Kann man eine scheibenbremse bei der KR51 nachzurüsten?

    • Offizieller Beitrag

    ja man kann eine scheibenbremse an einer schwalbe anbringen, ja, es geht sogar mit tüv, wenn man das schweißen an der schwinge sein lässt. nein, es geht nicht plug and play und es muss ein fetter haufen eigenarbeit geleistet werden!

  • auf was müsste man sich da so ungefähr preislich einstelln!
    es wär nämlich schon eine extreme verbesserung, wenn man vorne eine hätte!


    ok soviel dazu, naja hab geschlitzte bremsbacken verbaut, die haben schon eine gut bremsleistung, jedoch sind scheibenbremsen erheblich besser zu dosieren, naja, war ein versuch, ich dachte jemand hatt schonmal soetwas gesehn!!!!

  • Nein, so etwas gibt es nicht, aber du kannst dir gerne so etwas bauen und die ABE verlieren, aber es laufen Versuche mit MZ Rädern, ob da was geht. Wenn du nur die Bremsleistung steigern willst, benutze die Suchfunktion, da gibt es z.B. Umbautipps, wie auch im "Best of the Nest" Fread.
    Bei einer S50/51 hast du die Möglichkeit eine Gabel vom S53 mit Scheibenbremse einzubauen. Für den SR Roller gibt es so etwas auch, aber nicht für dieSchwalbe.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von meskalin666

    auf was müsste man sich da so ungefähr preislich einstelln!
    es wär nämlich schon eine extreme verbesserung, wenn man vorne eine hätte!


    nur an material ist in meine scheibenbremsplanung bisher bei etwa 150 euro für gebrauchte teile. dabei ist eine speichenradnabe mit 36 löchern, eine serienmäßige simsonfelge, passende speichen, bremspumpe, leitungen und der sattel.


    die einzige und größte herausforderung ist es, einen halter für den sattel zu konstruieren, der nicht an die schwinge geschweißt wird und außerdem stabil genug für den tüvprüfer aussieht.


    via einzelabnahme und geplanter fräsarbeiten kommt in meine bisherigen ausgaben sicher noch der ein oder andere hunderter dazu


    gruß sirko

  • Hallo,


    ich habe in meinen SR 50 auch eine Scheibenbremse eingebaut. Sie hat auf jeden Fall Vorteile gegenüber der Trommelbremse. Allerdings ist eine gut gewartete Trommelbremse nur unwesentlich schlechter, somit ist der hohe Anschaffungspreis der SB nicht gerechtfertigt.
    Nimm ne ordentliche, saubere Trommel, ordentliche Beläge (die Geschlitzten sind auch nicht so dolle), stell das Ding gut ein (kein Schleifen, aber auch kein Durchdrücken des Hebels), öle den Bowdenzug gut (nicht die Trommel ;) ), nimm nen Metallhebel und ich versichere dir, die Bremse verzögert genauso gut wie die SB. Man muss sich nur drum kümmern. Ich hatte meine Vorderradbremse beim SR50 so eingestellt, dass ich das Vorderrad zum Blockieren bringen konnte. Was will man mehr??

    • Offizieller Beitrag

    Am SR50 ist aber die Wirkung der Trommelbremse von vornherein wesentlich besser als an der Schwalbe, noch dazu an der alten Baureihe. Deshalb ist dort der Drang nach besseren Bremsen größer.


    Aber auch am SR50 erreichst du mit der Scheibenbremse einen entscheidenden Vorteil. Du brauchst nur noch zwei Finger zur Bremsbetätigung, während du bei Trommelbremse doch recht kraftvoll zupacken muss. Die Wirkung am Ende ist fast die gleiche, aber mit Scheibenbremse gehts wesentlich leichter.

  • Sehr interessantes Thema! Während ich immer noch dabei bin, die MZ-Trommelbremse in meine Schwalbe zu integrieren, ist Toto der King schon dabei den nächsten Schritt zu gehen. RESPEKT!


