Kann man einen Hs1-Scheinwerfer von einer ms50 in die Schwalbe einbauen?

  • Hallo,
    meines Wissens passt der Scheinwerfereinsatz nicht. Allerdings kann ich mich da auch irren.


    Es gibt aber mittlerweile auch eine 12v 35W Halogen-Lampe für den Originalscheinwerfer. Diese besitzt sogar ein E-prüfzeichen. Um die nötigen Umbauten an der Grundplatte, sowie Einbau eines EWR's kommst du trotzdem nicht herum.


    Grüße

  • Das ist eigentlich ein Spannungsregler, der mit der Kurzschlußmethode die Spitzenspannung begrenzt. Der EWR für die EMZA besitzt zudem 2 Modi. Tagfahr und Nachtfahrschaltung. Allerdingens ist der nur für 12V. Für die Regelung sind nur die Anschlüsse 59, 31 und 31a wichtig. Restliche Anschlüße sind für die ELBA wichtig.


    Angeschlossen werden parallel zum Fahrlichtkreis die 59 und auf Masse die 31 und 31a. Die 31a kann über den Kontaktsatz, der für den Scheinwerfer zuständig ist, geschalten werden. Dabei ist in Tagfahrbetrieb die Spannung auf 12 begrenzt. Im Nachtfahrbetrieb wird die Spannung auf 14V erhöht. Das sollte die HS1 etwas schonen.

  • Schau dir am besten mal die Schaltpläne der SR50 oder S51 an, die den EWR verbaut hatten. Bei mir ist er dann am Stirnrohr gelandet.


    Grüße


    Den EWR an der Schwalbe unterzubringen ist nicht so leicht. Bei mir ist

  • Gut Danke für die Tipps,
    dann werde ich mal die Sachen für die Umrüstung bestellen:
    Zündspule 12V 42W 16€
    Halogenbirnchen 11€
    Spannungsbegrenzer 24€
    Das macht dann 51€ für ein Halogenlicht an der Schwalbe KR51/2L
    Ich finde den Aufpreis recht moderat. Außer einem Polradabzieher, einem Lötkolben und dem üblichen Werkzeug (Schraubenzieher und Schraubenschlüssel) benötigt man für den Umbau nichts mehr oder sehe ich das falsch?



    Grüße Martin

  • Achso, du hast noch 6V Bordnetz, aber die EMZA? Da würde ich das Rücklicht und die Tachobeleuchtung über die 42W Lichtspule drüberlaufen lassen. Bakterie wird dann besser geladen...

  • Hallo Woody und Docralle
    muss ich dann umlöten? 59b (grau-rot) auch auf die neue 12V Spule?
    Laut meinem Schaltplan (KR51/2L mit elektronischer Zündanlage, SLEZ) würden ohne Umbauten das Rücklicht und die Tachobeleuchtung von der Lichtspule mit 21W gespeist.

    Und die neue Spule reicht dann für Halogenlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung?
    Das wäre natürlich prima, denn man kann die Originalverkabelung so belassen und das Rücklicht wäre wahrscheinlich etwas zuverlässiger.

  • Du brauchst an der 6V 21W Spule nichts umlöten. Die ist nach dem Umbau nur noch für Batterieladung und Bremslicht zuständig.


    Fahrtlicht 35W, Rücklicht 5W und Tachobeleuchtung 2W laufen über die neue 12V Spule (daher ja auch die 42W). Aber das hättest du ja schon richtig erkannt. Dementsprechend musst du die Verkabelung anpassen. Ich hab mir dazu den Schaltplan der S51 C1 dazu genommen.


    Bin leider gerade im Urlaub, sonst könnte ich schauen, ob ich noch den Zettel mit der Verkabelung rum liegen hab.



    Grüße

  • Hallo Woody,
    ich habe mir mal die Schaltpläne von SR50/1 C und KR51/2L angeschaut und verglichen. Die Veränderung im Stromplan liegt wahrscheinlich an der EWR, die du eingebaut hast. Jetzt sehe ich auch den Sinn dieses Reglers. Ich hatte ursprünglich nur vorgehabt einen Spannungsbegrenzer einzusetzen. Damit wäre der Rest der Elektrik unangetastet geblieben. Da die Batterie aber immer so langsam geladen wird überlege ich, ob ich den EWR auch einbaue. Die bessere Batterieladung, die Tageslichtschaltung und die 12V- Versorgung des Rücklichtes scheinen mir wichtige Vorteile zu sein.
    Schönen Urlaub noch,
    Grüße
    Martin

  • Ich muss dazu sagen, dass ich damals schon nicht mehr die originale Ladeanlage verwendet habe, sondern die Holzhammer-Schaltung.


