+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Massepunkte Liste


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Icon Sad Massepunkte Liste

    Hey Leute,
    ich habe vor einigerzeit hier schonmal von meinem Problem berichtet,
    und zwar geht mein Motor aus Sobald ich die Bremse betätige und das Bremslicht angeht.
    Ich hab bis Jetzt den Massepunkt am Rahmenstirnrohr schon gründlich gereinigt und etwas Farbe abgekratzt.
    Leider besteht mein Problem weiterhin.
    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass das Problem hinter dem Bremslichtkontakt liegt, weil wenn ich Das Braune Kabel vom Bremslicht an einen belibigen Punkt halte geht der Motor weiter aus.
    Nun bräuchte ich eine Liste mit allen Massepunkten die für das Bremslicht notwengig sind, um die zu Reinigen

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Das Bremslicht hat keine extra Massepunkte, der Massekontakt erfolgt über das Bremsschild und das hat eigentlich bauartbedingt diverse Kontaktpunkte mit dem restlichen Rahmen.
    Hast du dich mal ausgiebig mit dem Schaltplan beschäftigt, daraus siehst du auch ganz klar wie das Bremslicht funktioniert. Schaltungstechnisch ist es bei richtiger Verkabelung unmöglich das der Motor ausgeht wenn du bremst bzw mit dem Bremslichtkabel eine Masseverbindung herstellst.
    Ist doch nicht so schwer die 2 Kabel die für das Bremslicht zuständig sind mal auf richtigen Anschluß zu überprüfen.

    mfg gert

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    Ja ich habe mich ausgiebig mit dem Schaltplan beschäftigt, weil ich den ganzen Kabelbaum neu verlegt habe (mein 2. der 1. läuft Top) Die Kabel habe ich schon auf richtigen Anschluss geprüft. Ich bin Sogar so weit gegagen, das Ich die Spulen auf der Grundplatte ausgetauscht habe.
    Das Problem tritt verstärkt auf, wenn das Licht eingeschaltet ist, sobald man im Stand die Bremse betätigt geht der Motor aus. Wenn ich allerdings etwas Gas gebe und dann die Bremse betätige bleibt der Motor an und das Bremslicht leuchtet auf.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hört sich wie ein Kurzschluss im Bremslichtstromkreis an.

    mfg Gert

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.png

    Dreh mal die Stopplichtbirne raus und überprüfe es noch mal. Tritt der Fehler immernoch auf, hast du zwischen braun-weiß (2) und braun (31-31b) einen Kurzschluss.
    Ansonsten wird es an der Lichtmaschine liegen, z. B. ein schiefes Polrad, schleifende Spulen,...

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    danke schonmal für eure antworten.
    ich denke nicht das ich zwischen klemme 2 und klemme 31b einen kurzschluss habe, da der fehler ja nicht auftritt wenn ich etwas gas gebe. Ich werde mal das Polrad wechseln und dann weiter berichten..

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Sputnik
    Registriert seit
    10.11.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    193

    Standard

    Ich denke du brauchst das Polrad nicht wechseln. Überprüfe erstmal, ob es richtig eingestellt ist. Denn wenn dein Abriss nicht stimmt, können genau die Probleme auftreten die du beschriebst:
    "Ein falsch eingesteller Abriss kann sich durch absterben des Motors im Leerlauf und hier speziell bei Einschalten der Lichtanlage bemerkbar machen."

    Abrissmaß heißt, das Polrad muss im Zündzeitpunkt in einer bestimmten Stellung zur Grundplatte stehen (unabhängig vom Unterbrecher!).
    Über das Thema hier mehr Zündungsprobleme

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Cruiser
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    93

    Standard

    Die Zündungseinstellung ist auszuschließen, da ich sie nach anleitung des Nests neu eingestellt habe.
    Der Motor läuft ja auch Top.
    Ich hab letztens schon gedacht, dass das Polrad leicht einen weg hat zwar nicht viel aber ich werde mal einfach das Polrad von meiner anderen Schwalbe testen.

    Vielen dank für eure hilfe.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Massepunkte S51
    Von Simme_S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 13:51
  2. Massepunkte
    Von Flixo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 13:29
  3. Massepunkte an KR 51/2L
    Von Ray_Peterson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 20:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.