Ein Fluch über meiner S 51 Wiederbelebung. Erst dauerte die Motorregeneration viel länger als geplant, dann war alles wieder zusammengebaut, aber das Ding spuckte rum wie ein wildgewordener Bock, nachdem man es mit Anschieben überhaupt zum Leben erweckt hatte. Hmm, da war wohl der Vergaser noch nicht sauber. Nachgeschaut - Anblick: siehe Bild 1 (habe ich schon mal gepostet). Nun gut, da schien ja alles klar, Düsen gereinigt, wieder zusammengeschraubt - wie jetzt?! Keine Besserung! Na, höchstens ein bissel. Stottern schlechte Leistung, mit Startvergaser ging es aber besser. Irgendwie erhöhtes Motorengeräusch, merkwürdig. Vergaser nochmals peinlichst gereinigt, in Wasser gekocht, Elsterglanz dazugegeben - ja, sch... Idee. Das Zeug wird flockig wie Seifenpulver und dringt überall ein. Der erhoffte Selbstreinigungseffekt am Zink und den Düsen bleib aus, ich musste schrubben. Wieder zusammengebaut. Wieder nichts besser. So, ich hatte die Nase voll, und wollte einen neuen Vergaser. Mir war schon klar, der Karre fehlte einfach Gemisch, das war zu mager, doch Nebenluft - woher denn? Neue Simmerringe drin, der Zylinder war auch fest, Vergaserflansch und Dichtung 1a intakt, den hatte ich vorher schon mal höchstpersönlich geplant. Also, keinen Plan, es musste der Vergaser sein, lange Standzeit eben. Obwohl ich immer hier im Forum wieder kundgegeben habe, es geht nichts kaputt am Vergaser.
Bei DDR-Moped angerufen, und verwundert festgestellt, dass ich nur 15 km bis zu dem Typen nach Hause fahren brauchte. Na, wie praktisch. Gefahren ist die S51 ja, wenn man sie einmal auf Drehzahl hatte. Nur Anhalten und den Motor am Leben halten war eben eine Katastrophe. So, ich wurde stolzer Besitzer eines neuen 16 N 3-4, kam zu Hause an, und bemerkte beim Absteigen, dass meine Schuhe voller Öl gesabbert waren. Richtig wie draufgespritzt. Häääh?? Was das jetzt?? Auch der Motor war vorn herum links und rechts neben dem Zylinder dick klebrig vollgesabbert. Irgendwie war das kein Getriebeöl, das war mir sofort klar.
Dann der Blick links unter den Zylinder Bild 2: Ach du heiliger Bimbam!! Ich hatte doch nicht etwa ....
Nee, das konnte doch nicht sein! Sofort den Zylinder abgenommen.
Da boten sich dann Bild 3 (von links) und 4 (von rechts). Ohne Worte. Was für ein Gesellenstück, frag mich bitte keiner, wie man so etwas fertig kriegt. Nagelneue Kurbelwelle, schönen Dank. Wo mag die Pappe, die die Kanäle blockiert hat, jetzt hin sein? Ich mach den Motor nicht noch mal auf, ist mir doch sch...egal.
Braucht jemand einen nagelneuen Vergaser ....
EDIT: Shit, die Bilder sind in der verkehrten Reihenfolge. Also fangt beim letzten an...