+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Massekabel


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    33

    Standard Massekabel

    Hallo zusammen,

    an meiner KR51/2 war ein Scheinwerferhalter weg, so dass der Reflektor ziemlich lose in der Gegend rumbaumelte. Als ich eben einen neuen reingemacht habe, fiel mir auf, dass auch die Feder(n) vom Lampenhalter weg waren.

    Durch diese "lockere Angelegenheit" hat sich anscheinend leider irgendein braunes Massekabel selbstständig gemacht. An dem hängen zwei "V-förmig" zusammengelötete dünne Bleche. kann es sein, dass die ursprünglich mal am Lampenhalter hingen? Funktionieren tut aber alles (bis auf's Fernlicht) - sprich Abblendlicht, Rücklicht, Stopplicht etc. Allerdings geht der Scheinwerfer nur an, wenn ich ihn ins "Gehäuse" schiebe, also nicht, wenn er lose auf dem Schutzblech baumelt. Ob das früher auch so war....?

    Kann mir einer sagen, was das für Masse ist und wo die hin muss? :)

    Viele Grüße aus Aachen
    ac-stolli

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von strichacht
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    57

    Standard

    Servus,

    Die Massekabel gehören wahrscheinlich an deinen Scheinwerfer, denn auch ohne Kontakt zum Gehäuse muß das Frontlicht funzeln. Was heißt an deiner Lampenfassung sollten drei Kabel angeschlossen sein: weiß, Gelb und Braun.
    Der Braune davon ist die Masse also am Sockel deines Leuchtmittels/Lampenfassung angesteckt . Falls da nix mehr ist die rumhängende Masse einfach aussen am Fassungsblech befestigen. Hauptsache es hält und gibt Kontakt.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke strichacht,

    ich fahr gleich mit der Schwalbe zum Fußball und dann schau ich direkt nach. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind momentan nämlich tatsächlich nur zwei Kabel am Lampenhalter angeschlossen. Ich melde mich dann wieder.

    Gruß
    ac-stolli

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    Fehler behoben, strichacht!

    Das war wirklich das Massekabel vom Lampenhalter. Hatte sich irgendwie aus der Halterung gelöst. Jetzt funktioniert wieder alles.

    Danke nochmal!
    ac-stolli

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. VAPE bzw. Massekabel!
    Von Elion im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 12:10
  2. Massekabel?
    Von Star_Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2004, 17:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.