Massepunkte Liste

  • Hey Leute,
    ich habe vor einigerzeit hier schonmal von meinem Problem berichtet,
    und zwar geht mein Motor aus Sobald ich die Bremse betätige und das Bremslicht angeht.
    Ich hab bis Jetzt den Massepunkt am Rahmenstirnrohr schon gründlich gereinigt und etwas Farbe abgekratzt.
    Leider besteht mein Problem weiterhin.
    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass das Problem hinter dem Bremslichtkontakt liegt, weil wenn ich Das Braune Kabel vom Bremslicht an einen belibigen Punkt halte geht der Motor weiter aus.
    Nun bräuchte ich eine Liste mit allen Massepunkten die für das Bremslicht notwengig sind, um die zu Reinigen

  • Das Bremslicht hat keine extra Massepunkte, der Massekontakt erfolgt über das Bremsschild und das hat eigentlich bauartbedingt diverse Kontaktpunkte mit dem restlichen Rahmen.
    Hast du dich mal ausgiebig mit dem Schaltplan beschäftigt, daraus siehst du auch ganz klar wie das Bremslicht funktioniert. Schaltungstechnisch ist es bei richtiger Verkabelung unmöglich das der Motor ausgeht wenn du bremst bzw mit dem Bremslichtkabel eine Masseverbindung herstellst.
    Ist doch nicht so schwer die 2 Kabel die für das Bremslicht zuständig sind mal auf richtigen Anschluß zu überprüfen.


    mfg gert

  • Ja ich habe mich ausgiebig mit dem Schaltplan beschäftigt, weil ich den ganzen Kabelbaum neu verlegt habe (mein 2. der 1. läuft Top) Die Kabel habe ich schon auf richtigen Anschluss geprüft. Ich bin Sogar so weit gegagen, das Ich die Spulen auf der Grundplatte ausgetauscht habe.
    Das Problem tritt verstärkt auf, wenn das Licht eingeschaltet ist, sobald man im Stand die Bremse betätigt geht der Motor aus. Wenn ich allerdings etwas Gas gebe und dann die Bremse betätige bleibt der Motor an und das Bremslicht leuchtet auf.

  • danke schonmal für eure antworten.
    ich denke nicht das ich zwischen klemme 2 und klemme 31b einen kurzschluss habe, da der fehler ja nicht auftritt wenn ich etwas gas gebe. Ich werde mal das Polrad wechseln und dann weiter berichten..

  • Ich denke du brauchst das Polrad nicht wechseln. Überprüfe erstmal, ob es richtig eingestellt ist. Denn wenn dein Abriss nicht stimmt, können genau die Probleme auftreten die du beschriebst:
    "Ein falsch eingesteller Abriss kann sich durch absterben des Motors im Leerlauf und hier speziell bei Einschalten der Lichtanlage bemerkbar machen."


    Abrissmaß heißt, das Polrad muss im Zündzeitpunkt in einer bestimmten Stellung zur Grundplatte stehen (unabhängig vom Unterbrecher!).
    Über das Thema hier mehr http://www.schwalbennest.de/si…ndungsprobleme-97356.html

  • Die Zündungseinstellung ist auszuschließen, da ich sie nach anleitung des Nests neu eingestellt habe.
    Der Motor läuft ja auch Top.
    Ich hab letztens schon gedacht, dass das Polrad leicht einen weg hat zwar nicht viel aber ich werde mal einfach das Polrad von meiner anderen Schwalbe testen.


    Vielen dank für eure hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!