Marke: Eigenbau

  • Das würe mich nunmal interessieren:


    Also, mir ist die Aufhängung vom Hauptständer weggebrochen, und zwar so das man das nicht mehr Schweißen kann...


    Also hab ich den Hauptständer abgebaut und bin in den Simsonladen gefahren, hab mir nen Seitenständer für die S51 gekauft (was anderes gabs nicht) bin damit nach hause, und hab geschaut.


    Es war klar das das ding original nicht passt da ja der Auspuff links ist, und der Seitenständer ja den kettenspanner ersetzt.


    -> Was nun?


    Ich in den Keller, das ding auseinandergefriemelt, das Montageblech breitgehämmert, mit ein stück 8 mm feuerverzinktes Eisen genommen und das ganze ding spiegelverkehrt neu hergestellt.
    Hab also die Aufnahme und die Gewindestande einfach anderesrum angeschweißt.
    Nun passt das Ding auf die rechte Seite. Steht auch gut.
    Sicherheitshalber hab ich das, wie es auch original aussah, schön Mattschwarz lackiert...aber nun meine Frage...


    so Marke: Eigenbau sachen mögen ja die Grünen nicht so gerne...können die mir da irgendwie ans Bein pinkeln?


    In den zulässigen Anbauten steht ein Seitenständer nicht mit drin.

    • Offizieller Beitrag

    Könnten sie sicherlich, aber ob sich irgendwer die Mühe macht zu kontrollieren, ob es den Seitenständer auch für die rechte Seite gab, ist sehr sehr fraglich.


    Kleiner Tip: Verstärk das Teil durch ein Stück eingeschweißtes Blech senkrecht zur "Knickkante", dann hält er länger...

  • ohh glaub mir, das feuerverzinkte Eisen hält...ich hab gehämmert wie ein Vieh um das überhaupt in diesen Winkel zu bekommen... ;)


    Aber trotzdem danke für den tipp! ;)

  • das iss mir auch schon in den sinn gekommen, aber manche Motorräder haben ja auch keinen Hauptständer...
    ich hoffe ma das das Schnittlauch einfach mal kooperativ ist.

  • Zitat


    Original von FlyingStar:
    ich hoffe ma das das Schnittlauch einfach mal kooperativ ist.



    Oder Blind :D
    mach dir deswegen mal keine sorgen.
    ich fahre schon ewig mit nem F1-Spiegel und seit ein paar Monaten mit einem Seitenständer rum und die haben mich noch nichtmal schräg angeguckt.

  • Was sag denn dein Überlaufventil dazu? Plätschert das da nicht
    raus oder so??


    (Spiegel sind ja scheiß egal hauptsache man hat links einen)
    (und wegen dem Ständer probleme mit den Grünen? glaub ich
    eher nicht. wenn dann erzählste halt was passiert is. die können
    deswegen ja nciht gleich das Moped einziehen)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • § 61 Abs.3 StVZO
    Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten
    Bestimmungen entspricht.


    Und in der Anlage XIX zur StVZO steht, dass da ein "Teilegutachten" erforderlich ist.


    Also wird dir der Sheriff ans Bein pissen, wenn er's rafft.


  • Also auf zum TÜV - die sind ganz umgänglich! Wichtig bei Ständeranbauten ist die Ausrüstung mit zwei(!) Federn, damit beim Bruch einer Feder z.B das Aufsetzen in der Kurve nicht möglich ist.
    Weiter wird aus Sicherheitsgründen häufig ein Schalter verlangt, der das Fahren mit ausgeklapptem Ständer verbietet. (Schaltung z.B : Der Schalter schließt die Zündung kurz wenn die Schaltungs-Neutral-Lampe aus ist, diese kurzschließende Leitung geht über den Öffnerkontakt eines Relais parallel zur Lampe/ Zum Starten im Leerlauf bleibt damit die Zündung ok, wird ein Gang eingelegt und der Ständer ist draußen geht der Motor aus.)
    Eine solche Lösung hat mir vor Jahren der TÜV anstandslos abgenommen.
    Als Schalter hatte ich einen dichten Endschalter aus der Apparatetechnik ( Klöckner-Möller ) verwendet.


    Viel Erfolg wünscht


    robbikae

  • also ich habe die erfahrung gemacht, dass den bullen das eigentlich egal ist. das einzigste was mir aufgefallen ist ist halt das die wie bekloppt getunten rollern hinterher sind.
    die ständer interessieren die eher nicht, es sei denn es sind diese ständer wo das motorrad fast schon flach auf dem boden liegt ;)


    so bin mal raus!


    JimKnopf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von JimKnopf:
    also ich habe die erfahrung gemacht, dass den bullen das eigentlich egal ist. das einzigste was mir aufgefallen ist ist halt das die wie bekloppt getunten rollern hinterher sind.

    Ich würd sagen, dass das lokal unterschiedlich ist...


    MfG
    Ralf

  • @ Robbikae: da ist die TÜV-Abnahme ja richtig billig gewesen.....
    wenn ich daran denke was die Schalter und Gehäuse von Klöckner Möller so kosten!
    War auch so bei der Fahrschul-BMW. Hab mich echt gewundert warum die Mühle ausging beim Gang einlegen-trotz gezogener Kupplung...(is was kaputt gegangen?). :))


    :bounce: Was gut gemacht ist nehmen die beim TÜV auch ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!