Mal wieder Vergaser und Leerlauf

  • Nachdem ich jetzt FAQs und Anleitungen bis zum abwinken gelesen habe, sind immernoch Fragen offen.

    Also...

    Bei meiner KR51/1K ist der Vergaser 16N1-5 noch GARNICHT eingestellt.
    Mein Schwälbchen springt nur mit gasgeben an. Wenn ich den Griff loslasse geht sie aus.
    Laut Anleitungen muss ich nun mit der Kolbeschieberanschlagsschraube verhindern das der Kolben im Vergaser wieder runter geschoben wird und damit kein Sprit mehr kommt.
    Hab darüber gelesen man soll die Kolbeschieberanschlagsschraube zuerst mal so einstellen das sie sicher läuft.
    Frage1: Damit ist durchaus auch hohe Drehzahl gemeint, hauptsache läuft stabil?
    Dann lässt man sie warm laufen und anschließend "wird die Leerlaufluft-Regulierschraube bis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die Leerlaufdrehzahl wird anschließend durch Zurückdrehen der Gasschieber-Anschlagschraube so eingestellt, daß der Motor sicher und rund durchläuft."


    Also zuerst viel Gas einstellen das sie läuft, dann Luft regulieren und dann das Gas wieder verringern?
    Und anschließen wird sie, wenn alles korrekt ist, ohne gas geben zu müssen anspringen?

  • Werte: 16N1-5 (KR51/1)
    Hauptdüse: 67
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 08
    Kerbe von oben: 3
    Leerlaufdüse: 40
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 0,5-1
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 7


    So stellst du ihn erstmal ein, spricht 3te Kerbe von oben (Nadelstellung), Leerlafluftregulierschraube ganz reindrehen und dann 1U raus.
    Lass sie laufen und dann drehst du die Standgasschraube langsam sein bis sie sicher läuft (dabei musst der Kolbenschieber in Bewegung sein sonst beschädigtst du diesen und die Schraube). Also gibt du schubweise kurz hinteeinander Gas und drehst die 1-2 umdrehungen rein.


    Dann fährst du sie warm, danach kannst die Standgas schraube so weit raus drehen das sie ruhig und sicher läuft.
    Wenn sie nun von der Ampel schlecht wegkommt -> zuviel Kraftstoff kannst du Leerlaufregu. ein stück rausdrehen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Warum geht der Vogel nur mit Choke an? Er drecht hoch und stirbt dann ab wenn ich kein Gas gebe. Ich hab grad keine Lust mehr. Ich werd dann mal nächste Woche mit Choke starten und dann die Kolbeschieberanschlagsschraube nutzen um zu verhindern das sie ausgeht wen ich denn Gasgriff loslasse.


    Da es eindeutig mein Vergaser ist der da rumzickt (ich hab ihn grad noch sauber gemacht), würde ich langsam aber sicher zu diesem Vergaser tendieren:
    KR51/1 Bing


    Wie kling die Artikelbeschreibung für euch?

  • wo der thread eh grad offen ist möchte ich noch schnell eine eigene frage anhängen.


    bei meiner /1 mit korrektem gaser ist es so, das sie sobald der motor warm ist nur schlecht aus dem standgas kommt. d.h. man muss wenn mann losfahren will schon etwas eher gas geben, einen moment warten bis der motor auch hochdreht und dann erst kann man einkuppeln. bei kaltem motor ist alles in ordnung, da nimmt sie das gas sofort an.
    laut airhead müsste ich also an der leerlaufgemisch-schraube ein wenig korrigieren, sprich rausdrehen. ist das korrekt?

  • 1. In den FAQ steht unter BVF vs. Bing, dass der Bing nicht für die alten M53 gebaut wurden. Sie können damit laufen, müssen sie aber nicht.


    2. Die Artikelbeschreibung ist Bullshit.

    a) KR51/1 wurden erst ab 68 gebaut, nicht ab 64.


    b) Der Bing wurde für die neueren (Nachwende)Mopeds konzipiert, die mit einem M501 ausgestattet waren.

  • Du brauchst keinen Bing kaufen , richtig
    saubermachen , erst mal den Flansch planen ,
    dann alle Düsen und die Gemischschraube ausbauen ,
    alle Kanäle durchblasen , Sichtkontrolle im Vergaser machen ,
    wenn alles sauber ist wieder montieren ,
    Oft sitzt etwas Schmutz und Patina vor den Düsen
    im Vergaser . das nur mit dem Startvergaser anspring
    liegt am zu mageren Gemisch .
    mfg

  • Genau ,
    meistens am Vergaserflansch , oder Zylinderkopf.
    aber das ist so wie ich es oben geschrieben habe , Die meisten
    Die hier ankommen und die Probleme haben , haben den Vergaser
    NICHT richtig sauber , obwohl Sie Ihn gereinigt haben .
    mfg

  • Na dann werd ich da noch mal dran und den SAUBER und FREI machen und den Flansch planen.


