mal wieder die rechtl frage nach der schicken kopfbedeckung

    • Offizieller Beitrag

    ahoi!
    es geht mal wieder um das schon oft besprochene thema helme.
    es gibt ja bekantlich viele leute,die mit braincaps und ähnmlichem fahren und wir hatten hier ja auch schon öfter die rechtliche definition eines stvo-zulässigen helmes durchgekaut.
    mit stahlhelmen etc darf man ja nicht fahren - nun nehmen sich stahlhelm und braincap ja nicht viel - ausser dass man bei nem sturz mit nem stahlhelm wohl wirklich kopfschmerzen bekommt.´
    in der aktuellen ausgabe von mopped steht drin,dass fc grün/weiss neuerdings jagd auf braincapträger macht.sind braincaps denn nun zulässig oder nicht?
    hat da jemand von euch schonmal erfahrung gemacht?
    und achtet die rennleitung bei 50ccm überhaupt darauf,was für einen helm du trägst?
    gruss
    pitti

  • Die Braincaps haben kein E-Zeichen, sind aber dennoch als Kopfschutz anerkannt, da kann die Rennleitung sagen, was sie will.


    Falls die mal Schwierigkeiten machen, frag sie mal, wo das, was sie behaupten geschrieben stehen soll.


    Die Versicherungen machen wegen des fehlenden E-Zeichens Schwierigkeiten, richtig, abe zugelassen sind die schon. Oder meinste, die Polizei läßt die meisten HD-Kutscher in Ruhe, weil die eh nicht mehr zu retten sind ?


    Über den Sinn oder Unsinn solcher Kopfbedeckungen brauchen wir nicht zu diskutieren, denn wenn man sich mit 60 km/h hinlegt, naja, lassen wir das, kann sich sicher jeder selber ausmalen, was das Hirnkäppchen dann schützt.

  • Abend zusammen,
    was das Tragen von Helmen angeht schaut doch einfach mal hier , evtl. hilft Euch das ja weiter. Ich für meinen Teil fahre mit Integralhelm, auch im Sommer, ist mir einfach sicherer. Schon mal ein Unfallopfer gesehen, daß bei einem Unfall mit Halbschale das Gesicht zum bremsen benutzt hat?
    Ist eine sehr unangenehme Angelegenheit und von daher keinem zu wünschen.
    Paßt auf Eure Rüben auf


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von helmpflicht

    Dies bedeutet im Klartext, dass auch nach dem 31. Dezember 1992, bis zum heutigen Tag, Schutzhelme verwendet werden dürfen, die abweichend von § 21a Absatz 2 StVO nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind. Anders ausgedrückt: Obwohl nach § 21a Absatz 2 StVO amtlich genehmigte Schutzhelme getragen werden müssen, können ebensogut Schutzhelme getragen werden, die nicht amtlich genehmigt sind.


    hab ich schön ausm link zitiert,ne?! :D


    also dürfen wir alle deckel tragen,die draufpassen und die polizei darf uns trotzdem anhalten weil wir gegen §21a Absatz 2 verstoßen haben,obwohl wir den genau eingehalten haben?
    hä?
    alle klarheiten beseitigt? :wink:
    die gesetzgebung der brd versteh ich immer weniger...
    gruss
    pitti

  • Zitat von Brummi

    Schon mal ein Unfallopfer gesehen, daß bei einem Unfall mit Halbschale das Gesicht zum bremsen benutzt hat?I
    Paßt auf Eure Rüben auf
    Gruß Stephan


    Jop, schon mal gesehen, sah nicht so gut aus. Die Kauleiste war komplett weg und der Rest sah auch nicht besonders toll aus. Der Kumpel hats überlebt, den Rest haben die Ärzte wieder hingefrickelt.
    Naja, ...
    Pech gehabt?
    Ne, dumm gewesen.
    Der Kumpel fährt jetzt nix mehr mit nur zwei Rädern dran.

  • Naja, besser als jede kopfbedeckung ist immer noch defensives, ruhiges fahren. Und die erfahrung von 3 jahren 2-rad fahren ist auch nicht schlecht. Die meisten unfall opfer sind ja die temperamentvollen sommerfahrer, die nach 7 monaten standzeit mal wieder schoen 150 fahren auf der landstrasse. Trotzdem wuerde ich immer einen full-face helm nehmen.

  • Moin Leute.


    Letztendlich muß es jeder selber wissen, was Er sich auf den Kopf setzt. :wink: Kommt wahrscheinlich auch ein wenig auf das Alter desjenigen an, oft wird ja die etwas ältere Generation schneller vernünftig als die jungen.


