+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Masseproblem


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard Masseproblem

    Hi,

    habe hier eine /1er Schwalbe, deren Bremslicht nicht geht. Habe die üblichen Verdächtigen durchgemessen, aber nichts gefunden. Kontakt schaltet, Kabel leitet und die Masseverbindung hat bis zur Birne Durchgang. Selbige ebenfalls, ist also nicht kaputt. Dann habe ich durch Zufall festgestellt, dass der +Pin der Bremslichtbirne ebenfalls Durchgang zur Masse hat. Das kann meiner Meinung nach nicht richtig sein. Wenn man Schwarz/Rot vom Dreiersteckplatz am Zündlichtschalter abzieht, ist die Masse weg. Ich habe also dann die beiden anderen Kabel, die dort angesteckt werden, überprüft, und siehe da, Grau/Rot (von der Lima kommend) hat Massedurchgang. Ist das richtig so?!
    ..shift happens

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Wie hast du gemessen?
    Das gr/rt hat natürlich zu Masse hin durch . Is ja ein StromKREIS .
    Wenn du eine Durchgangsprüfung machst, misst du durch Lichtspule zu ihrem Massepunkt.
    Was warscheinlicher ist , das das Kabel irgendwo durchgescheuert/gebrochen ist. Guck ma nach . Ggf. kannst du paralell ein Kabel ziehen und gucken.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    also die schw/rt leitung vom rücklicht dauerpluspol bis zum dreierstecker ist ok. bei meiner /1 kann ich an diesem steckplatz am rücklicht keinen massedurchgang messen, von da her vermute ich hier den fehler. ich geh mal nachmessen ob mein gr/rt auch massedurchgang hat und melde mich dann wieder.

    edit: ich hab ein ohmmeter benutzt.
    ..shift happens

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    kann gelöscht werden, nachdem ich mir einen wolf gemessen und alles wieder so gesteckt habe wie vorher, geht es jetzt plötzlich... wahrscheinlich irgend ein steckkontakt versifft gewesen.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Masseproblem mit Zündschloss ?!
    Von Jayjay im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 10:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.