+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Maße gesucht - Kr51/2 Bremshebelaufnahme


  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    6

    Standard Maße gesucht - Kr51/2 Bremshebelaufnahme

    Hallo allerseits. Ich habe hier einen Kr51/1-Ersatzrahmen von 1984 (also eigentlich ein KR51/2-Rahmen). Wie ich im Forum gelesen habe, ist in den Ersatzrähmen seit 1982 nicht mehr die komplette Aufnahme für die Gestängebremse verbaut. So wie bei mir sind dort nur zwei halbrunde Nasen. Dort kann man dann passgenau leicht die Aufnahme (= dickes Rohr) für die Hülse zur Befestigung des Gestänges schweißen.

    Jetzt die Preisfrage: Welches "Rohr" soll ich da jetzt ranschweißen? Als Ersatzteil gibt es das ja wohl nicht. Kann mir jemand bei einer KR51/2 mal nachmessen welchen Außendurchmesser, Innendurchmesser(=Hülsendurchmesser?!?) und Länge(=Hülsenlänge?!?) das Rohr haben sollte?

    Oder gibt es dieses angeschweißte Rohr nur bei den Ersatzrähmen bis 1982?

    Danke schonmal!

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.036

    Standard

    Zu den Ersatzrahmen kann ich nix sagen.

    Maß vom Rohr am Rahmen
    Länge 92mm
    Außen 16mm
    Innen ca. 11,5mm (Bohrung nicht mehr die tollste)

    Vergiss nicht das in das Rohr noch ein weiteres zur
    Lagerung kommt. Gibt's im Satz mit Kappen und Schraube
    Z.B. Bei Zweirad-schubert.

    Lass dir das Rohr von einem Metallbetrieb drehen. Das
    Kostet nicht die Welt. nimm das Lagerrohr mit damit sie
    Das ohne größeres Spiel fertigen. ABER Vorsicht das
    Wird sich beim schweißen verziehen. Also nicht zu wenig
    Spiel!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3

    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    6

    Standard Danke dir

    Alles klar. Das Befestigungsset mit der Hülse habe ich bereits hier liegen. Dann werde ich mal den Mechaniker meines Vertrauens in der Uni-Werkstatt um einen Gefallen bitten :-)

    Vielen Dank fürs Nachmessen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bremshebelaufnahme
    Von roboter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 22:42
  2. Welche Batterie für KR51/1K ?? (MAßE!)
    Von Moscher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 13:28
  3. Schrauben Maße gesucht KR51/1 Lüfterrad und Gebläsedeckel
    Von Vespennest im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 11:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.