Maximalgeschwindigkeit, auf der Suche nach 60 km/ h

  • Hallo,


    ich habe im Winter meine beiden Motoren überholt (Lager, WDR, Zylinder), nur leider komme ich mit beiden Schwalben nur auf 57-58 km/ h (Navi) wobei doch eigentlich ca. 65 drin sein sollten.


    Fragen:
    1. Auf welche Gewichtsspanne beschränkt sich die angegebene Höchstgeschwindigkeit? Ich wiege 95 kg und meine Freundin kommt mit ihren 50 kg mit beiden Schwalben locker auf 60 km/ h und manchmal auch mehr.
    2. Welches Antriebsritzel ist das richtige? Bei Dumcke wird für die 1er Schwalbe alles zwischen 11 und 16 angeboten, ich habe je ein 14er montiert.
    3. Laut totoking (http://www.schwalbennest.de/si…-kompression-92650-2.html) solten die Kompressionen zwischen 10 und 11 bar liegen. Können dann meine geschliffenen Zynlinder (eingefahren, bei offenem Gashahn gemessen) 8 bzw. 9 bar haben?


    Gruß Marcel

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo marcel,


    mit der gemessenen Geschwindigkeit liegst Du doch sehr gut. Keine 5% Abweichung von 60 kmh sollte akzeptabel sein.
    Die 51/1 hat 14 Zähne auf dem Abtriebsritzel, nur die /1 S hat 13.
    Bei der Kompression ist auch noch keine Aktion notwendig.


    Wenn Du offensichtlich noch nicht einmal DAS BUCH besitzt, dann wird mein Tip mit Carl Hertwecks "Besser machen" wohl nicht viel nützen. Dort steht beschrieben, wie man Zündung und Vergaser richtig einstellt.
    Das gibt es zusammen mit dem "Kupferwurm" als Reprint zu kaufen und beide sind wirklich echte Standardwerke der Motorrad-Literatur für Schrauber.


    Peter

  • Das Buch habe ich natürlich schon vor langer Zeit erstanden, und ich sage dir, es sieht sehr "geliebt" aus. Hab da aber nichts über die Anzahl der Zähne gefunden. Und im Internet habe ich jetzt immer was von 15 gelesen.
    Wenn der eine Zylinder vor dem schleifen (in Erwartung von 10-11 bar) auch schon 8 bar hatte, ist es ärgerlich.
    5 % hin oder her, du wirst verstehen, dass die Leidenschaft mit einem hohen Maße an Ehrgeiz einher geht.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Das Buch habe ich...aber nichts über die Anzahl der Zähne gefunden.


    Anlage 1, Seite 206, Kraftübertragung, Sekundärtrieb 2,43 (14/34) (damit ist die Zähnezahl auf Abtriebsritzel und Mitnehmer gemeint)

    Na dann könnte mein Tip mit Carl Hertwecks Büchern ja auf offene Ohren stossen.


    Peter

  • Auch zu beachten: Entsprechend den unterschiedlichen Kettenritzeln (KR51/1S 13, DUO 12 oder 11, alle anderen KR51/1 14) gibt's auch unterschiedlich übersetzte Tachoantriebe. Möglicherweise fährst du ja schon schnell genug und es wird nur falsch angezeigt.


    Aber ja: Mit einer breiten Gestalt auf der Sitzbank wird die Fuhre langsamer. Gewicht kostet Beschleunigung, und Stirnfläche kostet Endgeschwindigkeit. Deswegen fährt sich's mit zwei 50-Kilo-Spargeln hintereinander auch schneller als mit einem 100-Kilo-Wanst.

  • Die Geschwindigkeit wurde mit einem Navi und so einem lustigen Achtung-Kinder-Schule-Geschwindigkeitsmesser überprüft.


    Dann mal anders gefragt, gibt es hier jemanden, der ca. 90 kg wiegt und auf die 60 km/ h kommt? Mein 110 kg-Kumpel überholt mich locker mit seiner S 51.


    Therma Ritzel, ich hab noch mal kurz nachgeschaut: Hier (http://www.schwalbennest.de/si…l-verschlissen-90333.html) -es ist allerdings eine 2er- wird ein 15er als gängiger Standart benannt.


    Hat mal einer seinen frisch eingefahrenen Zylinder nachgemessen (bar)?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Wie sieht es denn mit deinem Auspuff aus? Zugeschmoddert, oder frei von Ablagerungen?


    Vielleicht ist der Vergaser nicht optimal eingestellt?


    Was die Kompression anbelangt: Nur Messen schafft Klarheit!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Du bist gut, gemessen habe ich doch, nur fehlen mir die Vergleichswerte.
    Ansonsten ist alles in Ordnung (Auspuff, Zündung, Vergaser).


    Das Problem habe ich bei beiden Schwalben, beide fahren mit mir "nur" 57-58 km/ h. Da ich beide aufgebaut habe, werde ich den Fehler -sofern einer vorliegt- zweimal gemacht haben.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hast du beide Zylinder schleifen lassen ?

    Jedenfalls reicht es nicht aus nur die Teile schleifen zu lassen. Scharfe Abrißkanten müssen geschlichtet werden und Kanäle sollten möglichst glatt sein. Dann hast du eventuell 2-3 kmh mehr.

    Ansonsten probiers doch mal mit nen größeren Antreibsritzel das könnte an der Endgeschwindigkeit a bissl was machen aber halt beim Ausfahren der Gänge etwas dräge.

