Mase falsch angeschloßen?

  • Hallo zusammen,
    ich hab nen komisches Problem!
    Meine Kerze hat keinen Funken...
    Wenn ich aber den Kerzenstecker vom Kabel runtermach , das Kabel ca nen halben cm von mein Zylinderkopf halt und dann Kick kommt ein Monsterfunke!
    Hab 3 verschiedene Kerzenstecker versucht, 3 verschiedene Kerzen und alle laufen bei mir nicht aber bei mein Vater an seinen Sr aber schon!
    Was kann das den sein?

  • also wenn du das kabel drann hälts und es kommt ein Monsterfunke dann kann es schonma nicht sein dass du die masse falsch angeschlossen hast, denn dann käme kein funke! ich tippe auch wenn du es schon geprüft hast auf den kerzenstecker, hast du den mal durchgemessen mit nem Ohmmeter?
    kann es sein dass du die Kerze nicht ganz in den Stecker reingesteckt hast, oder ist vllt der Kontakt der die kerze oben aufnimmt verbogen und stellt somit keine Verbindung her??


    seit wann besteht das problem was war vorher??


    schreib mal bitte mehr infos dazu!


    gruß aus DD


    FM

  • Stecker und kerze könnens nicht sein, da die davor und dannach bei mein Vater am Moped einwandfrei Funktioniert haben! Das problem besteht seit dem ich meine Lichtmaschiene vom alten Motorblock in den neuen gemacht hab!
    Einmal ist er für nen Tag gelaufen dann wieder nicht!
    Einmal wars auch so das ich nen neuen Stecker und Kerze drangemacht hab, dannach kam funke! Als ich dann die kerze reingedreht habe und Stecker drauf! Kam wieder keiner! Ganze zeit so hin und her

  • H.J. --> Zündkabel wurden scho verschiedene Probiert und führen alle zum gleichen Ergebniss --> Ohne kerzenstecker hat er Funke und mit Kerzenstecker hat er keinen Funke!
    Mein Vater sagt, dass irgendwas schlecht angeschlossen sein MUSS, weil das Kabel Isoliert ist und nicht an die MasSe kommt(wir heben es ja 1cm vom Zylinderkopf weg und der Funke springt über, heißt ja das das Kabel nicht direkt an der MasSe ist)!
    Ich versteh nur noch Bahnhof solangsam


    Alfred --> Danke fürn Tip ;)

  • Moin,


    Ich vermute, das die Zündspule unter Widerstand zusammenbricht. Sie bringt bei montiertem Kerzenstecker nicht mehr genug Leistung. Ich würde mal ne Neue ausprobieren. Habe selbst sehr eindrucksvoll diese Erfahrung machen dürfen.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • hatte auch mal das prob.
    und hab dann 2sachen gemacht:


    1tens: zündkabel gewechselt aber das weißt du ja schon
    2tens: ne feinsicherung gewechselt dann hats wieder gefunzt...


    hab aber gehört das es daran nich liegen könnte....hab sie aber gewechselt und dann....flog die schwalbe ;)
    kannst ja mal gucken

  • Heut hat mein Dad bissel rumgebastelt... Keine ahnung was er genau gemacht hat! Hat gemeint irgendwas geschliffen und von Magneten am Polrad wahrscheinlich! Nunja jetzt siehts so aus das die Karre im Stand läuft aber wenn man am Gas zieht ausgeht! Was nun? Kann man daraus was schlußfolgern?

  • Die ist ja eingestellt aaaaaaah ich schmeiß das teil bald aufn Schrott!
    Vorher wollt ich ankicken kommt so kurz brum brum und ist dann aus!
    Als ich die Zündung gewechselt hab, hab ich mir alle 4stecker genau aufgeschrieben wo die davor waren!
    Und jetzt läüft der scheiß aufeinmal nicht mehr...

  • Der ist eben au Eingestellt! Hab 2 verschiedene Gaser heute scho probiert weil ich auch erst dacht mmh vll Gaser aber nix alles führt zum gleichen! Ich hab solangsam eh die Nase voll und schick den Motor wahrscheinlich zum Vorbesitzer zurück! Wäre das beste oder? Soll ersein schrott behalten!

  • Dein Link geht leider nicht!
    Wie schon gesagt--> Spule, Kerze, Stecker, Kondensator und Unterbrecher wurden gewechselt!
    Funke ist auch da aber nur wenn ich den Kerzenstecker abmache und nen cm vom Zylinderkopf halte! Dann ist der Funke so stark, dass er mit nen Abstang von einen ganzen cm auf den Zylinderkopf überspringt!
    Mit Kerzenstecker und Kerze kommt nun auch Funke aber der kommt und geht wann er will!
    Der Stecker, Kerze und Spule sind ausgeschlossen, da sie davor und dannach bei mein Vadder am Moped einwandfrei Funktioniert haben!
    Gestern hat mein Vadder rumgeschraubt und gesagt das er sie zum laufen gekriegt hat, jedoch sobald man Gas gezogen hat, sie aus war! Heute ging sie wieder nicht an, man hörte nur ein kurzes winseln!


    EDIT: Kondensator und unterbrecher wie gesagt auch gewechselt!

  • Moin,


    Der Link funzt jetzt.
    Vielleicht mißverstehen wir uns jetzt gerade. Ich meine die externe Zündspule. Das gute Stück, an dem die Kerze hängt.
    Außerdem solltest Du Dir mal bei Net-harry die Schaltpläne ansehen.
    Du hast aus Deiner SR50C ne SR50B4 gemacht.
    Vergleich mal die Schaltpläne.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • ah endlich eine heiße Spur :D
    Wie meinst des jetzt hab aus mein Sr nen anderes Modell gemacht!
    Es war so das der Motorblock wo ich geschickt bekommen habe keine Zündung mit dabei hatte! Also hab ich geguckt wo die 4 Kabel der Zündung hinführen und mir alles detailiert aufgeschrieben! Das dann alles beim Einbau meiner alten Zündung in den neuen Block übernommen...
    Hab ich was falsch gemacht? Auf mein Fahrzeugschein steht Sr501/B!

  • Vergleiche mal den richtigen Schaltplan von deinem Modell mit dem Ist-Zustand der Verkabelung. Nicht, daß da jetzt die Lichtspule an der Zündspule hängt.....
    Was passiert eigentlich, wenn du den Kerzenstecker incl. Kerze an den Zylinderkopf hängst?? Wie sieht der Funke aus??
    Hast du den Test auf Nebenluft gemacht?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!