Maße Motordichtungen M501? CAD Daten Schwalbe?

  • Werte Nesthocker ;)


    hat jemand zufälliger Weise die Abmessungen der Motordichtungen für den M501 (M531/M541)? Oder vielleicht sogar entsprechende CAD-Daten?
    Ich habe einen Kumpel, der mir angeboten hat auf der Arbeit Dichtungen aus vernünftigen Material für mich zu "plotten". Er braucht allerdings die Abmessungen um ein entsprechendes Programm für den Plotter zu schreiben. Um die Maße selbst aufzunehmen, müsste ich vorerst eine Dichtung bestellen, also hab ich mir gedacht, ich frag erst einmal nach, ob sich jemand die Mühe bereits gemacht hat und bereit ist die Früchte seiner Arbeit zu teilen?!


    Weiter wollte ich fragen, ob jemand sich mal die Mühe gemacht hat das Blechkleid der Schwalbe zu digitalisieren. Ich hätte gerne ein digitales Schwalbe 3D-Modell um mit Farbgestalltungen und/oder Tieferlegung zu experimentieren. Ich verfüge über entsprechende Software, bin allerdings bis heute an der Beschaffung detaillierter Maßangaben des Blechkleides gescheitert. Bestimmt hatte schonmal jemand die gleiche Idee und vielleicht schon ein paar Daten gesammelt die er eventuell zur Verfügung stellen würde...?


    Allzeit guten Flug...

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Der komplette Dichtsatz für diese Motorserie kostet zwischen 3 und 8 Euro, je nachdem ob du nur die Papierdichtungen willst oder auch die Gummiteile und Plaststopfen. Für dieses Geld muss es euch schon sehr langweilig sein, dass ihr die selbst herstellen wollt.

  • Also ich habe schon daran gedacht, den Motor zu vermessen; allerdings habe ich gehofft jemand anderes hätte sich die Mühe schonmal gemacht und ich könnte mit die Arbeit sparen...
    Danke trotzdem !


    Schwarzer_Peter:
    Ich kenne die Preise für Ersatzteile....Es geht gerade darum, dass es sich um Papierdichtungen handelt. Die gehen beim Öffnen des Motors gern mal kaputt und kürzlich musste ich bei einem alten Motor die Reste einer Papierdichtung mühsam von den Dichtflächen abkratzen...keine schöne Arbeit. Daher der Wunsch nach Dichtungen aus vernünftigen Material.
    Von langeweile kann außerdem keine Rede sein. Einmal im System eingegeben fertigt der Roboter die Dichtungen per Knopfdruck. Da ist das Vermessen der Dichtung die weitaus zeitintensivere Angelegenheit.
    Da meine ursrüngliche Frage unbeantwortet bleibt ist Dein Kommentare eher wenig hilfreich und daher komplett überflüssig, somit stelle ich mir die Frage, wer hier Langeweile hat ;)

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    • Offizieller Beitrag

    Die Alternative, einfach den Motordeckel zu nehmen, und die Maße von dort abzunehmen, wurde ja bereits genannt.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ich möchte hierbei nochmal anmerken, dass hier bereits Probleme mit Dichtungen Thema waren. Ging irgendwie um die Dicke. Schaltwelle ging schwer oder so? Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen. Nur so als Anmerkung, dass die Dicke des Materials sehr wichtig ist.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich möchte hierbei nochmal anmerken, dass hier bereits Probleme mit Dichtungen Thema waren. Ging irgendwie um die Dicke. Schaltwelle ging schwer oder so? Ich kriegs nicht mehr ganz zusammen. Nur so als Anmerkung, dass die Dicke des Materials sehr wichtig ist.



    Bei Nachbau-Krimskram-Hohlschaltwellen ist das manchmal wie man ließt, originale Wellen vertragen sich auch mit den 0,5mm Dichtungen!

  • Bei Nachbau-Krimskram-Hohlschaltwellen ist das manchmal wie man ließt, originale Wellen vertragen sich auch mit den 0,5mm Dichtungen!


    Aha, ok!
    Ich hatte nur noch in Erinnerung, dass da mal was thematisiert wurde.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!