+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: Markt/Ebay-Preise für eine MZ(ETZ,EZ)250?


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Hi LEUTE !
    OK- Ich hab keine 1.000€ für den A-Lappen.
    Trotzdem wollte ich für später ein Anfängermotorrad, das mir auch gefällt, das ich bis zum Lappen zurecht machen kann und das - von der Technik her- ähnlich wie meine Schwalbe ist!
    Was muß ich veranschlagen für eine fahrbereite MZ- aber halt mit den üblichen Mängeln:Blinker ab, Sitzbezug kaputt, mieser Lack, geht nach einiger Zeit aus, Öl in den Stoßdämpfern nachfüllen(?) u.s.w.

    Habt Ihr schon mal was von einer 300er gelesen oder hatte sich da einer verschrieben?
    Will AUCH ´ne GDR-Harley später fahren!!!

    Schaut Ihr Euch für mich um?
    Aber nich diese TS mit dem *Urgh* Lampengehäuse....bitte.

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Teil 2...-wegen blöden Login.
    Wollte gerne mal wissen, ob eine/r von Euch eine ersteigerte MZ aus der Umgebung abholen und unterstellen könnte....falls das Teil nicht fahrbereit ist -muß ich erst einen Transport organisieren.
    Die meisten angebote kommen nun mal aus der östlichen region und das ist wahrlich nicht um die Ecke!
    MfG
    Icehand

  3. #3
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    die mit der komischen Lampe heißen ES *klug scheiß*




    wie ich finde die schönste MZ :)

    ...und nebenbei im Moment ist das auch noch die günstigste; da bekommst du für 300-400 Euro meist eine sehr gute Basis. Ohne viel Restaurieren fahrbar und ein echter Klassiker. Ältere Maschinen sind teurer und jüngere leider auch...

    wenn man von Sachsen-Harley spricht, meint man eigentlich diese hier => die ETS




    gefällt mir auch sehr gut, aber da sprechen wir lieber nicht über Preise

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    212

    Standard

    Hmm, ich kenn mich nur bei ETZ Modellen aus. 125er oder 150er würd ich dir nicht empfehlen. Die haben einfach nicht genug Dunst. Höchstens noch die Leistungsgesteigerte 150er (gab eine mit 12 und eine mit 14 PS)
    Die 250er ETZ find ich hässlich. Außerdem hat sie einen ewig langen Radstand.... Wo wir schon bei der 251er ETZ sind. Bin ich früher selbst gefahren. Hat schon ganz schön Kraft: 21 PS. Da kann man nicht mehr Digitalgas (nur an oder aus) wie bei Simson fahren Die Preise liegen ähnlich wie bei einer 150er. zwischen 500 und 600 ? sollte man schon eine gute bekommen. Gehn aber auch teilweise für über 800 oder 900 ? weg. Vorteile: Originalmodelle hatten alle eine elektronische Zündung und ne Scheibenbremse. Die auch wie Sau bremst. Achtung!! Zündung wird gern umgebaut!
    Wichtig wäre vielleicht noch der Kilometerstand. Der große ETZ Motor hat nämlich Probleme mit dem 3. Gang. Wenn man den überbeansprucht dauerts nicht lange und er fliegt dir dauernd im fahren raus.

    300er MZ ist entweder eine originale 301er (glaub ich eher nicht) oder eine 250er/251er mit bis aufs letze ausgeschliffenem Zylinder. Die hat dann 23 PS.

    Ach ja, Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 130 km/h für die 250er, und 110 km/h für die 150er.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    OK ES....Trophy & Co.
    Mag lieber die angesetzten runden Lampengehäuse. Den Lampen"kasten" hab ich schon an meiner Schwalbe..datt reicht in meiner Sammlung!
    `ne 425er AWO wäre ´türlich auch nett schlecht...aber zu einer MZ ist der Abstand irgendwie emotional und technisch nicht ganz so groß. Die AWOs sind so eher die Großväterchen....und die MZ die dynamischen, jung gebliebenen netten Onkels aus Zschtopau(oder wie man das schreibt).

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo es gab eine ES 300 aus der ersten serie die ist aber selten , Teuer und ist nicht so schnell wie die 250er .
    Ein bild der ES 250 in supper zustand !

    MFG
    oldi

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    365

    Standard

    Moin!

    Die Frage mag ja ketzerisch klingen, aber trotzdem:

    Haben unsere Brüder und Schwestern aus dem östlichen
    Teil der Republik eigentlich jemals was mit 4 Takten
    gebaut??

    Ich meine nichts gegen 2-Takter. Die sind bissig und
    drehfreudig. Aber halt auch ein bisschen schwach auf
    der Brust.

    Glaub mir, Ice, wenn Du tatsächlich den A-Lappen auf
    einem Fahrschuhlmopped mit mindestens 50 PS machst, dann
    willst Du mehr als 100km/h HÖCHSTgeschwindigkeit...!

