Marcus seine Schwalbe Umbau / Verbesserungen / Instandhaltung

  • Vorerst wollte ich meine Kr51 vorstellen, die ich mir im September 2011 angeschafft habe.
    So wie sie auf den Bildern ist habe ich sie gekauft und bin dabei als kompletter Neuling eingestiegen.
    Es ist eine KR 51/1 von 1972



    Seitdem ich die Schwalbe habe, habe ich bisher nur Kleinigkeiten ausgewechselt die sowohl optisch aufbessern als auch Teile die durch Alterserscheinungen getauscht werden mussten.


    -Tank gewechselt
    -Blinker, Gummigriffe, Bowdenzug-Gas und den Schieber.
    -Krümmerdichtung
    -Benzinschlauch
    -Batterie


    In diesem Thread erfahrt ihr immer was ich an meiner Schwalbe bastel.
    Weiter geht es dann im nächsten Beitrag, aber nun erst mal die Bilder:









    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • Da mir die Farbe meiner Schwalbe absolut nicht gefällt habe ich entschieden sie neu zu lackieren.
    Hierbei wollte ich aber nicht die Schwalbe auseinander bauen.
    Ich entschied mich einfach ein komplettes Blechkleid zu besorgen um dieses dann aufzuarbeiten.
    Ich wollte aus dem Grunde die Schwalbe nicht auseinander nehmen da es sich etwas hinzieht und ich dann nicht mit ihr fahren kann.
    Sollte man einen Fehler bei der Bearbeitung der Teile machen ist es dann auch nicht so schlimm.


    Hier sind die alten Schwalbeteile die ich für gerade mal 50€ bekommen habe.
    Dabei war sogar das Rücklicht, der Gepäckträger, Kabelbaum mit Lampe, der Tacho das Zündschloss sowie der Lenkstock, der Vorderradträger und die vorderen Stoßdämpfer




    Los geht es mit dem Panzer.
    Viele haben geschrieben dass man die Farbe am besten nur mit schleifen runter bekommt.
    Ich habe zum Brenner gegriffen und die Farbe runter gebrannt.....das ist einfach die beste Lösung.
    Und verziehen tut sich da auch nix, alles quatsch!


    Von Grün auf Schwarz und dann gelb.
    Wenn alles Gelb ist kann man aufhören.
    Dann einfach ne Bürste und Wasser und die alte Farbe abwaschen und schon hat man blanke Blechteile.
    Die DDR Farbe war sehr hartnäckig eh sie verbrannt ist.
    Aber dann ging alles relativ flott.










    Diese Maske war mein Testobjekt



    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • Achso, dann...gut, dass du das schöne Blechkleid dafür nicht kaputt machst, sondern dir ein gammliges zum Aufarbeiten suchst. :D


    Diese Entlackungsmethode ist mir neu, aber wenns es auch funktioniert, ist auch gut. Die neue Farbe ist ja auch nicht schlecht, wobei mir das rot besser gefallen würde.

  • der benzinhahn ist falschrum.


    ...und immer schön Holunderblütenlimo trinken! :D


    Na klaro, das bringt Energie :smile:


    Der Benzinhahn war bei dem einen Bild noch nicht fest geschraubt. :roll:

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • Achso, dann...gut, dass du das schöne Blechkleid dafür nicht kaputt machst, sondern dir ein gammliges zum Aufarbeiten suchst. :D


    Genau so hab ich mir das gedacht :)



    Diese Entlackungsmethode ist mir neu, aber wenns es auch funktioniert, ist auch gut. Die neue Farbe ist ja auch nicht schlecht, wobei mir das rot besser gefallen würde.



    Braun.......BRAUUUUN ich wollte schon immer eine braune Schwalbe.....:mrgreen:
    RAL 8024 /beigebraun


    Vielleicht auch zweifarbig, ich weis es noch nicht genau

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • Ein paar Stellen mussten gespachtelt werden, davon habe ich aber keine Bilder, weis ja jeder wie das geht.


    Bald gehts dann nun ans lackieren dazu bräuchte ich ein paar Ratschläge.
    Ich möchte natürlich Rost in Zukunft vermeiden.
    Mit was grundiere ich ich Teile am besten?


    Ich habe jetzt 3 Dosen davon gekauft
    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst


    Soll das als Untergrund der Lackierung schon reichen? :rolleyes:
    Bin da ein wenig skeptisch

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • Richtige Grundierung brauchst du schon. Ob das geht..Kein Plan :|.


    Braun ist ne coole Farbe, Hellelfenbein würde sich prima dazu machen. Allerdings passt deine derzeitigen Sitzbank sowie der Rest dann gar nicht. Und bitte kauf nicht diese Standart Bezüge, die sehen bescheuert. Guck mal in eBay nach dem User "mopedbezuege", der fertigt dir für 40 € eine Sitzbank nach deinen Farbwünschen an. ;)

  • Hellelfenbein ist in Planung aber wenn dann nur wenig davon.


