+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: Kann man einen gebrochenen Rahmen reparieren?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    01099 Dresden
    Beiträge
    75

    Standard Kann man einen gebrochenen Rahmen reparieren?

    ich habe den Auftrag für eine Freundin einen verunfallten Star zu reparieren.
    Allerdings soll der Rahmen gebrochen sein. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich das von nem Karosserieschlosser (den ich gut kenne) machen ließ oder ob ein neuer aber teurer Rahmen ratsam wäre.

    Ich vermute den Bruch am Rahmenstirnrohr, da es ein Frontalunfall war, hab den Haufen aber noch nicht gesehen.

    Vielen Dank für eure hoffentlich sehr nützlichen Infos

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Am Rahmen wird nicht gepfuscht! Besorge einen Ersatzrahmen.
    Da ist vielleicht nicht nur etwas gebrochen, sondern der Rest auch noch verzogen.

    Gruß
    Al

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Entweder der Rahmen ist kaputt oder er ist kaputt.

    Schweißen geht da einfach nicht weil dann der Rahmen an den Schweißnähten wieder aufbrechen könnte da Schweißnähte nunmal nicht so flexibel sind wie das Ursprungsmaterial selber

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    01099 Dresden
    Beiträge
    75

    Standard

    aber der Rahmen is doch nich aus nem Amboß gefeilt!

    ich wills ja nicht mit Panzer-Tape machen
    sondern nen FACHmann ranlassen...

    verunfallte Autos weden ja auch nicht gleich verschrottet nur weil tragende Teile zerstört sind...

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    Zitat Zitat von GreenHawk
    verunfallte Autos weden ja auch nicht gleich verschrottet nur weil tragende Teile zerstört sind...
    aber wenn n simson- rahmen gebroche is, wird er das schon.Dient doch nur deiner Sicherheit.
    Am Rahmen darf nich rumgepfuscht werden.
    Weiß nich wie das is wenn de n Fachmann hast, der speziel solche Sachen Schweißen darf.Da müsstest dich ggf ma mim Tüff/Dekra in verbindung setzen.

    mfg der Jens
    --Nur die besten Sterben jung--

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Hidi
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Grasleben
    Beiträge
    102

    Standard

    hallo,

    soweit ich weiß darf man am rahmen (sowohl beim kfz als auch beim moped) gar nicht schweißen. da durch die hitze irgendwelche struckturen im rahmen verändert werden. ... das war damals an unserem unimog auch nen problem mit dem tüv, da dort am rahmen geschweißt wurde....
    und wie die anderen schon sagten, es wird dir wahrs dort immer wieder brechen, also nixx gut.

    grüße

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von GreenHawk
    verunfallte Autos weden ja auch nicht gleich verschrottet nur weil tragende Teile zerstört sind...
    Doch werden sie.

    Geh mal zum TÜV mit deinem Auto und sag mal " Na hat mein Mechaniker wieder gut hinbekommen.

    Der Hauptrahmen war gebrochen.

    Da wird kurz geschaut und wenns stimmt wars das.

    Kenne ich ja noch von unserem alte Dorfmechaniker. Der hatte nen Mini auf der Bühne und da war der Hilfrahmen durchgerostet.

    Selbst da kam der TÜV vorbei und hat gesagt " Ne ist nicht. Entweder neuer Hilfrahmen einschweißen oder gar nix "

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Hidi
    hallo,

    soweit ich weiß darf man am rahmen (sowohl beim kfz als auch beim moped) gar nicht schweißen. da durch die hitze irgendwelche struckturen im rahmen verändert werden. ... das war damals an unserem unimog auch nen problem mit dem tüv, da dort am rahmen geschweißt wurde....
    und wie die anderen schon sagten, es wird dir wahrs dort immer wieder brechen, also nixx gut.

    grüße
    Sicher darf man schweißen, aber ein Fachmann wird sicher zögern, diese Arbeit auszuführen, denn er gefärdet doch sein Gewissen und seinen Ruf...
    Ich wurde den KArosserie-Bastler den Schaden begutachten lassen, wenn ich denn mein Leben in seine Hände legen wollen würde...
    Würd ich aber nicht...

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    01099 Dresden
    Beiträge
    75

    Standard

    OK ich sehs ja ein.
    aber wo bekomm ich so'n Teil her? ohne einen Star mehr in der schon viel zu kleinen Garage zu haben?

    Ich brauch zwar viel Zeug für den Wiederaufbau aber ich wollt ja keinen kompletten
    holen! Geklaut sollte er ja auch nicht sein!

    Vielleicht könnt ihr ja meine Sparabsicht verstehen

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Man kann sich Rahmen selber schweißen und es können auch Reparaturen durchgeführt werden. Und wenn alles ordnungsgemäß ist und eine Röntgenuntersuchung positiv ist, bekommt man auch sein Tüvsegen. Abgesehen von den Kosten. Und man sollte alle vorher mit dem Tüv alles besprechen und einen suchen der sich damit auskennt.
    Es geht fast alles
    Stretch Limousinen wurden auch nachträglich verlängert, warum sollte bei ein Unfall nicht der tragende Rahmen instand gesetzt werden dürfen?

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Weil Instandsetzten eben beim Auto meiste rausflexen und neu einschweißen heißt.

    Übertragen auf die Simson heißt das Rahmen raus und neuen Rein.

    Und wg Stretchlimusinen: Schlechtes Bispiel. Die bekommen zusätzlichen Hilfs-Rahmen

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Im "Werner" für S51 gibts auf Seite 246 eine Übersicht über zulässige Schweißarbeiten. Ich denke mal, dass das im Schwalbebuch auch steht.

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    ich würd mal behaupten schau dir das Teil mal an, wenn der Schaden nähmlich nur am Stirnrohr/Schweißnaht ist, dann wird dir da sicher 'n
    Fachmann ein neues Stück Rohr ranschweißen und auch dürfen, denn das Teil ist da ja nicht rangeschnitzt worden sondern angeschweißt

    ergo sollte auch neu ranschweißen abnehmfähig sein

    hat der Schaden aber auch das Hauptrohr erreicht sieht es schlecht aus mit schweißen, weil wie schon richtig gesagt dürfen nur komplette Bestandteile eines Rahmens rausgeschnitten und wieder nachgeschweißt werden

    wäre beim S50/51 Rahmen halt nur Stirnrohr und Fuß

  14. #14
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wobei ich mich auf keinen Rahmen setzten würde bei dem das Stirnrohr mal eben so "rausgebrochen" ist

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ob du deiner Freundin einen verunfallten und geschweißten Rahmen wirklich zumuten willst, möchte ich bezweifeln. Wenn es bloß das Batteriefach, die Fußrastenhalterung oder der Auspuffausleger wäre, der geschweißt werden muß, dann hätte ich keine Bedenken und habe sowas auch schon gemacht. Aber am Rahmenstirnrohr? Wenn da noch andere, unsichtbare Haarrisse sind, dann beißt deine Freundin vielleicht mal in den Asphalt.

    Aber manchmal findet man ja zum Glück hier schon für den kleinen Euro einen Ersatzrahmen oder einen alten Star als Ersatzteilspender zum Ausschlachten.

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Schweißarbeiten an dieser Stelle sind nicht zulässig, weil lebensgefährlich.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tachometer spinnt,wie kann ich ihn reparieren?
    Von *Schwalbe* im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 22:06
  2. Shwalbe hat einen gebrochenen Flügel, brauche paar Tips
    Von Schmax im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 12:16
  3. Kilometerzähler spinnt, kann man den reparieren?
    Von Kordel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 14:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.