    Grüße aus HH!

    Philip

    p.s. die MZ auf dem 2. Foto kommt mir doch reichlich bekannt
    vor, oder Taloon?

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die AWO war ein Viertakter und so weit mir bekannt ist, auch der einzige zwischen 1949 und 1989.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    212

    Standard

    Soweit ich weiß war es auch der Einzige 4-Takter. Leider lag es aber nicht an Simson oder MZ das keine 4-Takter gebaut wurden. Die Entwicklungskosten waren der DDR-Regierung zu hoch... Wenn ihr wüsstet was die alles versucht hatten und bauen wollten... Am Anfang waren wir sogar anderen Herstellern technisch vorraus.

    Naja, als MZ noch DKW war(Waren die doch, oder?) gabs auch 4-Takter.

    Ich kann aber nur sagen wenn du ein bißchen mehr Geld hast, kauf dir lieber ne Suzuki GS 500. Da hast du altbewährte Technik. Ist auch relativ simpel.

  10. #10
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    neben der AWO als 4-Takter gab es noch die EMW...


  11. #11
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    @Eiskaltes Händchen: Den Lappen kannst du hier für 560 Oiro bekommen(mit ALLEM drum und dran!)...
    Ich wollt ja auch erst ´ne Emme, aber dazu hätt ich vielleicht doch noch im östlicheren Teil leben müssen. Ich merk das ja an der Simson. Um Ersatzteile zu bekommen und dann immer erst ´ne Woche auf die Teile zu warten, nervt gewaltig, besonders wenn es nur ein paar Kleinteile sind(wo dann das Porto höher als der Wert der Teile ist)...

    Für den Anfang schon das Beste ist ein Allerweltsmopped, das man überall hinterhergeschmissen kriegt,da hat man Spaß ohne Ende und das Ganze kostet dann auch nicht die Welt...
    Inzwischen bin ich von meiner Japenerin nicht mehr runterzukriegen[klingt irgendwie 2deutig]()...

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    666

    Standard

    hab so´ne eingemottet im keller, würd ich aber für nix inne welt hergeben




    bin ich `89/`90 mit rumgeheizt, danach wars mir denn(ohne motorrad-pappe ) zu heiss...

    sodenn

    tt

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    @ RICHY: SEHR witzig!
    Die Kosten für Anfahrten und Übernachtung würden den Lappen dann noch teurer machen als hier zu Hause...
    Das einzig mögliche wäre ALLES in einer Woche- mit Camping auf der Wiese- durchzuziehen. Leider mag meine W nicht so gerne Zelten.
    In den Herbstferien vielleicht...wenn ich irgendwann genug zusammen bekommen kann. Leider hab ich zur Zeit noch nicht die Mittel. Könnte man das denn -mit Theorie und Praxis- in den Ferien durchziehen? ?(

  14. #14
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    ich sag ma so, ich könnte bestimmt organisieren das du ein fahrzeug das nähe Chemnitz ersteigert wurde, bei mir abstellen kannst.
    Wenn dem so sein sollte,kannste dich ja ma melden.

    So far...FlyingStar

  15. #15
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    an philip: bitte nicht so, wenn man(n) von der materie DDR nicht die ahnung hat. tut mir leid, aber an deinem kommentar stoße ich mich eben gerade.
    die ddr bzw die leute konnten wenn sie durften. neben der bmw r35, bmr r53/2 und der emw r35/3 wurde die awo in verschiedenen formen gebaut. was sonst noch möglich war hättest du im museum in suhl sehen müssen.
    4 takter sollten bei mz wieder ende der 80er verbaut werden, ein eigenentwickelter war schon fertig aber dann zugunsten der rotax nie mehr in serie gebaut.

    nebenbei mal ein stichwort, was es sonst noch so gab: horch p240 bzw sachsenring p240. aber es wurde alles ja per befehl von oben abgewürgt...

    taloon

  16. #16
    Flugschüler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    365

    Standard

    Hey Franz,

    mein Kommentar war mehr als Frage formuliert. Gerade
    WEIL ich keine Ahnung von DDR-Fahrzeugen habe, war
    meine Frage nach 4-Taktern völlig ernst gemeint.
    Dass sie gekonnt hätten, wenn sie gedurft hätten steht
    außen Frage. Aber WARUM durften sie eigentlich nicht?
    Einen leistungsfähigen, günstigen 4-Takter hätte die
    Oberen doch gut propagandistisch ausschlachten können.

    Also, kein Grund sich an irgendetwas zu stoßen...

    Friede! :)

    Philip, noch völlig euphorisiert vom Wochenende!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Erfindung auf dem Markt
    Von olympiablau im Forum Smalltalk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 00:00
  2. Ost Oldi Markt Neuruppin!
    Von Julian411 im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.