+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 41

Thema: Kann man aus einer Piaggio Fly einen Schwalbe Mix herstellen ?


  1. #17
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Naja man könnte aus ner normalen Schwalbe einfach ne Schwalbe mit Stützrädern machen und zwar welche die nicht einklappen, also im Prinzip sowas ähnliches wie ein Dreirad.

    Aber das so umzubauen das es auch noch einer vom TÜV abnimmt ist bestimmt zu aufwendig.

    Duo ist was feines, versteht ich nicht warum er sowas nicht will. Und um an son Piccolo zu kommen brauch man schon einiges an Kleingeld...

    Oder eben dann doch eine Schwalbe auf Albatros-Basis, also hinten die Kiste weg und dann den Schwalbepanzer drauf. Aber dann ist immernoch das Problem mit der vorderen Verkleidung. Man müsste dann also schon eine Mischung aus Schwalbe-Rahmen vorn und Albatros-Rahmen hinten bauen. Allerdings wäre es dann wieder einfacher die Idee mit den Stützrädern zu verfolgen...
    Oder nur die Hinterachse vom Albatros nehmen und aus der Schwalbe ein richtiges Dreirad bauen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  2. #18
    Tankentroster Avatar von Bigi
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Kiel Mitte
    Beiträge
    180

    Standard

    Das mit dem Dreirad das gefällt mir auch am besten .
    Ich werde mit morgen mal nen Plan dafür zeichnen lassen .

    Und lade den dann mal hoch für euch .

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Also wegen Dreirad Schwalbe.... Auf die hier bin ich irgendwann mal gestoßen - die HotDog Schwalbe.

    Teile vom Albatros/Altros kann man aber nicht so einfach in eine Schwalbe verbauen. Der basiert schließlich auf dem SR 50 und dessen Antriebsteile (vor allem Achse und Trommeln) ist nicht kompatibel zur Schwalbe. Und einfach Hinterachse nehmen und und umbauen geht auch nicht so einfach. Schließlich wurde beim Albatros die normale Hinterachse vom SR komplett entfernt und mittels Differential nach hinten verlegt. Dazu gehören auch veränderte Bremstrommeln.

    Und einen Albatros Rahmen gibt es so auch nicht. Das ist ein normaler SR 50 Rahmen, der exakt eine Bohrung mehr am Stirnrohr hat aufgrund eines Lenkungsdämpfers. Der ganze hintere Aufbau wird nur angeschraubt.

  4. #20
    Kettenblattschleifer Avatar von junktschep
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    MAGDEBURG
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von Bigi Beitrag anzeigen
    Hm also so schwer zu Schweißen sieht es ja nicht aus aber man kann sich irren nech.

    Hast du eine Bauanleitung für sowas ?
    ich würde Dir in diesem Fall auch raten, vielleicht zur OMMMA im September nach Magdeburg zu kommen, oder bei anderen Treffen vorbei zu schauen und mit den Besitzern dieser "Fahrstühle" zu reden. Die können sicher einiges zwecks Bauanleitung/-tipps sagen. Zumindest bei der OMMMA war in den letzten Jahren immer einer mit so einem schmalem Schwalbe-Star-Habicht-Dingesn unterwegs. Er selbst war gehbehindert...
    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von rossinchen Beitrag anzeigen
    Also wegen Dreirad Schwalbe.... Auf die hier bin ich irgendwann mal gestoßen - die HotDog Schwalbe.
    Mir fällt auf, die Hinterräder sind vom Anfang bis zum Ende hin auf allen Bildern unverkleidet. Hat diese Einzelanfertigung den TÜV-Segen?

