+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Masse am Lenker - Foto?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bablaru
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    33

    Standard Masse am Lenker - Foto?

    Moin, hat jemand ein Bild vom Masseanschluß am Lenker?
    Soll ja am Starterhebel(=Startvergaser!?) sein, doch da hab ich nix gefunden, wo ich das Massekabel des neunen Kabelbaumes anschliessen konnte. Das Loch der Kabel(klemme) war zu klein. Habs jetzt an der Schraube vom Blinkerschalter angeschraubt. Kann der mit dem Massekontakt um?
    Danke schonmal!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die Schraube durch Blinkerschalter und Starterhebel ist auch richtig ... ganz unten kommen die beiden Massekabel ran, sowohl das von den Blinkern als auch das von unten rauf und zum Parklicht.

    Weil diese beiden Kabel alle Verbraucher am Lenker versorgen, ist an sich auch egal, wo du die anschraubst - Hauptsache, sie haben untereinander Kontakt. Der Lenker selbst dient für nichts als Masseanschluss.

    Du musst nur drauf achten, dass das ganze Arrangement richtig zusammengebaut ist, so dass sich die Kabelschuhe nicht mitdrehen, wenn du den Starterhebel betätigst. Sonst reißen oder brechen die Kabel bald wieder ab.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Bablaru
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke, dann passt das ja. Blinker gingen leider trotdem nicht. Werd morgen mal den Blinkgeber kontrollieren. Hab ich vorhin nicht mehr geschafft.

    Gehen die Blinker eigentlich bei laufendem Motor und leerer Batterie? Das die über die Batterie laufen ist mir schon bekannt.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nö die Bakterie muss schon etwas geladen sein .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Im Leerlauf werden sie bei leerer Batterie nicht gehen ... wenn du etwas Gas gibst, dann schon.

    Zur Fehlersuche kannst du den Blinkgeber eben mal überbrücken - wenn der eingeschaltete Blinker dann leuchtet, dann passt die Verkabelung, nur der Geber gibt nicht.

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.944

    Standard

    wenn menschen übrigens ihren lenker lackieren, dann passiert es häufiger, dass die hupe und andere dinge, die ihre masse über den lenker bekommen sollten nicht leuchten, tuten und ähnliches. abhilfe gibt ein extramassekabel zum rahmenstirnrohr.

    gruß aus berlin

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Im Leerlauf werden sie bei leerer Batterie nicht gehen ... wenn du etwas Gas gibst, dann schon.
    das ist mir neu.. bei mir tut sich da nüscht wenn batterie leer ist..

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Im Leerlauf werden sie bei leerer Batterie nicht gehen ... wenn du etwas Gas gibst, dann schon.
    Gerüchte, sogar wildeste Spekulationen!
    Wenn das bei dir so ist, dann solltest du dringend mal deineElektrik überprüfen. Schaltpäne gibt es in farbig und bunt bei moser-bs.de :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Apropos Schaltpläne und Elektrik: Ich hab jetzt bei meiner Schwalbe auf Tagfahrlicht umgestöpselt, dazu jetzt mal meine Frage:
    Wie sehr wird dabei die Batterie aufgeladen? Wenn sie schon runter ist wird das sicher nichts mehr oder?

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von H.J.
    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Im Leerlauf werden sie bei leerer Batterie nicht gehen ... wenn du etwas Gas gibst, dann schon.
    Gerüchte, sogar wildeste Spekulationen!
    Unterscheide "leer" von "tot". Selbstverständlich steigt bei laufendem Motor die Spannung über die Batteriespannung an, sonst wäre keine Ladewirkung da.

    Leere Batterie und Blinkerausfall im Standgas hatte ich nun wirklich oft genug, bevor ich auf VAPE umgerüstet hatte.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 14:54
  2. Masse am Motorgehäuse
    Von boma0034 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 16:07
  3. DZM - Masse
    Von mopedbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 20:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.