Massepunkte an der S51

  • Hallo Schrauberkollegen,

    ich bin gerade dabei eine Vape einzubauen und bin über folgende unklarheit gestolpert.
    In meinem Plan http://abload.de/img/s50bvapezadioyq1d.jpg ist von zwei Massepunkten am Rahmen die rede. Einmal "Massepunkt am Rahmen unten" und "Massepunkt Gehäusemittelteil". Massepunkt Gehäusemittelteil ist denke ich mal der im Herzkasten aber wo ist der Massepunkt am Rahmen unten? Spielt das überhaupt eine Rolle denn auf diesem Plan http://electric-rocken.de/imag…jekte/s51//schaltplan.jpg scheint es nur einen Massepunkt am Rahmen zu geben.

    Grüße und Danke
    Steffen

  • Massepunkt Gehäusemittelteil:



    Links oben, da wo die braunen Kabel ran gehen.


    Massepunkt am Rahmen unten:



    Müsste am Hauptrahmen diese Lasche mit Bohrung knapp oberhalb von der Durchführung des Schwingenbolzens sein.


    Elektrisch gesehen ist der ganze Hauptrahmen ein einziger großer Punkt. Das Wichtigste ist, dass der Widerstand von der Grundplatte aus bis zum mit Masse zu verbindenden Bauteil gegen 0 Ohm geht. Deshalb den Kontaktbereich auch schön blank machen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ja genau den meine ich.
    Der Rahmen ist natürlich ein guter Leiter und man kann Kabellänge sparen. Ich habe aber auch nur den Herzkasten benutzt, glaube ich. Am unteren Punkt ist immer alles so gammelig und versifft.
    Die separate Masseleitung direkt ans Motorgehäuse sollte aber auf jeden Fall gelegt werden.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ja die ist meines Erachtens auch ein Muss. Durch die flexible Aufhängung des Motors ist ja kein dauerhafter Kontakt zwischen Motor und Rahmen garantiert.


    Danke für deine Hilfe
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!