    Wie war das? Vergaserteile in Terpentin einlegen oder Waschbezin oder was? Und dann ausblasen.
    Und den Flansch mit ner Glasplatte planen.

  • Den Flansch mit einer Feile planen , flach und plan auflegen , das sind nur ein
    paar Zehntel , den Vergaser kannst Du zerlegen , dann alles gut ausblasen ,
    mit Druckluft und gut .
    Wenn Du schon dabei bist , kontrolier den Auspuff ,ob der richtig frei ist .
    mfg

  • Zitat von Prof


    Mit der Feile? :shock:


    Da hätt ich persönlich starke Bedenken, dass das hinterher wirklich so aussieht, wie es soll.


    MfG
    Ralf


    Prof:
    Hab ich bei meinem auch schon mal gemacht.Hat ne ewigkeit gedauert,aber funktioniert.
    Am besten immer mal zwischendurch mit nem Haarlineal oder nem Spiegel und ner Lampe Kontrollieren!
    Wenn man etwas handwerklich begabt ist und nicht 2 linke hände hat dann gehts.

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Wiso ,
    Ich mach das immer mit einer Feile , natürlich mit einer feinen Feile ,
    nicht eine für Pferdehufe , 2 cm breit , geht super .
    mfg

  • Ich denke ich machs mit ner Glasplatte, werd mich mal morgen oder Montag drum kümmern und dann Bericht erstatten.


    Habe aber zwischen Flansch und Vergaser eine selbstgeschnittene Dichtung aus ne Dichtmatte. Meiner Meinung nach kann das da auf keinen fall undicht sein. Zwischen Flansch und Zylinder ist eine neue Plaste-Flanschdichtung (dicke Ausführung von AKF), da könnte schon die Undichtigkeit sein, wenn der Flansch da nicht plan ist.

  • Habe jetzt den Flansch und die Plastik-Flanschdichtung geplant und dne verfaser durchgepustet. Immernoch kein zucken. Mit Choke würde sie denk ich mal, wie Freitag auch schon, anspringen. Hab ich jetzt aber mal gelassen. Sie soll ja über Standgas anspringen.
    Kerze wird jetzt aber nass - ein wenig zumindest. Mach mich gleich nochmal dran. Ist das normal das am Krümmer der Sprit nur so runterläuft wenn sie nicht zündet?

  • Prof warum soll nen das nicht funzen ???

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Ich hab keine Ahnung wieviel die runter hat. Schwalbe zerlegt gekauft - und bau sie auf. Aber ich hab den Zylinder runter gehabt, beim ersten Versuch den wieder drauf zu machen is mir der obere Kolbenring gebrochen.( Warum auch erst nachlesen wie es geht? :roll: ) Jetzt weiß ichs.
    Naja hatte mir zwei neue Kolbenringe geholt und hab einen davon schon beim draufmachen zerbrochen, also hab ich den zweiten drauf gemacht und somit ist nur der obere neu. Der untere ist der alte. Kanns daran liegen?


    Ach ja: Kann man den Tank mim E-Schweißgerät schweißen? Meiner leckt an einer der unteren Aufhängungen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lector

    Ich hab keine Ahnung wieviel die runter hat. Schwalbe zerlegt gekauft - und bau sie auf. Aber ich hab den Zylinder runter gehabt, beim ersten Versuch den wieder drauf zu machen is mir der obere Kolbenring gebrochen.( Warum auch erst nachlesen wie es geht? :roll: ) Jetzt weiß ichs.
    Naja hatte mir zwei neue Kolbenringe geholt und hab einen davon schon beim draufmachen zerbrochen, also hab ich den zweiten drauf gemacht und somit ist nur der obere neu. Der untere ist der alte. Kanns daran liegen?


    Ach ja: Kann man den Tank mim E-Schweißgerät schweißen? Meiner leckt an einer der unteren Aufhängungen.


    Es kann an den Kolbenringen liegen, schau mal nach der Kompression.


    Tank schweissen mit E-Hand? Das wird wohl bei den dünnen Blech nix. Ich würde in den sauren Apfel beissen und mir einen neuen kaufen.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!