    Vielleicht sollte ich die MZ-Geschichte ruhen lassen und gleich mit der Bremsscheibe einsteigen? Bremsenteile hätte ich genügend, samt 16 Zoll Gußfelge für vorne und hinten..Wäre ein optisches Experiment bei der Schwalbe.
    Nur beim Halter für den Sattel müsste ich passen. Habe das falsche Handwerk gelernt :cry: Aber vielleicht lässt Toto ja gleich zwei Exemplare von diesem Halter anfertigen damit er einen zum käuflichen Erwerb feil bieten würde? :D


    meskalin666:
    Ich würde dir auch empfehlen erstmal die "normalen" Verbesserungen an der Schwalbenbremse umzusetzen, die hier richtig schön ausführlich schön beschrieben sind. Danach kannst du immer noch weiterschauen:


    BEST OF THE NEST


    Anleitung Bremse wechseln


    Bremsentuning #2


    Ich habe es getan...Tuning (Vorderradbremse)


    Bremsbacken tauschen

    • Offizieller Beitrag

    STORM:
    mein mz-bremsenumbau ist abgeschlossen. nur der tüv muss noch seinen segen geben. ich hoffe, das wird was jetzt im frühling.


    gibt es eigentlich kostenlose cad-programme, mit denen auch "computerprofis" wie ich zurechtkommen?
    falls ja, kann ich für den mz-bremsenumbau schöne plug-and-play bremsmomentaufnahme-adapter fertigen lassen, wahlweise mit mz-achsenbohrung oder der simsonbohrung. und falls ich tüv- bekomme, ist ne kopie meiner eintragung auch mit dabei :wink:


    und die scheibenbremse schieb ich noch ne weile vor mir her.


    gruß sirko

  • Ist auch nicht so einfach , irgendwie bekommen wir das mit dem 3 Aufnahmepunkt nicht gebacken.
    mfg

  • Hi,
    seht doch mal im Simsonforum rein, da gibt es solche Umbauten.
    Die, die ich gesehen habe, waren alles geschweisste Halter, speziell eingespeicht usw...
    Ob das den TÜV Segen bekommt?? Da muss mann immer an den Längslenker gehen, aber dann fehlt die Aufnahme oben Richtung Dämpfer. Damit bleibt nur eine doppelte Befestigung am Längslenker, per se also ne wackelige Sache.
    Besser vorher den TÜV Fragen, als hinterher im Regen stehen.


    Sieht ausserdem seltsam aus, passt m.E. nicht zur Schwalbe. Seht euch mal solche Schwalben an. Aber das ist Geschmacksssache.

  • boah geile Teile.
    fehlen noch Weissrandreifen und nen Fuchsschwanz....
    Dann kannste de drauf hocken wie Marlon Brando in the wild one (das lustige Käppi vorausgesetzt).
    :))

  • totoking:
    Wir müssen wegen diesem Thema unbedingt in Kontakt bleiben! Ich schiebe meinen Umbau auch schon ewig vor mir her. Bevor ich meine Alltagsschalbe auseinandernehmen kann, brauche ich erst noch ein fahrtüchtiges Ersatzgefährt. Ersatz wäre nicht das problem, fahrtüchtig schon eher.


    Aber sobald ich meine Bolla auseinandernehme wird als erstes die MZ-Bremse realisiert. Fertig eingespeichte Felge mit MZ-Trommel habe ich schon lange herumliegen. Mir fehlt immer noch die zündende Idee für die Momentabstützung bzw. jemand, der mir das Ding bauen kann. Mein Tüvler ist schon so gut wie überzeugt.

  • Momentabstützung kann nur über die Längstrebe gehen, machts ja auch mit der Trommel.
    Was ich gesehen habe (allerdings nicht schön finde) ist nen Halter aus ner Platte schneiden und den an die Strebe schweissen.
    Nur: eine Schweissnaht hat immer Gefügeveränderungen im Material zur
    Folge, meist verbrennen die Legierungen (daher höherlegierter Schweisszusatz).
    Wer kann sicherstellen dass die Rohrgabel dann noch hält?
    Oder ne komplett Neue machen?
    Ausserdem hat die Scheibe das Problem, dass sie Platz braucht.
    Auch die Zange braucht Platz, daher muss das Rad mit Speichen den Platz hergeben. Ergo aussermittig oder schräg einspeichen.
    Technisch reizvolles Projekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!