelit Kettenkasten.


    Der abgeflachte Teil der Achsverlängerung (der in die Schwinge kommt) schaut nicht weit genug heraus, genauer gesagt fehlen ca 2mm.


    Lasse ich aber die Die Distanzscheibe (2mm) zwischen Mitnehmer und Kettenschutz weg, passt es perfekt. Der abgeflachte Teil der Achsverlängerung schaut weit genug herraus, wie es sein soll.


    Kann es sein, dass bei dem neuen Kettenschutz keine Distanzscheibe benötigt wird?
    Denke eher nicht oder?
    Weiß Jemand welche Dicke/Höhe das Loch (Achsedurchführung) des Kettenschutzes hat? Bei mir sind es ca. 15mm.
    Zwischen Kugellagerinnenring und dem abgeflachten Teil der Achsverlängerung beträgt die Länge bei mir ca. 14,5mm (ohne Distanzscheibe).
    Die Achse sitzt meiner Meinung nach komplett im Mitnehmer/Kugellager drin, oder fehlen evtl. doch noch 2mm? Ich habe jedefalls mit nem Holzstück und nen Hammer nochmal mehrmals "nachgesehen" ob da noch was geht.
    Leuchte ich von der Seite rein sehe ich auch, dass die Achsverlängerung am Kugellagerinnenring aufliegt...


    Danke und Grüße,
    Simon


    Mit Scheibe sieht es ungefähr aus wie hier - es fehlen 2mm (nicht mein Bild)

  • Wie schon geschrieben, ist es leider nicht bündig, es fehlen ca 2mm.
    Ohne Distanzscheibe, die ja eigentlich zwischen Mitnehmer und Kasten muss, ist es bündig.
    Habe meinen ersten Text jetzt editiert, dass man ihn besser lesen kann.
    Habe jetzt mal die komplette Achsverlängerung nachgemessen, und die Länge beträft 67mm.

  • Leider habe ich keinen originalen Kasten mehr...
    Einen Ring mit vergossen kann ich nicht erkennen, ist alles Kunstoff, aber wie schon geschrieben ist es ohne Scheibe genau passend.
    Gibt es sonst Jemanden der diese Erfahrung mit dem MZA Bakelit Kasten gemacht hat?
    Oder hat Jemand die Maße eines originalen Kastens?
    Ich denke ich mach mal noch n paar Fotos.




    Mit Distanzscheibe


    Ohne Distanzscheibe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Bakelit-Kettenkasten soll angeblich mit er Originalform gemacht werden. Das sieht man auch, dass da noch die HSL-Nummer und der alte EVP-Preis zu sehen ist, der nur unkenntlich gemacht worden ist.


    Ich hab im Sperber auch den Bakelitkettenkasten mit Almot Mitnehmer montiert. MIT Distanzscheibe, aber DDR-Achsverlängerung. Das passte perfekt. Gekauft habe ich übrings den Mitnehmer ohne Lager und dann ein 2Z Lager selber montiert, weil kein Almot-Mitnehmer lieferbar mit geschlossenem Lager.


    Daher tippe ich, dass bei dir da der Fehler liegt, ich hatte aber noch keine Nachbauverlängerung in der Hand. Da soll es aber eine Version "made in Germany" geben.


    MfG


    Tobias

  • Ich tippe auch auf eine fehlerhafte Achsverlängerung. Die letzte von MZA konnte ich einfach in das Lager schieben. Sie rutscht auch von alleine raus.. (hab die alte DDR-Verlängerung wieder eingebaut)

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Danke für die Antworten!


    Ich denke auch das der Kettenkasten in Ordnung ist.


    Werde jetzt mal die Achsverl. nochmal genauer untersuchen...


    Habe auch ne mail an den Verkäufer geschickt, mal sehen was der dazu schreibt.


    Edit:
    Der Verkäufer hat geantwortet und meinte, dass dies reichen würde und ok sei, wie der flache Teil der Achsverlängerung raussteht.
    Was denkt ihr darüber?


