Maße des "Halbmondes"

  • Halli hallo!


    Ich bräuchte mal die genauen Maße des "Halmondes" (Federkeil!?)
    der das Polrad auf der Kurbelwelle fixiert.


    ich weiß bereits, dass das Teil 2mm stark ist. Nur wie "tief" ist das Teil? Und wie lang?


    Weiß das zufällig jemand?


    Gruß


    Benjamin

  • Die Maße kann ich dir mangels Keil leider gerade nicht nennen, aber du hast nicht gerade vor, dir einen aus einer Unterlegscheibe zu schnitzen??
    Obacht, das kann mehr schaden als nützen!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ruf doch mal z.B. bei Taubert an, der verschickt so etwas auch mal im Briefumschlag gegen Vorkasse auf dein Risiko.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Guten Morgen Leute,


    das gute Stück heißt "Scheibenfeder 2x3,7" und kostet bei Gosling E 0,86, wenn es eine geschnitzte Unterlegscheibe abschert kostet es vielleicht die Kurbelwelle. Wer die Kosten für Porto usw. scheut, kann sich auch einen örtlichen (Industrie-) Werkzeug und Normteilehändler suchen (Würth?) gegen eine Spende in die Kaffekasse geben die auch schonmal Kleinigkeiten ab Privatleute ab!


    Die Idee mit der Unterlegscheibe funktioniert nicht, weil eine Unterlegscheibe nicht plan ist, die Kraftübertragung zwischen Polrad und Kurbelwelle ist nur dann spielfrei, wenn die Scheibenfeder in beiden Teilen "saugend, bzw. mit leichter Gewalt eingedrückt" sitzt. Da es bei jeder Kurbelwellenumdrehung einmal von oben verbrennt, und dann nach oben komprimiert, wird die Scheibenfeder mal von links und mal von rechts auf Scherung belastet. Eine weiche Unterlegscheibe wird sich verbiegen und die Flanken der Scheibenfedernut ins Verderben reißen, bevor sie abschert. Der ZZP verschiebt sich dabei ins Unkalkulierbare, mit allen uns bekannten Folgen.


    Eine Scheibenfeder ist allseitig plangeschliffen, aufs Hundertstel genau, vorher wurde sie gehärtet. D.h. die Scheibenfeder passt genau in die Scheibenfedernut, und wenn sie abschert, hat sie sich aufgrund ihrer Härte vorher nicht verbiegen können. Die Kurbelwelle ist also bei Weitem nicht so gefährdet.


    Bis bald, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Ich kann von Improvisation hier nur abraten, habe es selber mit 2-Cent-Münzen und Unterlegscheiben probiert - die scheren sehr schnell wieder ab.


    Seit wieder eine originale Scheibenfeder drin ist, ist Ruhe.


    Gruß Alex

  • Also ich sage es mal so.


    Entscheident ist die Höhe.


    Die Scheibenfeder überträgt kein Drehmoment. Das macht die Konusverbindung.


    Deshalb muß die auch fettfrei sein und ordentlich angezogen.


    Der Halbmond ist nur zur Fixierung da damit sich das Polrad beim Festziehen nicht verdreht und damit der ZZP nicht mehr stimmt.


    Also basteln kann man nur eben nicht zu hoch bauen dass das Polrad sich auf den Halbmond abstützt. Dann greift die Konusverbindung nicht und der Keil schert ganz schnell ab

  • Hallo Leute,


    Shadowrun: Warum scheren Scheibenfedern ab, wenn sie kein Drehmoment übertragen?


    Natürlich muss der Konus vollständig entfettet und angezogen sein, sonst ergeben sich nur Probleme. Da hat Shadowrun Recht. Aber wenn eine formschlüssige Verbindung, z.B. Paßfedern oder Scheibenfedern berechnet werden, spielt das zu übertragende Drehmoment die erste Geige, sonst würde es ausreichen, eine kleine Nase am Polrad vorzusehen, mit entsprechender Ausfräsung an der Kurbelwelle und kleiner Klemmschraube.


    Bis bald, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Zitat von Highwaystar

    ....., wird die Scheibenfeder mal von links und mal von rechts auf Scherung belastet,....


    belastet werden sollte die überhaupt nicht! wenn man das polrad montiert kann
    man sogar ein leichtes spiel fühlen (hat auf den ZZP kein bedeutenden einfluss)
    es ist also keine passung oder so die der kraftübertragung dient!


    ich denke auch was anständig gebasteltes erfüllt seinen zweck.
    klar ist es schöner das norm-teil zu verbauen. aber manchmal hat man keine wahl!
    (wem mal unterwegs auf ner tour ne passfeder fehlt, sollte mal die nut in der kurbelwelle mit dem ende des zündschlüssels vergleichen,.... )


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Highwaystar


    Warum scheren Scheibenfedern ab


    weil das polrad falsch montiert wurde!

    Zitat

    formschlüssige Verbindung, z.B. Paßfedern oder Scheibenfedern


    wie eben beschrieben habe ist das ganze garnicht formschlüssig, also keine passung. auch wenn es passfeder heisst

    Zitat

    sonst würde es ausreichen, eine kleine Nase am Polrad vorzusehen,


    genau dazu wird die passfeder quasi zweckentfremdet! ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Lebowski


    genau dazu wird die passfeder quasi zweckentfremdet! ;)


    mfg
    lebowski


    Jepp nur dann müßten viele User mit Öl auf der Welle oder ohme Polradhalteband und nur Handfest angezogener Schraube dauernd neue Polräder kaufen.


    Was meinst du wieso wir einen Polradabzieher brauchen ??? Weil die Welle über den Konus ne kraftschlüssige Verbindung eingeht

  • Mit einer "Nase" in der Bohrung des Polrades wäre eben diese Bohrung gar nicht genau genug herstellbar. Die Passfeder überträgt auch keine Kräfte, sondern gibt lediglich die Position des Polrades auf der Kurbelwelle vor, sonst würde der Zündzeitpunkt nie stimmen bzw die Grundplatte müsste sich um mindestens 180 Grad in beide Richtungen drehen lassen.
    Eine zurechtgefeilte U-Scheibe kann in gaaaaaanz dringenden Fällen als Provisoriom dienen, kann aber im Falle eines Falles Die KW zu Schrott verarbeiten wegen der falschen Stahlfestigkeiten.
    Haben jetzt genügend Nestler darüber abgestimmt, daß die Passfeder keine Kraft überträgt, sondern der Konus und daß eine U-Scheibe nur del letzte Notnagel ist?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!