+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mal ne frage


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    43

    Standard

    Ich hab zur zeit meinen Motor con meiner Schwalbe zerlegt. Ist das eigentlich tuning, wenn ich den ansaugstutzen poliere, denn bei dem is die oberfläche ziemlich rau? MFG Matthew

  2. #2
    Flugschüler Avatar von emkay
    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    380

    Standard

    da gabs schonmal ne keline disskusion glaub ich drüber aber eigentlich ist es ja nicht tuning, da man ja nichts stark verändert, bzw. andere teile dranbaut
    emkay
    (so meine meinung, obwohl ichs noch nicht gemacht hab)

  3. #3
    Tankentroster Avatar von der-lange
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Osterburg /Altmark
    Beiträge
    157

    Standard

    "kleiner denkanstoss"
    an flugzeugen mit lackierter oberfläche wurde zur verringerung der luftreibung=spriteinsparung erfolgreich "folie mit haifisch-haut-immitat" getestet.

    der lange

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also unser Prof an der FH (Motorenguru) meinte mal zu dem Thema, die hätten das in seiner alten Firma mal ausprobiert, und vorher/nachher aufn Prüfstand. Zitat: "Am meisten hilft wohl der Glaube daran, dass es was bringt!", will heissen, wenn man glaubt, es bringt was, kommt es einem später auch so vor. Gebracht hat es jedenfalls aufm Prüfstand nix (war glaub ich n VW 8-Ventiler 4-Zylinder). Also wirds beim Mopped denk ich mal auch nicht viel bringen. Und schön verwirbeltes Kraftstoff-Luft-Gemisch zündet bekanntlich besser und vollständiger!

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.09.2004
    Beiträge
    32

    Standard

    genau!
    das polieren der kanäle/stutzen ist nicht mehr in mode ;-)

    hab mal gehört das sie in der formel 1 auch bewusst die stutzen NICHT polieren!

    und das beispiel mit den flugzeugtragflächen sagt ja auch einiges aus.

    durch die rauhe oberfläche sollen klitzekleine verwirbelungen entstehen,worauf der "gas/ bzw luftstrom" schön gleiten kann...

    aber wenn du ästhet bist:polier ruhig,schaden tuts nicht

    gruss
    zip

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kr 51/1 K Rahmen, neue Frage mit Bild
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 13:24
  2. Hab da ma ne Frage
    Von Wille im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 07:06
  3. frage???
    Von matthias007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 11:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.