+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann man Duo mit FS Klasse M fahren?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.05.2005
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo leute habe vor kurzen meinen Führerschein (Klasse M) bekommen darf ich damit auch ein Duo fahren?

    Mfg Martin

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Schwierige Frage.
    Früher war das DUO ein "Kleinkraftrad" und konnte mit Klasse M gefahren werden. Jetzt, nach neuer Gesetzeslage erfüllt das DUO aber die Parameter der Führerscheinklasse S. Mit deinem neuen Führerschein der Klasse M könntest du also möglicherweise Probleme bekommen, da für einen neuerworbenen Führerschein kein Bestands- bzw. Vertrauensschutz wie für alte M-Klasse-Führerscheine gelten kann.

    Genauers dazu können dir sicher die DUO-Experten hier sagen.

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @Dummschwätzer

    Mit dem Führerschein hast du vollkommen recht, aber gilt der Bestandsschutz nicht zumindest fürs Duo selbst? Also was früher ein Kleinkraftrad war ist nach dem Einigungsvertrag immer noch eins und bleibt auch eins, wenn die EU wieder mal was neues einführt. Mit dem M-Schein darf man ein Kleinkraftrad fahren (auch solche aus der DDR mit 60km/h) und wenn das Duo immer noch ein Kleinkraftrad ist, dann auch dieses, auch mit einem grade erworbenen M-Führerschein. Das ist zumindest meine (rechtlich allerdings nicht untermauerte) Meinung.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    du kannst immernoch mit dem M schein Duo fahren der Schein gilt nur für für neue modelle!

    Wenn du nen DUO hast was das erst jetzt zum allerersten mal angemeldet wird dann ist es FS klasse S pflichtig!

    Klar soweit?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 14:30
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 21:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.