  6. #22
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Ich bin vor einigen Jahren mal mit einer zum Dreirad umgebauten Schwalbe gefahren. Der Umbau stammte noch aus Ostzeiten und war eigentlich sehr gut gemacht (man hätte jerderzeit zur normalen Schwalbe rückrüsten können), ich muß allerdings sagen, es fährt sich alles andere als angenehm. Es war fast unmöglich geradeaus zu fahren dadie Kiste immer zur Seite zog. Ich wiege nicht gerade wenig und mußte mich permanent mit voller Kraft gegen den Lenker stemmen um das Ding auf Kurs zu halten, nach 500 Metern hatte ich da keinen Bock mehr drauf und hab sie weggestellt.
    Für jmd. mit Behinderung wäre das Ding so jedenfalls unfahrbar gewesen,ich denke der Umbau einer Schwalbe, incl. Anpassung an die individuellen Bedürfnisse deines Freundes würde sich in puncto Kosten/Nutzen nicht lohnen, von der Zulassungsproblematik hinterher mal abgesehen.

    Ich kenne übrigens jmd. der ein Picolo 7 besitzt und denke er hätte nix dagegen wenn ihr da evtl. mal zum angucken / probesitzen vorbeikommt. Steht allerdings hier in derLüneburger Heide und das Ding ist absolut unverkäuflich. ;-)

  7. #23
    Tankentroster Avatar von Bigi
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Kiel Mitte
    Beiträge
    180

    Standard

    Das Hört sich gut an , also ich habe heute mit jemanden aus Husum gesprochen der hat auch so ein Duo 1 sitzer .
    Und ich treffe mich morgen mit dem .

  8. #24
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    bernburg
    Beiträge
    30

    Standard

    ebay - einsitzer.

  9. #25
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von duo-matik Beitrag anzeigen
    ebay - einsitzer.
    Und so günstig...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #26
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    bernburg
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Bigi Beitrag anzeigen
    4500 euro haben wir zum ausgeben .
    bei dem taschengeld...
    noch 1000 für die restauration und bigi kann noch 2 wochen in urlaub fliegen

  11. #27
    Tankentroster Avatar von Bigi
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Kiel Mitte
    Beiträge
    180

    Standard

    Jo ich habe angefangen zu Schrauben und zwar, habe ich eine KR51/1s gekauft in Husum .

    Der Typ hatte wohl keine ahnung was sowas Wert ist wollte nicht mal nen 100 haben mit Kaufvertrag .... Kopfkratz...löl.
    lach he he .

    Und zwar bekommt die Schwalbe nun hinten Links und Rechts zwei Räder mit leichter schrägstellung wie bei einem Rollstuhl.

    Sollte wohl klappen , bei einem Liegefahrrad geht es ja auch .... und das Umkippen sollte durch die schrägen Räder vermieden werden.

    Hofffffff ????

  12. #28
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Bigi,

    Glückwunsch erstmal zu deinem Schnäppchenkauf
    Für das Geld hätte ich die auch sofort mitgenommen
    Na dann noch viel Spaß beim Umbau der Schalbe!

    Gruß Olaf
    "Ich will jetzt meine Platte hören"

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Könnte klappen, vorher würde ich das ganze nochmal mit einem Profi durchplanen, der von sowas richtig Ahnung hat, schließlich musst du ja damit zum TüV, die darf nicht so leicht umkippen, alles muss fest und verkehrssicher sein. Mach viele Bilder, denn wenns hinhaut, wäre das doch ein richtiger Erfolg !

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  14. #30
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja das denke ich auch, lass dich auf jeden Fall von nem Profi beraten und vom TÜV. Ich sag mal 4500 weniger 100 macht...jede Menge Budget für die Umbauten...
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  15. #31
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und wie willst du das Problem mit der Schaltung lösen? Du sparst bei der /1S zwar das Kuppeln, brauchst aber immer noch die Füße zum Bremsen und Schalten. Da wird einiges an Arbeit auf euch zukommen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #32
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Waren die ersten nicht Handschalter? Ich denke da wird sich ne Lösung finden die einigermaßen original ist!? Nur Bremsen hinten wird ein Problem, das stimmt, aber das wird ihm schon der TÜVer sagen wie sowas ausgeführt sein muss...
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 18:08
  2. Kann man Ofiziell einen 70ccm in die schwalbe bauen?
    Von oldispezi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 00:29
  3. piaggio anlasser in schwalbe??
    Von Simson-Fan-Leo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.