• Grüße!


    Soo...da ich ja nun zwangsläufig meinen Motor mit neuen Lagern versehen muss, wöllt ich mir auch gleich ein Nadel- statt ei Bronzelager ins Pleul einsetzen. Nun findet man aber nervigerweise keine Maße für diese Buchse.
    Die Nadellager sind ja 18x24x13 was allerdings zu groß wäre. Kennt einer zufälligerweise die Maße dieser Bronzebuchse?
    So wie ich das jetzt dunkel erkennen konnte auf meinem Messschieber wäre es schonmal 11-12 mm im Durchmesser und 13 tief (oder lang, wie man eben will)...aber ich wöllt mal eher paar exakte Angaben.

  • Hallo um auf Nadellager (oben) umzurüsten brauchst du ein anderes Pleul da die Pleulaugen oben anders geformt sind (Bronzebuchse , Nadelllager).


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • wieso das denn?


    Das Auge des Pleul ist doch auch rund. und da nehm ich mir die Maße und setz ein passendes Nadellager ein.


    Ich nehm ja keine "originalen" ich hab da connections zu ner Firma die Lager herstellen. ich geb da meine Wunschmaße an und lass mir das entwerfen.
    Muss doch gehen....

  • Hallo hab mir das nochmal angesehen du hast recht müsste klapen aber das Pleulauge muss innen geklättet werden damit das Nadellager gut darin laufen kann aber wie es mit der Schmierung aussieht weis ich nicht da das Bronzelagerpleul 2 Ölborungen hat und das Nadelgelagerte Pleul nur eine Ölbohrung (oben mittig).


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • also fly ich weiss nicht wo due die maße herbekommen hast.


    ein normales nadellager hat einen innendurchmesser von 12 einen aussendurchmesser von ca 16 und eine breite von ca 13

  • Weil die Schmierbohrung des Nadellagers ja wie gesagt ob mittig liegt. Dort könnte man ja auch eine hinmachen, oder men lässt das ding eben seitlich schmieren.

  • Hallo das Pleulauge muss für ein Nadellager absolud rund sein auserdem sollte es gehohnt werden,das Nadellager muss rund laufen und Öl halten ! Die Bronzebuchse interesiert es weniger wo es eingesetzt wird! Was die Ölborung angeht weis ich nicht wie es sich verhält aber eine weitere Bohrung schwächt das Pleulauge !


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • das iss mir schon klar...ich denke das ich das schon glatt genug hinbekomme...ich werd das ma zum Glätten schaffen, hab da connections.


    Ich werd das Nadellager mit der Schmieröffnung einfach an eine Bohrung des Pleuls setzen, das muss gehen, da wird ja vorher auch irgendwie Öl rangekommen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!