+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: maximale drehzahl wird nicht erreicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    13

    Frage maximale drehzahl wird nicht erreicht

    servus,
    ich hab gestern eine s51n gekauft. an sich läuft sie super nur habe ich das gefühl das der motor nicht so hoch dreht wie er eigentlich könnte und das sie auch etwas schleppend auf gas reagiert.ich hab jedes mal vorm hochschalten das gefühl das der motor eigentlich noch etwas schneller laufen müsste und mir etwas kraft fehlt. auch läuft sie maximal grad mal 50 und klingt dabei ganz ruhig, nicht so wie ich es von andern simsons gewöhnt bin.
    den vergaser hab ich schon gereinigt aber das hat nicht viel gebracht.

    freu mich auf tipps

    lg

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Hast du deinem Neuerwerb denn auch weitere Wartungsarbeiten außer der Vergaserreinigung zukommen lassen? Nein? Machen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Durchflußmenge Kraftstoffschlauch prüfen, ggf verbaute zusätzliche Benzinfilter rausschmeißen, der kleine Filter vom Kraftstoffhahn muß sauber sein, ist der korrekte Vergaser drauf? Stimmen die Düsengrößen? Schwimmerstand korrekt? Luftfilter sauber und Luftanlage dicht? Auspuff dicht und sauber? Zündkerze? Kerzenbild rehbraun? Elektrode Zustand und Abstand? Kerzenstecker (vor allem innen!) blank oder gammelig? gute oder uralte Zündkabel? Unterbrecherkontakte gut und korrekt eingestellt? Stimmt der Zündzeitpunkt? Volles Programm eben.

    LG, Frank

    Wenn Du vieles als "so lala" beurteilen würdest dann mache bitte gleich einen Getriebeölwechsel, wenn die Hälfte der Wartung gespart wurde dürfte der überfällig sein...

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    13

    Standard

    Die Maschiene war komplett über holt, öl ist neu und eingestellt sollte auch alles richtig sein.. Ehesten tendier ich zum Auspuff der sah ziemlich vermoddert aus

  5. #5
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Na dann ran an die Arbeit. Hattest ja nix von "überholt" geschrieben und ich hab schon schlimme Möhren gesehen. Ist der Motor noch in der Einfahrzeit?

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    13

    Standard

    schon dabei soweit ich weiß wurde der motor nur durchgecheckt und paar dichtungen und so neu gemacht, also einlaufzeit ja eigentlich nicht.. kann das sein das der auspuff so viel ausmacht? also so 5-10 km/h?

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Ja, kann.
    Rückstaudruck und Resonanz müssen stimmen.

    Ist der Auspuff zugeschmoddert, hast Du zu hohen Staudruck und der Motor kann die Abgase nicht "ausatmen". Nimmt man den Endschalldämpfer raus oder der Auspuff ist undicht, wird der Staudruck geringer und in der Folge wird zuviel Benzin-Luft-Gemisch ausgespült.
    Die richtige Resonanz ist noch ein anderer Faktor.
    Spezialisten finden den Punkt nach Gehör.
    Der Auspuff soll etwa 2-2,5cm auf den Krümmer aufgeschoben sein.
    Wenn Du es ausreitzen willst, kannst Du da 2-3mm vor und zurück probieren.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 19:59
  2. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht?
    Von 8UrN3r im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:56
  3. Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht (wie festgehalten)
    Von johnny_thunderstorm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 16:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.