+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: mal ne frage zu mz


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    ...hab ausnahmsweise mal ne frage zu mz, aber is ja egal, is auch ein ostmotorrad =)

    also, bei meiner frisch erworbenen MZ TS 250 geht die ladelampe nicht aus...was könnten mögliche fehler sein ?

    ..habe ne neue batterie drin, die is auch voll....

    danke schon mal...und ein frohes fest euch allen

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Hatte das auch mal an der ETZ...und vergessen was es war.

    Aber:

    Ich hab hier das gelbe `Wie helfe ich mir selbst' Buch zu liegen. Wenn du spezifizieren könntest, ob die Lampe bei laufendem Motor hell leuchtet oder nur glimmt kann ich dir die möglichen Ursachen auflisten.

    Oder geht die Lampe nicht aus, wenn der Motor aus ist ?



    Übrigens gibts auch ein sehr nettes

    MZ FORUM .


    thesoph

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    ..die lampe geht bei laufendem motor nicht aus....wenn der motor aus ist, leuchtet sie nicht, is ja glaub ich auch richtig so.....

    ...ich denke sie wird nicht heller oder dunkler...also, was könnte es nach deinem gelben buch her alles sein ?

    danke für die hilfe....

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    leuchtet sie denn hell oder glimmt sie nur ?

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Also wenn Du überhaupt nicht mehr klar kommst damit....
    ich nehm Dir den Stress und die MZ gerne ab...

    Keine Bange kriegste schon hin ... als Racingfachmann.
    Frohe Glocken und so
    Und rutscht gut rein.

    CU


  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    sie leuchtet hell.....und die mz bleibt bei mir

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Schade, wenn sie nur glimmen würde, müsste ich jetzt weniger schreiben. Und du hättest es auch einfach bei der Fehlersuche...

    Also, mögliche Ursachen:

    -Sicherung 4 (2A) defekt
    - Kabel bzw. Verbindungen zwischen 61 Regler und 61 Gleichrichter defekt
    - Regler nicht i.O.
    -Gleichrichter defekt
    -Kabel zw. Regler u. Lima gebrochen
    -Kohlebürsten auf unter 9mm abgenutzt, Anschlüsse der Bürsten defekt, -Bürsten hängen in Führung
    -Rotor defekt
    -Rotor schlägt an den Bürstenschleifringen mehr als 0,05 mm, Bürsten springen
    -Bürstenschleifringe verschlissen
    -Kabel U,V,W zw. Stator Lima und Glecihrichter defekt bzw. Masseleitung unterbrochen
    -Stator der Lima hat Windungs- oder Masseschluß


    Na denn, viel Erfolg...

    ich hatte damals zum Glück jemanden, der in Frage kommende Teile von einer Werkstatt geliehen bekommen hatte, um sie der Reihe nach durchzutesten...bis er den Fehler hatte. War denn letztlich nicht so teuer, hat aber ewig gedauert. Die Werkstatt selbst hätte einfach eine neue Lima eingebaut - für deutlich über 100 Euro.

  8. #8
    Tankentroster Avatar von der-lange
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Osterburg /Altmark
    Beiträge
    157

    Standard

    @thesoph:
    deine fehlerbeschreibung ist ja sehr schön und umfangreich, aber:
    die TS hat eine 6V anlage. die ist mit deiner ETZ nicht vergleichbar.

    @simson-racer:
    dein problem ist im MZ-forum viel einfacher zu lösen.
    da sind solche fehler häufig beschrieben und lösungsvorschläge dabei.
    häufige ursachen waren:
    -reglerwiderstand
    -limakohlen
    -der regler selbst(vor allem die elektr. nachbauteile)

    am bessten war die falschrum angeschlossene batterie.

    so denn: der lange

  9. #9
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    Sicher kann man ETZ und TS Lima vergleichen, man muß halt nur beachten, daß die eine Drehstrom und die andere Gleichstrom liefert.

    Wenn der Motor steht und die Zündung eingeschaltet ist, muß die Ladekontrolle leuchten, ansonsten ist da ganz sicher irgendwas faul

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    33

    Standard

    ..also ich danke erstaml wieder allen, grade die , die mir so schön viel geschrieben haben ...ich werd´s mal durch checken..und dann auch mal das mz forum aufsuchen, obwohl es mir hier einfach echt gut gefällt.......

    dank , danke...und dann am 31 einen guten rutsch.....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kr 51/1 K Rahmen, neue Frage mit Bild
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 13:24
  2. Hab da ma ne Frage
    Von Wille im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 07:06
  3. frage???
    Von matthias007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 11:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.