Massekabel für Motor M53 KR51/1 Bj. '76

  • Hallo,


    ich baue gerade eine KR51/1 Bj. '76 neu auf. Letztens habt ihr mir schon sehr gut geholfen, wo es um die Frage nach dem Einhängepunkt der Feder des Kippständers ging. Der Kippständer funktioniert nun einwandfrei.


    Der Wiederaufbau ist grad in vollem Gange. Nächste Woche möchte ich die Elektrik aufbauen, habe dafür die Leerganganzeige bereits geprüft und alle Spulen bei laufenden Motor auf Spannung gemessen. Die Hinterradbremse ist auch schon eingestellt.


    Jedoch habe ich zwischen Motor und Rahmen keine Masseverbindung, weil die Aufhängepunkte des Motors alle mit Gummibuchsen versehen sind. Wie ist das Masseproblem original gelöst worden bzw. wo muss ein Massekabel zwischen Motor und Rahmen angeschlossen werden? Wie ist der Querschnitt des original Massekabels?


    Vielen Dank schonmal, und viele Grüße
    Jens

  • Die normalen KR51/1 haben alle Zündungsteile im Motorgehäuse, eine Masseverbindung zum Rahmen war nicht extra ausgeführt. Die KR51/1S haben am Vergaserflansch links ein Kontaktfähnchen (das gleiche wie hinten an der Bremse), Kabel braun von dort zur Zündspule und weiter zum Massepunkt bei der Ladeanlage.


    Dieses Kabel empfiehlt sich letztlich bei allen Ausführungen, und sei es nur für stabilere Lichtfunktion.

  • Hallo nochmal,
    habe eine KR51/1K mit innenliegender Zündspule. Die Lichtspule und Ladespule erzeugen ihre Spannung gegen Masse. Z.B. für das Licht brauche ich nun eine Masseverbindung zum Motor hin, sonst dürfte ja nix leuchten. Vom Kabelbaum der Grundplatte geht ja leider kein extra Massekabel mit raus...
    Werde also vom Vergaserflansch eine braune Kabelverbindung zum Massepunkt der Ladeanlage legen.


    Danke für die Hilfe :)

  • Es Spielt aber keine rolle wo am Motor das Kabel angeschlossen ist. Es reicht auch ein Kontaktfänchen am Deckel, vorzugsweise am linken, den macht man nicht so oft auf und vergisst das fänchen wieder dran zu machen.

  • Beim M53 sind unter den Deckelschrauben Dichtringe, jedenfalls sollten da welche sein. Da noch ein Fähnchen dabeizuklemmen, macht die Sache potentiell undicht.


    An der Schwalbe kommt das Massefähnchen links unter die Mutter des Vergaser(zwischen)flansches direkt am Zylinder - und den macht man nicht dauernd ab, selbst wenn man das Vergaser-Einstellen noch sehr üben muss. So ist's dann auch original wie bei der KR51/1S.

  • Wenn ich mich nicht Irre habe ich den M53 /1 kommen da auch noch Dichtringe mir drunter ?


    Bei mir waren keine und ich habe auch keine drunter gemacht.
    Habe ich auch noch nie was von gehört, darum habe ich das auf alle Motoren bezogen, am Flansch stört es auch nicht, das stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit den Dichtringen war mir neu. Habe ich so noch nie vom Werk aus verbaut gesehen. Aber der SP hat recht, der Ersatzteilkatalog sagt das auch....


    MfG


    Tobias, der wieder um einiges schlauer ist....

  • Oha, dann muss ich mal zusehen das ich die Aludichtringe noch bekomme. Ich nehme an die sind nicht gerade leicht zu bekommen. :(
    Schrauben habe ich schon neue, Edelstahl Schlitz Inbus hat da nix zu suchen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!