mal ne frage zu mz

  • ...hab ausnahmsweise mal ne frage zu mz, aber is ja egal, is auch ein ostmotorrad =)


    also, bei meiner frisch erworbenen MZ TS 250 geht die ladelampe nicht aus...was könnten mögliche fehler sein ?


    ..habe ne neue batterie drin, die is auch voll....


    danke schon mal...und ein frohes fest euch allen

  • Hatte das auch mal an der ETZ...und vergessen was es war.


    Aber:


    Ich hab hier das gelbe `Wie helfe ich mir selbst' Buch zu liegen. Wenn du spezifizieren könntest, ob die Lampe bei laufendem Motor hell leuchtet oder nur glimmt kann ich dir die möglichen Ursachen auflisten.


    Oder geht die Lampe nicht aus, wenn der Motor aus ist ?




    Übrigens gibts auch ein sehr nettes


    MZ FORUM .



    thesoph

  • ..die lampe geht bei laufendem motor nicht aus....wenn der motor aus ist, leuchtet sie nicht, is ja glaub ich auch richtig so.....


    ...ich denke sie wird nicht heller oder dunkler...also, was könnte es nach deinem gelben buch her alles sein ?


    danke für die hilfe....

  • :rolleyes: Also wenn Du überhaupt nicht mehr klar kommst damit....
    ich nehm Dir den Stress und die MZ gerne ab... :D


    :smokin: Keine Bange kriegste schon hin ... als Racingfachmann.
    Frohe Glocken und so
    Und rutscht gut rein.


    CU


    :bounce:

  • Schade, wenn sie nur glimmen würde, müsste ich jetzt weniger schreiben. Und du hättest es auch einfach bei der Fehlersuche...


    Also, mögliche Ursachen:

    -Sicherung 4 (2A) defekt
    - Kabel bzw. Verbindungen zwischen 61 Regler und 61 Gleichrichter defekt
    - Regler nicht i.O.
    -Gleichrichter defekt
    -Kabel zw. Regler u. Lima gebrochen
    -Kohlebürsten auf unter 9mm abgenutzt, Anschlüsse der Bürsten defekt, -Bürsten hängen in Führung
    -Rotor defekt
    -Rotor schlägt an den Bürstenschleifringen mehr als 0,05 mm, Bürsten springen
    -Bürstenschleifringe verschlissen
    -Kabel U,V,W zw. Stator Lima und Glecihrichter defekt bzw. Masseleitung unterbrochen
    -Stator der Lima hat Windungs- oder Masseschluß



    Na denn, viel Erfolg...:D


    ich hatte damals zum Glück jemanden, der in Frage kommende Teile von einer Werkstatt geliehen bekommen hatte, um sie der Reihe nach durchzutesten...bis er den Fehler hatte. War denn letztlich nicht so teuer, hat aber ewig gedauert. Die Werkstatt selbst hätte einfach eine neue Lima eingebaut - für deutlich über 100 Euro.

  • thesoph:
    deine fehlerbeschreibung ist ja sehr schön und umfangreich, aber:
    die TS hat eine 6V anlage. die ist mit deiner ETZ nicht vergleichbar.


    Simson-Racer:
    dein problem ist im MZ-forum viel einfacher zu lösen.
    da sind solche fehler häufig beschrieben und lösungsvorschläge dabei.
    häufige ursachen waren:
    -reglerwiderstand
    -limakohlen
    -der regler selbst(vor allem die elektr. nachbauteile)


    am bessten war die falschrum angeschlossene batterie.


    so denn: der lange

  • Sicher kann man ETZ und TS Lima vergleichen, man muß halt nur beachten, daß die eine Drehstrom und die andere Gleichstrom liefert.


    Wenn der Motor steht und die Zündung eingeschaltet ist, muß die Ladekontrolle leuchten, ansonsten ist da ganz sicher irgendwas faul :rolleyes:

  • ..also ich danke erstaml wieder allen, grade die , die mir so schön viel geschrieben haben :D ...ich werd´s mal durch checken..und dann auch mal das mz forum aufsuchen, obwohl es mir hier einfach echt gut gefällt.......


    dank , danke...und dann am 31 einen guten rutsch.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!