Kann man Zylinder u. Kolben bei eingebautem Motor wechseln?

  • moin,


    kann sein, dass meine Mühle eine Kr51/1 bj. 1972 keine oder zu wenig Kompression hat. Demnach überlege ich ob man bald mal Zylinder und Kolben austauschen sollte, bevor in ferner zukunft angedachte Regenierierung de Motors ansteht.


    Da ich eher der faulere pragmatische Typ bin, würde ich dabei allerdings gerne den Motor eingebaut lassen, oder ist das kein Aufwand diesen raus und wieder rein zu bekommen?



    Das ursprüngliche Problem war nämlich, dass meine Schwalbe zuwenig Gemisch ansaugt, was allerdings auch durch:


    1. zu wenig Sprit im Tank, deswegen zu wenig Benzinfluss!?? (Tatsache)
    2. evtl. zu kleine Hauptdüse 50 statt 67 !?? (mögliche Tatsache)
    3. ab dem Luftberuhigungskasten bis einschließlich des Luftfilters noch nicht komplett verbaute Ansaug analage und deswegen zu wenig Spritsaugleistung des Motors !?? (Tatsache)


    ..verursacht werden könnte!??


    Sind die hier unten Aufgeführten Gedankengänge korrekt?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten weswegen meine Schwalbe zu wenig Sprit bekommt und deswegen sogar fast nocht angeht?


    vielen Dank im Voraus,


    ich hoffe Fragestellungen sind nachvollziehbar!
    beste Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Zur Eingangsfrage: Ja, mit ein wenig Gefummel solltest du Kolben und Zylinder auch wechseln können, ohne den Motor auszubauen.


    Zum ganzen Rest lässt sich sagen, dass das alles mögliche Ursachen sind. Mit der falschen Vergaserbedüsung und unvollständiger Ansauganlage ist's naturgemäß Essig mit der vollen Motorleistung. Vielleicht solltest du erstmal diese Punkte in Ordung bringen, bevor du Baustellen aufmachst, die möglicherweise (noch) gar keine sind.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kompression kann man messen, dann ist man schlauer.
    Ein entsprechendes Messgerät sollte in jeder Hinterhof-KFZ-Bude zu finden sein.


    Früher (TM), als selbst die Zukuft noch besser war, muss es Kompression in Tuben gegeben haben. Ich habe zwar selbst nie welche gekauft, es war aber öfter mal Thema etlicher Gespräche in Expertenkreisen, welcher wissbegierige Neuling zum Kauf solch einer Tube in den nächsten Fachhandel geschickt wurde. :))


    Und alle anderen schon bekannten und vermuteten Kleinigkeiten solltest Du beseitigen, bevor Du Dich an Größeres wagst.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!