+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 22 von 22

Thema: Kann man einen Hs1-Scheinwerfer von einer ms50 in die Schwalbe einbauen?


  1. #17
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Woody,
    einen EWR habe ich 15 Euro im Netz gefunden, ich denke der Preis ist OK.
    Am Schaltplan habe ich herumgebastelt. Ich bin nicht Elektriker und habe davon keine Ahnung.
    Nach dem Vergleich der verschiedenen Schaltpläne habe ich einen hergestellt von dem ich glaube dass er sinnvoll ist. Bevor ich aber mit Bestellungen und Umbauten beginne, sollte jemand mal drüber schauen, ob das alles so funtkioniert und ob das auch sinnvoll ist.
    schaltplan kr51-2L-umbau.jpg
    Ich hoffe man kann da etwas erkennen.

  2. #18
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    Moin,
    Leider stimmt der Plan so noch nicht.

    Zuerst einmal: Deine 6V 21W Spule lässt du so verkabelt wie sie ist. Am EWR bleiben die Kontakte 59a, 59b und 59ab frei. Das sind die Kontakte des Gleichrichters, der nur in Verbindung mit der Elba genutzt wird.

    Ich würde den dreifach Kontakt am Zündschloss genauso aufbauen wie bei der S51 C1. Die Schlusslichtdrossel brauchst du in Zukunft nicht mehr.

    Ansonsten noch die Nachtschaltung des EWR (31C) auch wie beim S51 C nachbauen. Also auf deinen ehemaligen Lichtschalter am Zündschloss. Die neue Schaltung sieht nämlich Dauerlicht vor.

    Vom neu belegten Dreifach-Kontakt musst du noch ein Kabel zum Schalter für die Tachobeleuchtung ziehen, so dass in Lichtstellung diese auch funktioniert.

    Um das Bremslicht aus dem 6V Kreis zu betreiben musst du das grau-rote Kabel der 6V 21W Spule mit dem schwarz-roten Kabel durch einen Steckkontakt, oder ähnlichem, verbinden.

    Ansonsten würde ich mir noch über die Ladeanlage einen Kopf machen. Vielleicht mal auf Holzhammer umrüsten. Dann kannst du die gesamte 21W Spule zur Ladung nutzen und nicht nur den Abgriff. Ich glaube das verträgt die originale Anlage nicht. Aber dafür gibt es sicher noch Fachleute hier ;-)

    Ich hoffe ich hab alles soweit. Wär gut, wenn nochmal wer anderes drauf schaut. Ich hab leider nur ein Handy zur Hand ;-)

  3. #19
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Woody,
    ich habe den Plan nochmals so wie du es beschrieben hast abgändert. Ist für einen Laien wie mich gar nicht so einfach. Ich hoffe ich habe keinen gravierenden Fehler gemacht. Ich hänge die Überarbeitung nochmals so dran. Wenn du der Meinung bist, dass das so OK ist, dann würde ich einen neuen Thread aufmachen und mal anfragen, was der Rest so dazu meint.
    schaltplan kr51-2L-umbau_korrektur.jpg
    Umsetzen kann ich den Plan momentan sowieso nicht, da ich ein Freiluftschrauber bin und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt macht es mir keinen Spaß zu schrauben bzw. umzustecken.
    Ich hoffe bei dir im Urlaub ist es etwas wärmer. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
    Grüße
    Martin

  4. #20
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    Ja sieht schon viel besser aus.

    Schmeiß mal noch das blau-schwarze Lichthupenkabel raus. Durch das Dauerlicht funktioniert die eh nicht mehr.

    Ich würde das Rücklicht direkt mit auf Klemme 59 packen. Dann ist es dauerhaft an und der EWR brauch die 5W nicht sinnlos verbraten, wenn das Licht aus ist.

    Ja hier sind ordentliche 35 Grad ;-)

    Bis dann! Einen neuen Thread brauchst du nicht machen, denke ich. Probier es soweit und wenn es nicht klappt, meldest dich nochmal.

  5. #21
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Woody,
    ich habe die Änderungen so gemacht. Ich werde mal die fehlenen Teile bestellen und dann noch auf etwas wärmeres Wetter warten. Beim umstöpseln wird sicherlich noch das ein- oder andere Problem auftauchen ich melde mich dann aber nochmals. Aber wenn ich das Wetter so anschaue, wirds wohl noch ein wenig mit dem Umbau dauern. Nochmals vielen Dank.
    Grüße
    Marin

  6. #22
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2010
    Beiträge
    57

    Standard

    Bestell dir unbedingt noch die fehlenden Kabel in den Den richtigen Farben dazu. Kabelschuhe etc. versteht sich ja von selbst.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 11:39
  2. Kann ich einen S50 Scheinwerfer auf Hallogen umbauen ?(Vape
    Von quarterback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 12:11
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 18:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.