Maße für Kolbenringe?

  • Habe ein Rassen und Klingeln möcht Verschleisteile wechsel.


    Will bestellen: Zylinderfussdichtung, Nadelkranz, Kolbenringe und Sicherungsringe.


    Was ist mit den Anlaufscheiben??


    Wie bekomme ich die grösse raus für meine Kolbenringe raus ( eingestanzt auf den Kolben ist "U + ,022" ) ?

  • Hey Kollege meinst du nicht , es reicht einen Theard zueröffnen?
    Und dein Kolbenmaß gibt es immer noch nicht......
    Miss halt nach (Bügelmessschraube oder Messschieber).


    Wie du die Kolbenringgröße bestimmt steht auch schon 100mal im Nest, benutz die Suche!


    Kolbenringgröße immer das nächst größere Maß vom Kolben.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke für deine freundliche art und weisse.


    Also jetzt bin ich doch schon ein Stück weiter also kann man es messen?


    Gibt es da kein standartmaß wo ich dann die 0,22 zurechne?

  • Mit deinen "0,22" kann keiner was anfangen. Dieses Maß gibt es garnicht.
    Das kann also nur 40,22 lauten und dafür bräuchtest du dann zwei Kolbenringe mit dem Duchmesser 40,25mm. Diese kannst du bei jedem Händler haben.

  • ist ja alles richtig was ihr sagt, Aber ich bin doch nicht Blind auf den Kolben bogen ist U +0,22 eingestanzt und das soll bedeuten das es der erste schlief ist..


    Will keine Kolbenringe auf Blauendunst holen!!

  • gut kommen der sache immer näher.


    Für was ist dan das U?


    40,22 So gross warum ist dann der von S51 kleiner 39,28 z.B.?[/b]

  • Ich bin immer nett..... :|


    Warum hat ein Golf andere Kolbengröße als ein Porsche?


    Es sind unterschiedeliche Motoren (du hast einen M53 , S51 und co. einen M501).
    Diese besitzen Hub und Bohrung sind anderes, deswegen das andere Maß.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ok Danke euch geht doch haben das problem mit den Kolbenringe auch gelöst auch gelöst!!!!


    Nimmt man den da auch neue Anlaufscheiben?
    Wenn ja welche sind bei meinem Motor drin 1mm oder 1,5mm?

  • Danke für eure super tips taubert war super schnell Mitwoch bestellt heute gekommen.
    Kolbenringe und Nadellager gewechselt und die ersten 100km langsam gefahren dan ein wenig mehr Gas, das rasseln und klingeln ist besser aber nicht weg. -- Hätte ich ein neuen Kolben nehmen sollen mit den Maß was auf den alten steht? Wäre das besser gewesen?


    Also nochmal in Worten ausgedrückt ein Neuen Kolben mir Ringe und Anlaufscheiben bestellen mit den maß vom alten (verschliessenen) Kolben ( 40,22) da dem alte ja schon ein paar kilometer runter hat, oder geht das nur mit schleifen des Zylinders?

  • Kommt drauf an, wie verschlissen der alte Kolben war und wie er aussah.
    Machen könnte man sowas schon, einen neuen Kolben in einen gelaufenen Zylinder einbauen. Aber das lohnt sich nur, wenn der alte Kolbenkaputt oder total verschlissen ist aber der Zylinder noch gut ist (noch keine Anlaufkante oben an der Zylinderlaufbahn). Natürlich müsste man dann auch den Motor wieder neu einfahren. Vielleicht so 300km.

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