Wie kann man Kurbelwellensimmeringe beurteilen?

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich eine Methode, um zuverlässig zu überprüfen, ob die KW-Simmerringe noch dicht sind?


    Kurz zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe eine Schwalbe, die neuerdings diese Probleme hat:
    - Motor dreht im Leerlauf unter allen Umständen wunderbar hoch. Solange er kalt ist, mit Choke. Wenn er warm ist (was sehr schnell geht) auch ohne Choke. Der Motor "fühlt" sich im Stand an, als wäre alles bestens.
    - Sobald ich aber fahre (sprich sobald der Motor unter Last ist), geht ohne Choke gar nichts mehr. Auch wenn der Motor warm ist, kann ich ohne Choke weder anfahren noch während der Fahrt den Choke rausnehmen, ohne dass der Motor sofort ausgeht. Nur im Leerlauf läuft der Motor auch ohne Choke (und lässt sich auch hochdrehen).
    - Je wärmer der Motor wird, desto schlimmer wird das Verhalten. Anfangs kann ich im dritten gerade so dahin gleiten. Irgendwann verhungert die Kiste, und nur noch der Zweite geht ... wenn es ganz schlimm ist, (nach ca. 15 - 20 Minuten Fahrt) kann ich kaum noch im Ersten anfahren.


    Hier im Forum haben mich nun einige darauf hingewiesen, dass eventuell die Simmerringe (an der Kurbelwelle??) verschlissen sind. Dadurch ist wohl die Vorverdichtung im Eimer. Ohne Last halten die Gummis offenbar noch; je größer der Druck im KW-Gehäuse aber wird, desto stärker blasen sie durch. Außerdem scheinen sie bei Wärme durchlässiger zu werden.


    Bevor ich den Motor nun komplett zerlege, meine Frage: Gibt es eine Methode die Simmerringe von außen zu prüfen? Wohin entweicht z.B. die Vorverdichtung? Riecht das Getriebeöl im Zweifelsfall nach Benzin? Kann ich bei offener Ölablassschraube die Luft entweichen spüren?


    Freue mich schon im Vorfeld auf alle Tipps!


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Zitat von Dominik


    Riecht das Getriebeöl im Zweifelsfall nach Benzin?
    Dominik


    Yes. Wenns nach Sprit riecht, ist alles klar.



    Ansonsten: der Vergaser ist sauber, ja ? Ein bißchen erinnert mich das an zugesetzte Hauptdüse...bevor du den Motor zerlegst/zerlegen lässt, schadet es ja nicht, wenn du mal nachsiehst.
    Ich hatte auch mal eine kaputte (aussenliegende) Zündspule, die ähnliche Symptomatik verursachte wie du beschreibst.


    Viel Erfolg, thesoph

  • Danke für die Antworten!


    OliverPB

    Zitat

    Da hast du ne Menge arbeit vor dir


    Danke für das Mitgefühl. Werde es schon irgendwie hinkriegen ;( .


    thesoph

    Zitat

    Ansonsten: der Vergaser ist sauber, ja ?


    Danke für den Tipp. Werde selbstverständlich nochmals versuchen alle anderen Fehlerquellen im Vorfeld auszuschließen. Wäre ja blöd sonst ...
    :(


    Shadowrun

    Zitat

    NEin gibt es nicht


    Schade eigentlich :roll:


    Viele Grüße + allzeit gutes rollen,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!