  • Der Händler hatte mich angerufen und meinte die Distanzscheibe müsse auf jeden Fall dazwischen.
    Er ist auch im Lager nachschauen gegangen. Er meinte bei Ihm ist es genau so wie auf dem Bild und dass es absolut normal sei wie weit der flache Teil der Achse raussteht. Er verbaut das schon seit über 20Jahren so. Herr D. konnte mich erstmal überzeugen und ich werde das nun so kommende Woche einbauen und dann mal sehen.
    Aber irgendwie kommt mir das trotzdem komisch vor....
    Wie ist das denn bei euch, wie weit schaut da die Achsverlängerung raus (bei Verwendung der Scheibe)?

  • Das ist aber nicht die feinste Methode. Vorher sollte man das Lager ein wenig mit dem Heißluftfön erwärmen, Damit die Verlängerung leichter raus geht..
    In meine neue S51 habe ich auch wieder eine Verlängerung aus Friedenszeiten eingebaut. Ordentlich geputzt sah sie aus wie neu. Sogar nach dem Drahtigeln hatte sie noch Presspassung.. der neue Mitnehmer wanderte kurz zur Pizza, dann wie gehabt..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Das die Achsverlängerung so wie auf deinen Bildern, heraus schaut ist völlig normal. Mit der angefrästen Schlüsselfläche soll ja nach der Montage, nur das Verdrehen derselben bei der Achsbolzenmontage verhindert werden. Und das ist bei dir sicher der Fall.


    Es kommt schon mal vor, das bei der Montage der Verlängerung in das Lager, die Verlängerung nicht ganz auf Anschlag liegt. Das ändert sich aber dann, wenn die Mutter am Kettenkasten fest gedreht wird. Die Scheibe muss in jedem Fall montiert werden!


    Will man die Achsverlängerung demontieren, presst man sie am einfachsten heraus.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das ist aber nicht die feinste Methode. Vorher sollte man das Lager ein wenig mit dem Heißluftfön erwärmen, Damit die Verlängerung leichter raus geht


    Der Mitnehmer sitzt lange nicht so fest, das man da erwärmen müsste. Nicht vergleichbar mit einem Lager im Motorblock.
    Würde auch schwierig sein, nur das Lager zu erhitzen ohne die Achsverlängerung aufzuheizen. Die Wärmeeinwirkung wäre dann für die Katz.

  • ach.. und warum fallen die Lager aus dem Motorengehäuse, wenn man das ganze Gehäuse incl. Lager auf der Herdplatte erwärmt? heben sich da die Wirkungen auch gegenseitig auf? die Verlängerung erwärmt sich nicht so schnell wie das Lager.. die ist um einiges massiver.. Dass sie nicht so fest sitzt, wie die Lager weiß ich auch, trotzdem macht ein bischen Wärme das ganze schonender... zumal es echt geraten ist, die alten Verlängerungen wiederzuverwenden.. Ich mache das jedenfalls so, und habe ein gutes Gefühl dabei..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

    • Offizieller Beitrag

    ach.. und warum fallen die Lager aus dem Motorengehäuse, wenn man das ganze Gehäuse incl. Lager auf der Herdplatte erwärmt? heben sich da die Wirkungen auch gegenseitig auf? die Verlängerung erwärmt sich nicht so schnell wie das Lager.. die ist um einiges massiver.. Dass sie nicht so fest sitzt, wie die Lager weiß ich auch, trotzdem macht ein bischen Wärme das ganze schonender... zumal es echt geraten ist, die alten Verlängerungen wiederzuverwenden.. Ich mache das jedenfalls so, und habe ein gutes Gefühl dabei..



    Die Lager fallen aus dem Motorengehäuse, weil Alu und Stahl unterschiedliche Wärmeausdehnungen haben.


    MfG


    Tobias

  • ach.. und warum fallen die Lager aus dem Motorengehäuse, wenn man das ganze Gehäuse incl. Lager auf der Herdplatte erwärmt? heben sich da die Wirkungen auch gegenseitig auf? die Verlängerung erwärmt sich nicht so schnell wie das Lager.. die ist um einiges massiver.. Dass sie nicht so fest sitzt, wie die Lager weiß ich auch, trotzdem macht ein bischen Wärme das ganze schonender... zumal es echt geraten ist, die alten Verlängerungen wiederzuverwenden.. Ich mache das jedenfalls so, und habe ein gutes Gefühl dabei..



    Verlängerung und Lagersitz erwärmen sich gleich , auch wenn Du dabei schöne Gefühle bekommst -
    lösen tut sich die Verlängerung nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!