    Der EWR hat sonst nicht viel mit der Ladung zu tun. Zumindest nicht, solange du keine Elba verbaust. Allerdings fehlt dir dafür wohl der Platz. Also denke ich, dass sich auch dein Begrenzer integrieren lässt. Ich weiß nur nicht, ob dein Begrenzer auch dafür sorgt, dass die Spule immer voll belastet wird. Das ist dann wichtig wenn Tachobeleuchtung und Rücklicht aus sind. In der Situation belastet der EWR die Spule trotzdem vollständig und wandelt den Überschuss in Wärme um. Daher die kleinen Kühlrippen.


    Den EWR gibt es übrigens auch schon oft günstig gebraucht. Der Neupreis ist wirklich ziemlicher Wucher.

  • Hallo Woody,
    einen EWR habe ich 15 Euro im Netz gefunden, ich denke der Preis ist OK.
    Am Schaltplan habe ich herumgebastelt. Ich bin nicht Elektriker und habe davon keine Ahnung.
    Nach dem Vergleich der verschiedenen Schaltpläne habe ich einen hergestellt von dem ich glaube dass er sinnvoll ist. Bevor ich aber mit Bestellungen und Umbauten beginne, sollte jemand mal drüber schauen, ob das alles so funtkioniert und ob das auch sinnvoll ist.

    Ich hoffe man kann da etwas erkennen.

  • Moin,
    Leider stimmt der Plan so noch nicht.


    Zuerst einmal: Deine 6V 21W Spule lässt du so verkabelt wie sie ist. Am EWR bleiben die Kontakte 59a, 59b und 59ab frei. Das sind die Kontakte des Gleichrichters, der nur in Verbindung mit der Elba genutzt wird.


    Ich würde den dreifach Kontakt am Zündschloss genauso aufbauen wie bei der S51 C1. Die Schlusslichtdrossel brauchst du in Zukunft nicht mehr.


    Ansonsten noch die Nachtschaltung des EWR (31C) auch wie beim S51 C nachbauen. Also auf deinen ehemaligen Lichtschalter am Zündschloss. Die neue Schaltung sieht nämlich Dauerlicht vor.


    Vom neu belegten Dreifach-Kontakt musst du noch ein Kabel zum Schalter für die Tachobeleuchtung ziehen, so dass in Lichtstellung diese auch funktioniert.


    Um das Bremslicht aus dem 6V Kreis zu betreiben musst du das grau-rote Kabel der 6V 21W Spule mit dem schwarz-roten Kabel durch einen Steckkontakt, oder ähnlichem, verbinden.


    Ansonsten würde ich mir noch über die Ladeanlage einen Kopf machen. Vielleicht mal auf Holzhammer umrüsten. Dann kannst du die gesamte 21W Spule zur Ladung nutzen und nicht nur den Abgriff. Ich glaube das verträgt die originale Anlage nicht. Aber dafür gibt es sicher noch Fachleute hier ;)


    Ich hoffe ich hab alles soweit. Wär gut, wenn nochmal wer anderes drauf schaut. Ich hab leider nur ein Handy zur Hand ;)

  • Hallo Woody,
    ich habe den Plan nochmals so wie du es beschrieben hast abgändert. Ist für einen Laien wie mich gar nicht so einfach. Ich hoffe ich habe keinen gravierenden Fehler gemacht. Ich hänge die Überarbeitung nochmals so dran. Wenn du der Meinung bist, dass das so OK ist, dann würde ich einen neuen Thread aufmachen und mal anfragen, was der Rest so dazu meint.

    Umsetzen kann ich den Plan momentan sowieso nicht, da ich ein Freiluftschrauber bin und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt macht es mir keinen Spaß zu schrauben bzw. umzustecken.
    Ich hoffe bei dir im Urlaub ist es etwas wärmer. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
    Grüße
    Martin

  • Ja sieht schon viel besser aus.


    Schmeiß mal noch das blau-schwarze Lichthupenkabel raus. Durch das Dauerlicht funktioniert die eh nicht mehr.


    Ich würde das Rücklicht direkt mit auf Klemme 59 packen. Dann ist es dauerhaft an und der EWR brauch die 5W nicht sinnlos verbraten, wenn das Licht aus ist.


    Ja hier sind ordentliche 35 Grad ;)


    Bis dann! Einen neuen Thread brauchst du nicht machen, denke ich. Probier es soweit und wenn es nicht klappt, meldest dich nochmal.

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