+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Maße


  1. #1
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Grüße!

    Soo...da ich ja nun zwangsläufig meinen Motor mit neuen Lagern versehen muss, wöllt ich mir auch gleich ein Nadel- statt ei Bronzelager ins Pleul einsetzen. Nun findet man aber nervigerweise keine Maße für diese Buchse.
    Die Nadellager sind ja 18x24x13 was allerdings zu groß wäre. Kennt einer zufälligerweise die Maße dieser Bronzebuchse?
    So wie ich das jetzt dunkel erkennen konnte auf meinem Messschieber wäre es schonmal 11-12 mm im Durchmesser und 13 tief (oder lang, wie man eben will)...aber ich wöllt mal eher paar exakte Angaben.

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo um auf Nadellager (oben) umzurüsten brauchst du ein anderes Pleul da die Pleulaugen oben anders geformt sind (Bronzebuchse , Nadelllager).

    MFG
    oldi

  3. #3
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    wieso das denn?

    Das Auge des Pleul ist doch auch rund. und da nehm ich mir die Maße und setz ein passendes Nadellager ein.

    Ich nehm ja keine "originalen" ich hab da connections zu ner Firma die Lager herstellen. ich geb da meine Wunschmaße an und lass mir das entwerfen.
    Muss doch gehen....

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo hab mir das nochmal angesehen du hast recht müsste klapen aber das Pleulauge muss innen geklättet werden damit das Nadellager gut darin laufen kann aber wie es mit der Schmierung aussieht weis ich nicht da das Bronzelagerpleul 2 Ölborungen hat und das Nadelgelagerte Pleul nur eine Ölbohrung (oben mittig).

    MFG
    oldi

  5. #5
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    kann ich mir das nicht einfach nachbohren?

    Würd ich zumindest so machen.

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    also fly ich weiss nicht wo due die maße herbekommen hast.

    ein normales nadellager hat einen innendurchmesser von 12 einen aussendurchmesser von ca 16 und eine breite von ca 13

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @fly,

    wieso nachbohren?????

    Wenn Du ein Bronzelagerpleuel hast sind doch schon zwei Ölbohrungen drin! Oder???

    Quacks der ältere

    PS: Der Falke hat heute Burzeltag!

  8. #8
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Weil die Schmierbohrung des Nadellagers ja wie gesagt ob mittig liegt. Dort könnte man ja auch eine hinmachen, oder men lässt das ding eben seitlich schmieren.

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo das Pleulauge muss für ein Nadellager absolud rund sein auserdem sollte es gehohnt werden,das Nadellager muss rund laufen und Öl halten ! Die Bronzebuchse interesiert es weniger wo es eingesetzt wird! Was die Ölborung angeht weis ich nicht wie es sich verhält aber eine weitere Bohrung schwächt das Pleulauge !

    MFG
    oldi

  10. #10
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    das iss mir schon klar...ich denke das ich das schon glatt genug hinbekomme...ich werd das ma zum Glätten schaffen, hab da connections.

    Ich werd das Nadellager mit der Schmieröffnung einfach an eine Bohrung des Pleuls setzen, das muss gehen, da wird ja vorher auch irgendwie Öl rangekommen sein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Maße S51
    Von UlMiDaFi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 21:24
  2. Maße Duo
    Von Heavyyyyyy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 16:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.