+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: mal wieder, S 51 läuft nur mit Choke


  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2013
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    5

    Standard mal wieder, S 51 läuft nur mit Choke

    Hallo,

    Ich habe vor einiger Zeit eine S 51 vom Sperrmüll gerettet. Und so wurde ich vom Simson Fieber wieder gepackt. Habe sie komplett zerlegt und neu aufgebaut. Nach sehr viel Zeit und leider auch Geld sieht sie optisch sehr gut aus.

    Nur der Motor zerbricht mir die Nerven. Die Suchfunktion hat mir auch nicht weiter geholfen.

    Also wie oben schon geschrieben läuft sie nur mit Choke. Wenn ich den Choke los lasse dreht sie kurz hoch und stirbt dann ab.

    -Zündung?
    Kaum möglich. Habe eine neue Vape Zündung eingebaut und mit der Messuhr 1,8 mm vor OT eingestellt und anschliessen mit der Blitzlampe geprüft.

    -Vergaser?
    Der Vergaser 16N3-4 ist komplett neu, Tank und Benzinhahn ebenfalls neu. (War ein Tank von ner Hercules verbaut ) Habe ihn auch richtig eingestellt und alle Düsen mehrere male sauber gemacht.
    Kein Erfolg, also Vergaser von einer anderen S 51 dran und siehe da, es besteht das gleiche Problem.

    Falschluft?
    Macht Sinn. Also Simmerringe an Kupplungs und Zündungsseite getauscht. Zylinderfußdichtung und Vergaserflanschdichtung getauscht. Habe mit Lecksuchspray den ganzen Motor kontrolliert, ohne Erfolg.

    Habe auch schon den Zylinder abgeschraubt. Der Zylinder, Kolben und die Ringe sehen optisch gut aus. Die Nadellager haben minimales Spiel (schlimm)?

    Also jetzt kann ich ja fasst nur noch auf die Kurbelwelle tippen oder was meint ihr?

    Danke,
    LG, Basti

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    46

    Standard

    Moin
    hast du mal den Benzinpegel kontrolliert im Vergaser mit der Senfglasmethode ?

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Startvergaser. Das Ding ist ein Startvergaser.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von basti0388 Beitrag anzeigen
    Also jetzt kann ich ja fasst nur noch auf die Kurbelwelle tippen oder was meint ihr?

    Danke,
    LG, Basti
    wie kommst du auf die kurbelwelle ??
    denk doch mal nach. was macht die kurbelwelle und was macht der startvergaser ( choke gibbet nicht )
    wenn dein esel nur mit startvergaser läuft, dann würde ich beim gaser das problem suchen. der motor braucht das angefettete gemisch um zu laufen. ergo ......läuft er ohne startvergaser zu mager. was kann da die kurbelwelle dazu
    manche kennen mich, manche können mich

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2013
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    5

    Standard

    Sorry, dann sage ich Startvergaser.
    Habe den Vergaser so eingestellt dass das Schwimmergehäuse soweit vollsteht bis oberkante von diesem Stift. Zusätzlich nochmal mit dem Messschieber das Schwimmerniveaus (Maße 28 und 32,5) kontrolliert.
    Das komische ist das sie mit dem Vergaser von der S 51 meines Bruders auch nur mit Startvergaser läuft. Und Seine S 51 läuft super damit.
    Ich weiß auch nicht wie ich auf die KW komme aber mir gehen die Ideen aus.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    74

    Standard

    poah! halt uns mal hier auf dem laufenden! das würde mich etz auch mal interessieren... hängt die teillastnadel in der richtigen kerbe?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von basti0388 Beitrag anzeigen
    Das komische ist das sie mit dem Vergaser von der S 51 meines Bruders auch nur mit Startvergaser läuft. Und Seine S 51 läuft super damit.
    Dann zieht sie die Nebenluft woanders. Du musst was übersehen haben. Ich kann es mir nicht anders erklären.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    74

    Standard

    sprüh mal den laufenden motor mit bremsenreiniger ab und achte drauf, ob sie dann in irgendwo in die knie geht.

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2013
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    5

    Standard

    Sie läuft. Kann mir aber nicht erklären warum. Habe noch ein Vergaser von ner SR 50 (16N3-2) da gehabt. Jetzt läuft sie. Die Düsen sind alle gleich, also wo liegt der Unterscheid?
    Verstehe aber auch nicht warum die gleichem Motoren verschiedene Vergasertypen haben (Wäre nett wenn mir das mal einer erklären kann).
    Komischerweise lief sie mit dem Identischen Vergaser der S51 von meinem Bruder auch nicht.
    Wichtig ist erstmal das sie nach langem hin und her endlich läuft.

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von basti0388 Beitrag anzeigen
    Verstehe aber auch nicht warum die gleichem Motoren verschiedene Vergasertypen haben (Wäre nett wenn mir das mal einer erklären kann).
    Die Vergaser sind nicht nur auf den Motor, sondern auch auf die Ansauganlage abgestimmt. Und die unterscheiden sich eben doch wesentlich.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    74

    Standard

    schau an, schau an... dann werde ich an meine auch einfach mal den sparvergaser ran hängen. hab ja zum glück noch einen daheim.

  12. #12

    Registriert seit
    01.05.2013
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Die Vergaser sind nicht nur auf den Motor, sondern auch auf die Ansauganlage abgestimmt. Und die unterscheiden sich eben doch wesentlich.
    Weißt du auch was genau sich unterscheidet?

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von basti0388 Beitrag anzeigen
    Weißt du auch was genau sich unterscheidet?
    Schau dir an, welchen Weg die angesaugte Luft bei den verschiedenen Fahrzeugen nimmt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #14

    Registriert seit
    01.05.2013
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    5

    Standard

    Jaja, das verstehe ich ja. Aber wenn ich in den Ansaugbereich der verschiedenen Vergaser schaue, sehen die absolut identisch aus.

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du hattest nach den Ansauganlagen gefragt. Die Vergaser selbst unterscheiden sich natürlich hinsichtlich Bedüsung, Bohrungen, Kanälen, etc.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #16
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Wenn ich diese Aussage...
    Zitat Zitat von basti0388 Beitrag anzeigen
    Sie läuft. Kann mir aber nicht erklären warum. Habe noch ein Vergaser von ner SR 50 (16N3-2) da gehabt. Jetzt läuft sie. Komischerweise lief sie mit dem Identischen Vergaser der S51 von meinem Bruder auch nicht.
    mit diesem Sachverhalt kombiniere...
    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Die Vergaser sind nicht nur auf den Motor, sondern auch auf die Ansauganlage abgestimmt. Und die unterscheiden sich eben doch wesentlich.
    komme ich zu dem Ergebis, dass die Ansauganlage deiner S51 nicht dem Standard entspricht und deshalb zufällig mit dem falschen Vergaser funktioniert.

    Also: Wie schaut's denn mit dem Luftfilter aus? Fehlt dieser vielleicht komplett oder ist innen schon leer? Das allein könnte schon zu einem mageren Lauf führen... Vergleich die Ansauganlagen (Herzkästen) der S51 von dir und deinem Kumpel mal genau, und tausche ggf. Komponenten quer zum Test.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50 läuft nur mit Choke
    Von Fischkopf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 15:08
  2. S51 läuft nur noch mit choke
    Von mario blk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 17:45
  3. S51 läuft nur mit Choke
    Von Nachtfalke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 22:45
  4. Läuft nur mit Choke.
    Von Sportfischer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 18:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.