Mal ne Frage zum Trabbi (Zündschloss tauschen)

  • Hallo!


    Wie ich schon mal erwähnt hatte bin ich mit einem Kumpel dabei einen TRABBI (BJ 10/89) nach ca 7-9 Jahren Standzeit (weiss keiner mehr so richtig) wieder flott zu machen.


    Nach dem wir es am letzten WE endlich geschafft haben den Motor wieder zusammenzubauen (es war ein KRAMPF passende Kolbenringe für das Nullmass zu bekommen), mussten wir leider festellen das der Zündschlüssel nicht mehr auffindbar ist.
    Zum testen des Motors haben wir das ganze einfach kurzgeschlossen (ca 3 Umdrehungen des Anlassers und er lief) aber das ist ja keine Lösung für den Dauerbetrieb, zumal das Lenkerschloss eingerastet ist und wir nicht nur im Kreis fahren wollen.


    So nach lange Vorrede die eigendliche Frage: Wie muss man vorgehen um das Zündschloss zu tauschen?
    Wir haben leider keine Reperaturanleitung oder so für den Trabbi so das wir nicht nachlesen können. I


    Ich bin für alle Tips dankbar!



    Ach so und gleich die zweite Frage wie muss man beim Trabbi die neuen Kolbenringe einfahren? (also welche Geschwindigkeiten und wie weit)


    Der ganze Trabbi hat erst ca 30000KM runter aber wir mussten die Ringe tauschen weil einer festgeklebt war, und der ist beim Versuch ihn zu lösen zerbrochen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn es nicht um eine SIMSON geht.



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Hallo,
    soweit ich als Wessi weis, kommt Trabi von Trabant und schreibt sich deshalb nur mit einem B. Einer der Moderatoren hier legt da sehr großen Wert drauf :D


    Mangels Erfahrung kann ich Dir ansonsten leidern nicht weiterhelfen.


    Matthias

  • Mathias, der Trabbi war in Sachsen schon immer der Trabbi und das mit 2 B!


    Sonst sieht es erstens geschrieben doof aus, und zweitens müsste man dann das A lang sprechen und das macht keiner!


    So und noch mal zum Zündschloss....


    Wie bekommt man das Lenkrad ab?
    Beim Wartburg ist die Schraube in der Mitte aber beim Trabbi ist das Lenkrad ja komplett zu!



    mit bestem gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    • Offizieller Beitrag

    Nachtfalke


    Nur mal so nebenbei, das "a" in Trabant wird lang gesprochen, auch wenns nach dem ersten Anschein nicht so ist. Zumindest ist die Sprechweise genau so lang oder kurz wie hinten. Und da man man den Trabi nun mal nicht Trabbannt schreibt, wirds wohl andersrum am ehesten richtig sein.


    Zumindest wird die Schreibweise "Trabi" von den Sachsering-Enthusiasten (und die sind schließlich auch aus dem tiefsten Sachsen) so empfohlen, ist also keine persönliche Spinnerei von mir. Und gerade in Sachsen, wird das "a" in "Trabbi" so was von breit gequetscht, in Gorl-Morks-Stoood, können die gar kein kurzes "a" sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!