Mal ein Zündfunke, mal keiner - KR 51/2

  • Hallo Forum,


    ich habe wie o.g. eine KR 51/2. Mein Problem stellt sich wie folgt dar:


    Ich habe die Schwalbe aus dem "Winterschlaf" geholt. 2 mal angetreten und los gings. Batterie habe ich erneuert, war leer. Jedenfalls habe ich ein Problem. Die Schwalbe springt mal an, mal nicht. Ich habe folgende Teile diese Woche erneuert (nachdem das Problem auftrat): Zündspule, Zündkerzenstecker, Zündkerze, Kondensator, Batterie.


    Zündkerze + Stecker sind i.O., kommt ja manchmal ein Funke und wenn ich den Stecker vom Kabel abziehe und das Kabel auf Masse lege, kommt manchmal ein Funke. Der Kondensator ist auch neu, und auch hier kommt gelegentlich an der (so heißt das glaube ich) primären Zündspule ein Funke. Habe auch alle leitungen gemessen, die müssten alle i.O. sein.


    Irgendwie bin ich jetzt recht ratlos. An was könnte es noch liegen?


    Achso (nur so aus Interesse): Ist 'ne 12V Zündspule. Wieso wird sonst alles auf 6V gelegt?


    Danke für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Alle U-Zündungen bei Simson haben eine 12V Zündspule. Ist so.
    Die Batterie, sowie ihre Spannung hat reinwech gar nüscht mit der Zündung zu tun, einzig die Masse ist gemeinsam.
    Und selbige kann auch das Problem sein. Zieh mal ein ordentliches Massekabel vom Motor zur Zündspule
    Probleme macht auch gerne der Unterbrecher, einmal feines Schleifpapier durch ziehen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Habe nichts verstellt und im November lief sie ja noch.


    Du hattest das Polrad runter, um den Kondensator zu tauschen. Danach sollte man den Kontaktabstand vom Unterbrecher und auch den Zündzeitpunkt noch einmal überprüfen.
    In Deinem ersten Post hast Du davon geschrieben, dass an der Primärspule ab und an ein Funke kommt.
    Wirklich an der Spule oder doch eher zwischen den Unterbrecherkontakten?


    Peter

  • polradkeil ist auch da? weil wenn das polrad durchrutscht kann dies auch dein fehler sein.

    leg doch mal ein gang ein und lass jemand das hinterrad drehen,dann sollte bei eingeschalter zündung ein funke am unterbrecher zu sehen sein.

    der neue kondensator hat auch kontakt zur platte?

  • Schaue mal nach ob die Zündkabelaufnahme im der Spule verrostet ist , wenn ja , entrosten und das Zündkabel etwas absetzen .


    mfg

  • Okay. Ich habe alle beherzt, was hier geschrieben wurde. Aber hat sich leider nicht positiv ausgewirkt. Was soll ich nun machen? Neue Grundplatte?! Wenn ja, welche?

  • Also habe alles GRÜNDLICH nochmal ausprobiert. Wenn ich jetzt so in meinem Simson-Buch lese, hilft wohl nur noch ne neue Grundplatte.


    Ich hab hierzu ne Frage:


    Mein Polrad hat die Bezeichnung "8307.8-010".


    Jetzt würde ich mir gerne eine Grundplatte "8307.10-100" holen. Denn auf meiner alten Grundplatte finde ich die Bezeichnung nicht.


    Lt. einer Tabelle von Mopedfreunde-Oldenburg müsste diese ja standardmäßig passen. Oder?
    Und das meine Spule 12V hat und die Grundplatte 6V hat, ist auch so dann korrekt?


    Danke vorab!

  • Hey, ich hab zurzeit genau das selbe Problem. Mal ein Zündfunke mal nicht.
    Hab jetzt mehrere Zündungen ausprobiert (aussenliegende, sowie auch innenliegende) und das Mop will einfach nicht. Zündschloss auch gewechselt und verschiedene Kerzenstecker und Kerzen versucht.
    Im Moment ist grade eine innenliegende Zündspule verbaut. Wenn ich jetzt kicke kommt (manchmal) ein richtig schöner weisser Funken. Mir ist aufgefallen, dass die Funken wenn ich die Kerze an Masse halte auch direkt vom Kerzenstecker überspringen!
    Wäre cool wenn hier noch jemand eine Idee hat. :)

  • Ist das zünschloss denn noch in ordnung, und noch alle kabel ordentlich angeklemmt und kontakt.
    einfach mal prüfen und schuaen ob die Kabel auch nicht korrodiert sind.


    @ raffa: masse hast auch immer beachtet. und zündung ein.
    manchmal sind es ganz banale dinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!