+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 29 von 29

Thema: Marcus seine Schwalbe Umbau / Verbesserungen / Instandhaltung


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Die Blinker sind nicht erlaubt, da sie kein Prüfzeichen haben. Man spricht hier nicht gerne darüber, aber ich glaube, dass viele Nestler Nachbaukappen haben. Ich habe das auch. Sie leuchten wie jeder andere Blinker auch. Bei einem Unfall kennen sich die Gutachter jedoch sehr gut aus und wenn sie Teile ohne Prüfnummer sehen, dann hast du keine Chance. Ich versuche bei solchen Angelegenheiten das Maß abzuschätzen, wie sehr meine "illegale Tat" anderen schadet. Unterbodenbeleuchtung kann andere Verkehrsteilnehmer verwirren, Blinker ohne Prüfzeichen nicht. Mach wie du denkst und sags nicht weiter .

  2. #18
    Tankentroster Avatar von vireximius
    Registriert seit
    16.04.2011
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    114

    Standard

    Ich find das rot eigentlich ziemlich schön. Darf ich fragen wieviel du für die Schwalbe bezahlt hast ?

  3. #19
    Zündkerzenwechsler Avatar von smoothtaste
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Großbrembach Landkreis Sömmerda / Thüringen
    Beiträge
    35

    Standard

    Danke für eure hilfreichen Tipps.

    500€ hat sie gekostet
    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  4. #20
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Zitat Zitat von smoothtaste Beitrag anzeigen
    Das Gefüge hat sich nicht geändert da ich das Metall ja nicht schlagartig mit Wasser abgekühlt habe sondern von allein abkühlen lassen habe.
    Nur das es sich hier um Blech handelt und somit nicht mit einem üblichen massiven Gegenstand in der Härterei zu vergleichen ist, welcher von alleine an der Luft über Stunden/Tage die Temperatur verliert.

    Das konnte man doch bestimmt nach 5 Minuten wieder einigermaßen anfassen?

    Könnte auf Dauer gesehen im Betrieb zu Rissen im Material führen. Könnte...

  5. #21
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ja, so ist das mit den Blinkern, Albi hat das schon gut zusammengefasst. Im Endeffekt leuchten die neuen Blinker auch, nur der Gutachter könnte da zicken Bei Ebay kann man aber wirklich Glück haben, ich habe mal 8 echte originale für 3 Euro bekommen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #22
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Die Idee mit dem Brenner ist gut, einfach und schnell. Stinkt aber sicher ziemlich.

    Auf die Farbkombi bin ich gespannt, meine ist ähnlich, nur anders rum. Bei mir sind die großen Flächen cremeweiß und die kleinen braun.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    An alle Skeptiker.......ich habe bisher bei jeder Schwalbe und auch s 51 den Lack abgebrannt und NIE hat sich irgendwas verzogen oder passte danach nicht. Probierts einfach mal aus bevor ihr hier alles nachquatscht was ihr mal irgendwo gehört habt.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  8. #24
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Ich hab das sogar schon in Werkstätten gesehen, waren zwar meist Unfälle die danach eh geschweisst und verzinnt wurden aber trotzdem. Wenn man das Blech nicht rot glühend aufheizt passt das schon.

    Ich hab neulich ein Fahrrad "tiefergelegt" beim Erhitzen des Rahmens (bis er glühte) ist der Lack so schön verbrannt und weggeweht dass ich den Rest mitm Brenner auch blank gemacht habe.

  9. #25
    Zündkerzenwechsler Avatar von smoothtaste
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Großbrembach Landkreis Sömmerda / Thüringen
    Beiträge
    35

    Standard

    Genau.....abbrennen ging wunderbar, hab ich in meine Lehre auch oft gemacht.
    Vom Qualm und gestank ist es eigentlich auch erträglich, so schlimm qualmt das auch nicht.

    Was die Blinker angeht, werde ich einfach die alten Gläser in das neue Blinkergehäuse einsetzten.
    Habe noch 4 alte Blinker für die Schwalbe von meinen Opa rumliegen, die Gehäuse sind zum Teil zerbrochen oder zerkratzt, aber die Gläser sind noch TOP.
    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  10. #26
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Ich möchte noch dazu sagen, dass bei dem Blechkleid der 2er schwalbe die Bohrungen für das Rücklicht anders sind als bei der 1er Schwalbe

    Ansonsten viel Spaß damit
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  11. #27
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Das stimmt, aber das Rücklicht wird er ja sicher behalten wollen.

    Wenn du die alten Blinkergläser nimmst dann ist das schon ok.....die kann man auch prima mit Kratzerentferner wieder aufpimpen und dann sehen die aus wie neu.

    So sieht das bei der S51 nach dem Poliergang aus.....oben poliert und unten Original Patina

    DSC03960.jpg
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  12. #28
    Zündkerzenwechsler Avatar von goes
    Registriert seit
    15.01.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    37

    Standard

    Wow, die Blinkergläser sehen echt schick aus! Ich habe gerade meine Schwalbenblinker nicht zur Hand (bin nicht zuhaus), meine aber, dass die außen diese Riffelstruktur haben, die das Licht bricht, oder lieg' ich da falsch? Das würde nämlich das Polieren erheblich erschweren...

  13. #29
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Geht genauso....die haben zwardiese komische Struktur aber wenn du erst in eine Richtung polierst und dann in die andere, dann geht das genauso.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 19:11
  2. wer seine Schwalbe liebt- der schiebt :-(
    Von Mareike im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2004, 19:46
  3. Kl. technische Verbesserungen - erlaubt?
    Von shoot im Forum Recht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 19:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.