    Ich werde weiterhin mit Integralhelm und Motoradbekleidung fahren, auch wenn das auf einer Schwalbe etwas lächerlich aussieht.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Zitat von Brummi

    [...]oft wird ja die etwas ältere Generation schneller vernünftig als die jungen.[...]


    Moin Brummi
    Ne, *grins* die etwas ältere Generation wird mit derselben Geschwindigkeit "vernünftig" wie die jüngere Generation. Mit fortschreitendem Alter wirds dann langsamer und endet irgendwann bei null. Die Zeit ist der ausschlaggebende Faktor. Wieviel Zeit bleibt einem, um "vernünftig" zu werden? Reine Spekulationssache, nicht?
    Es muß halt immer erst etwas passieren, bevor man dann doch irgendwann "vernünftig" wird. Ich bin 38 und bei und mit mir ist schon jede Menge passiert. Aber "Reden" nützt nix, nie, ich hab auch niemals auf die "Alten" gehört. Was ist "vernünftig"? :roll:


    Da muß jeder selber durch.
    Also: Fahrt mit Tupperschüssel, wenns halt modern und schick ist.
    Ich fahre auch mit Integralhelm Moped und "oben ohne" Fahrrad.
    Mein Kumpel mit dem wiederhergestellten Gesicht hat das mit nem Mountainbike geschafft. Bergab auf Schotter, als das Vorderrad die Grätsche machte.....
    Tja, naja,... jedem seine eigene Rübe, drauf aufpassen sollte man aber schon.
    Besser is das.
    :D

  • moin.
    fahre auch mit integralhelm und protektor motorradjacke...
    alles andere is mir zu unsicher. und bin erst bald 16(...) vernunft is deffinitionssache.. wobei ich mitm bike auch oben ohne fahr...
    grüße

  • zu deinem 1. beitrag Brummi:
    Ja ich hab mal mit 13 gesehen wie einer (ich und mein vadder im Auto) an uns vorbei is mit ner kawasaki oder so (als gegenverkehr) hinter uns ne brücke, den sein vordermann sieht nen blitzer-> bremst der bremst auch und rutscht mitm Kopf die Brücke hochwärts (aber mit integral) seit dem weiß ich wofür helme da sind!
    nur das negative an der geschichte is das der net überlebt hat, aber ich glaub erst wenn man sowas selbst so richtig mit bekommt, trägt man auch im sommer ne feste jacke und nen ordentlichen helm.


    MfG Christian

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

    • Offizieller Beitrag

    hab ma gesehen,wie ein geisterfahrer mitm mottorrad auf einer italienischen autobahn in einen vollbesetzten familienpkw gekracht ist.das motorrad hat sich auf grund der geschwindigkeit bis in die fahrgastzelle geschnitten und es hat allen beteiligten (vierköpfige familie und der motorradfahrer) das leben gekostet.


    ich will damit nur sagen,dass mir natürlich klar ist,dass es im strassenverkehr eine menge gefahren gibt und dass man durch ne braincap seine sicherheit bestimmt nicht erhöht.
    wollte nur einfach wissen wies rechtlich aussieht,weil ich mir regelmässig im sommer beim grillen unter meinem helm überlege,dass jetzt ne braincap wesentlich luftiger wäre...
    gruss
    pitti

  • wieso grillst du auch mit helm? *g*
    die würstchen werden dich schon nicht erschlagen und von geisterwürstchen hab ich auch noch nichts gehört*g*

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von S60SZ

    die würstchen werden dich schon nicht erschlagen und von geisterwürstchen hab ich auch noch nichts gehört*g*


    man merkt,du hast keine ahnung,wie das hier im norden abgeht :wink: :))


    zur helmbelüftung: ich hab so nen 40€ helm von louis.der hat zwar lüftung etc aber im hochsommer wirds doch schon ziemlich heiss da drinnen.aber das wird bei teureren helmen warscheinlich auch nicht ausbleiben.
    gruss
    pitti

  • Wer schon mal miterlebt hat wenn einer mit Braincap und einer mit Integralhelm fällt würde wahrscheinlich erst gar nicht fragen watt er aufsetzten soll.
    Ich persönlich nehm immer nen Integralhelm.
    Und auch Handschuhe im Sommer.Kollge ist mal mit blankenHänden aufn Asphalt langgeschlittert.seitdemTrag ichauchimmer Handschuhe.Und nierengurt.Manschwitzt zwar im sommer-Aber wer sich schonmal die nieren verkühlt hat(wegen Fahrtwind) weiß auch ihn zu schätzen.


    Leider müssen einige immer erst schlechte erfahrungen machen bevor se vernünftig werden(mit 200KM/H über de autobahn auf nem Rennbrötchen und nur kurze hose und t-shirt an.)

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!