maximale drehzahl wird nicht erreicht

  • servus,
    ich hab gestern eine s51n gekauft. an sich läuft sie super nur habe ich das gefühl das der motor nicht so hoch dreht wie er eigentlich könnte und das sie auch etwas schleppend auf gas reagiert.ich hab jedes mal vorm hochschalten das gefühl das der motor eigentlich noch etwas schneller laufen müsste und mir etwas kraft fehlt. auch läuft sie maximal grad mal 50 und klingt dabei ganz ruhig, nicht so wie ich es von andern simsons gewöhnt bin.
    den vergaser hab ich schon gereinigt aber das hat nicht viel gebracht.


    freu mich auf tipps


    lg

  • Durchflußmenge Kraftstoffschlauch prüfen, ggf verbaute zusätzliche Benzinfilter rausschmeißen, der kleine Filter vom Kraftstoffhahn muß sauber sein, ist der korrekte Vergaser drauf? Stimmen die Düsengrößen? Schwimmerstand korrekt? Luftfilter sauber und Luftanlage dicht? Auspuff dicht und sauber? Zündkerze? Kerzenbild rehbraun? Elektrode Zustand und Abstand? Kerzenstecker (vor allem innen!) blank oder gammelig? gute oder uralte Zündkabel? Unterbrecherkontakte gut und korrekt eingestellt? Stimmt der Zündzeitpunkt? Volles Programm eben.


    LG, Frank


    Wenn Du vieles als "so lala" beurteilen würdest dann mache bitte gleich einen Getriebeölwechsel, wenn die Hälfte der Wartung gespart wurde dürfte der überfällig sein...

  • Die Maschiene war komplett über holt, öl ist neu und eingestellt sollte auch alles richtig sein.. Ehesten tendier ich zum Auspuff der sah ziemlich vermoddert aus

  • schon dabei ;) soweit ich weiß wurde der motor nur durchgecheckt und paar dichtungen und so neu gemacht, also einlaufzeit ja eigentlich nicht.. kann das sein das der auspuff so viel ausmacht? also so 5-10 km/h?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, kann.
    Rückstaudruck und Resonanz müssen stimmen.


    Ist der Auspuff zugeschmoddert, hast Du zu hohen Staudruck und der Motor kann die Abgase nicht "ausatmen". Nimmt man den Endschalldämpfer raus oder der Auspuff ist undicht, wird der Staudruck geringer und in der Folge wird zuviel Benzin-Luft-Gemisch ausgespült.
    Die richtige Resonanz ist noch ein anderer Faktor.
    Spezialisten finden den Punkt nach Gehör.
    Der Auspuff soll etwa 2-2,5cm auf den Krümmer aufgeschoben sein.
    Wenn Du es ausreitzen willst, kannst Du da 2-3mm vor und zurück probieren.


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!