mal ne frage

  • Ich hab zur zeit meinen Motor con meiner Schwalbe zerlegt. Ist das eigentlich tuning, wenn ich den ansaugstutzen poliere, denn bei dem is die oberfläche ziemlich rau? MFG Matthew:D

  • da gabs schonmal ne keline disskusion glaub ich drüber aber eigentlich ist es ja nicht tuning, da man ja nichts stark verändert, bzw. andere teile dranbaut
    emkay
    (so meine meinung, obwohl ichs noch nicht gemacht hab)

  • "kleiner denkanstoss"
    an flugzeugen mit lackierter oberfläche wurde zur verringerung der luftreibung=spriteinsparung erfolgreich "folie mit haifisch-haut-immitat" getestet.


    der lange

  • Also unser Prof an der FH (Motorenguru) meinte mal zu dem Thema, die hätten das in seiner alten Firma mal ausprobiert, und vorher/nachher aufn Prüfstand. Zitat: "Am meisten hilft wohl der Glaube daran, dass es was bringt!", will heissen, wenn man glaubt, es bringt was, kommt es einem später auch so vor. Gebracht hat es jedenfalls aufm Prüfstand nix (war glaub ich n VW 8-Ventiler 4-Zylinder). Also wirds beim Mopped denk ich mal auch nicht viel bringen. Und schön verwirbeltes Kraftstoff-Luft-Gemisch zündet bekanntlich besser und vollständiger!

  • genau!
    das polieren der kanäle/stutzen ist nicht mehr in mode ;)


    hab mal gehört das sie in der formel 1 auch bewusst die stutzen NICHT polieren!


    und das beispiel mit den flugzeugtragflächen sagt ja auch einiges aus.


    durch die rauhe oberfläche sollen klitzekleine verwirbelungen entstehen,worauf der "gas/ bzw luftstrom" schön gleiten kann...


    aber wenn du ästhet bist:polier ruhig,schaden tuts nicht ;)


    gruss
    zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!