    Der Sitzbankbezug war zu der Schwalbe dazu, auf den Bildern sieht er sehr faltig aus, das habe ich aber schon lange abgeändert.
    Habe ihn gestrafft und dann wieder an den kleinen Hacken befestigt, er sitzt jetzt schön straff.

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • Das sich das Blechkleid nicht verzogen hat dürfte echt Glück sein, sicher wirst du aber das Material " verändert" haben, das dürfte nun deutlich härter sein... und ob sich da wirklich nix verzogen hat wirst du erst beim Zusammenbau merken wenn du die Schraubenlöcher suchst, viel Glück dabei ;) Du solltest bei der Grundierung auf jeden fall darauf achten das sich der Grund auch mit dem Lack verträgt, ansonsten holst du den Brenner noch mal raus und das kostet nicht nur dein Geld sondern schwächt das Material erneut, das kann man vermeiden...;-)
    Wenn ich das richtig sehe baust du gerade ein 2er Kleid auf den Einser Vogel...
    Viel Spaß beim basteln, ich beobachte deinen Thread auf jeden Fall weiter, das wird sicher Spannend :)

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • Die Blinker würde ich nicht einsetzen. ALLE (!) Lampengläser für Blinker und Rücklicht, die nicht Originalware sind sondern nachgebaut wurden, haben kein Prüfzeichen und sind deshalb nicht im Bereich der StVO zugelassen.


    Ansonsten: Sieht doch Schick aus! Den Sitzbankbezug kannst du auch durch einen von dumcke.de ersetzen, da habe ich meinen her und bin sehr zufrieden.

  • Das sich das Blechkleid nicht verzogen hat dürfte echt Glück sein, sicher wirst du aber das Material " verändert" haben



    Da hat sich nichts dran geändert.
    Ich bin gelernter Metallbearbeiter und kenn mich da aus.
    Das Gefüge hat sich nicht geändert da ich das Metall ja nicht schlagartig mit Wasser abgekühlt habe sondern von allein abkühlen lassen habe.
    Beim erhitzen der Teile muss man natürlich aufpassen und mit kreisenden Bewegung arbeiten, dass sich das Metall gleichmäßig erhitzt.


    Gerade weil du das angedeutet hast mit der 1er und 2er Schwalbe....
    Das sind doch die selben Teile oder?
    Nicht dass ich erst die Teile noch anpassen muss.


    damaltor


    Die Blinker habe ich aber original im Simsonshop gekauft, die haben keine Zulassung?

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • Beim Panzer sind die vorderen Bohrungen anders. Wenn du die Winkel der 2er Schwalbe verwendest sollte es aber gehen. Beim Knieblech der 1er Schwalbe hast du zusätzlich noch die Luftfilteraufnahme oben angeschweißt....das ist bei der 2er nicht.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W


  • Die Blinker habe ich aber original im Simsonshop gekauft, die haben keine Zulassung?



    Nein, die haben keine Zulassung, auch wenn du sie im Simsonshop gekauft hast.


    Die Fassungen kannst du bedenkenlos verwenden, die Gläser nicht.


    Sie sind nur erlaubt, wenn da eine E-Nummer drauf ist.


    Schau mal bei bei I-Bä, da gibt es noch oft Originalgläser.

  • Die Blinker sind nicht erlaubt, da sie kein Prüfzeichen haben. Man spricht hier nicht gerne darüber, aber ich glaube, dass viele Nestler Nachbaukappen haben. Ich habe das auch. Sie leuchten wie jeder andere Blinker auch. Bei einem Unfall kennen sich die Gutachter jedoch sehr gut aus und wenn sie Teile ohne Prüfnummer sehen, dann hast du keine Chance. Ich versuche bei solchen Angelegenheiten das Maß abzuschätzen, wie sehr meine "illegale Tat" anderen schadet. Unterbodenbeleuchtung kann andere Verkehrsteilnehmer verwirren, Blinker ohne Prüfzeichen nicht. Mach wie du denkst und sags nicht weiter ;).


  • Das Gefüge hat sich nicht geändert da ich das Metall ja nicht schlagartig mit Wasser abgekühlt habe sondern von allein abkühlen lassen habe.


    Nur das es sich hier um Blech handelt und somit nicht mit einem üblichen massiven Gegenstand in der Härterei zu vergleichen ist, welcher von alleine an der Luft über Stunden/Tage die Temperatur verliert.


    Das konnte man doch bestimmt nach 5 Minuten wieder einigermaßen anfassen?


    Könnte auf Dauer gesehen im Betrieb zu Rissen im Material führen. Könnte... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!