    Aber das Gewicht der Person Spielt natürlich auch eine Rolle allerdings glaube ich nicht bei der entgeschwindigkeit höchstens beim geschwindigkeit erreichen dauerts ein bisschen länger.


    Tuninghinweis gelöscht!

  • du könntest auch mal ein 13 Ritzel ausprobieren, die Endgeschwindigkeit ist fast identisch aber die Beschleunigung ist besser. Und zu der Endgeschwindigkeit einfach mal die Suche verwenden oder eine andere Internetsuchmaschine mit dem Stichwort "legales Tuning".
    MfG

  • Reden wir hier aneinander vorbei? Weder will ich 70 ccm haben, noch muss sie so schnell fahren. Aber ich möchte, dass mein investiertes Geld und erst recht mein Schweiß belohnt wird, das ist mein persönlicher Ehrgeiz.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Schleifen vielleicht die Bremsen oder drehen die Räder leichtgängig?
    (Bei mir macht z.B. das Hinterrad mitsamt Kette und Mitnehmerzahnradgeraffel gut und gerne nach Schwung 10-12 Umdrehungen.)


    Ist die Kette gut geölt, alle Rollen vorhanden und stimmt die Kettenspannung?


    Hast du die Kettenschläuche richtig rum verbaut?
    Ich meine damit jetzt nicht vorn und hinten vertauscht, sondern wenn du in die Schläuche reinguckst, siehst du, dass die Führungsschiene auf der die Kette rollt nicht in der Mitte ist sondern seitlich versetzt. Sind die Schläuche falsch rum drin wird die Kette nur schräg mit Reibungsverlusten durch den Schlauch gezerrt und rollt nicht locker flockig auf der Schiene.


    Existieren vielleicht Undichtigkeiten im Ansaugtrakt?


    Ist die Spur richtig eingestellt?


    Die richtige Vergasereinstellung und Bestückung ist auch wichtig.


    Stimmt das Radlagerspiel?


    Hast du den Luftfilter ausgewaschen und frisch geölt?


    Richtiger Auspuff (mit Gegenkonus)? Richtige Krümmerlänge und Einstecktiefe? Rohr frei?

  • Zitat

    ich habe im Winter meine beiden Motoren überholt (Lager, WDR, Zylinder), nur leider komme ich mit beiden Schwalben nur auf 57-58 km/ h (Navi) wobei doch eigentlich ca. 65 drin sein sollten.


    Wer sagt was von 65? Echte 65 sind selten. Jedenfalls bei 90kg Fahrergewicht (bei mir), kein Wind und gerade Strecke mit Navi gemessen. Ich habe keine Schwalbe, die original 65 läuft. Und ich habe derer 17.


    Bei überholten Motoren ist es normal dass die anfangs nicht so schnell gehen. Wie lange hast Du eingefahren? Auch nach 500km hast Du noch nicht die volle Geschwindigkeit. Fahr mal ein paar tausend.


    Wenn Du den Motor selbst überholt hast, ist Dir vielleicht aufgefallen, dass ein alter, ausgelutschter Motor sich sehr leicht von Hand drehen lässt. Ein überholter geht sehr schwer. Und da verschwindet Leistung.


    Kompression: 8 bis 9 bar sind auch normal. Naja, eher neun.


    Mach' doch mal ne Leistungsmessung mit GSF Dyno. Am Leistungsverlauf hängt ja auch die Endgeschwindigkeit. Ich kann Dir dann Vergleichswerte (und Einstellungen) zur Verfügung stellen.


    Gruß


    Theo

  • Wegen Gewicht: Ich hatte 40 Kilo Gepäck auf meiner Altmühltaltour dabei und meine Wenigkeit bringt 120 Kilo auf die Waage. Dazu noch eine schwere Mopedlederjacke mit Protektoren & sonstigem Schutzmaterial... Die S51 hat knapp anderthalb Monate vorher einen neuen 50er Kopf/Zylindersatz erhalten und wurde vorsichtigst (Stadtverkehr mit Überlandstrecken von täglich ca. 18 km zur Arbeit hin & zurück) ca. 700 km eingefahren. (Definitiv restliches Einfahren unter Volllast auf der knapp 700km-tour) Auf gerader Ebene hab ich sie auf der Tour auf 60 - 68 (je nach Anlauf) laut NAVI gebracht. Dabei hatte ich aber noch unwissenderweise ein "böses" 16er Ritzel drauf.


    Steigungsstrecken um die 9-12 % waren dabei aber definitiv nur im ersten Gang bei 18-20 km/h möglich.


    Derzeit habe ich ein 14er Ritzel montiert (anderes legales war grad nicht greifbar). Damit bekomme ich ohne Gepäck eine Endgeschwindigkeit nach ewigem Anlauf von 62 km/h auf ebener Fläche hin und fahre 8-10% Steigungen mit Anlauf im 4. Gang bei 50 km/h hoch - im 3. Gang bei 45 km/h wenn die bescheuerten Ampeln/Autofahrer mich ausgebremst haben.


    Ohne Anlauf im 08/15-Betrieb leistet sie ihre 58-60 laut Navi. Was sich wohl durch das demnächst montierte legale 15er wohl bei 65 lm/h einpendeln dürfte.


    Anzumerken sei: Ich habe letztes Jahr Kette & hinteren Kettenantrieb und das am Motor befindliche 16er Ritzel 1:1 NEU gemacht und das ganze Maschienchen mit neuen Felgen versehen. Kurzum: Reibungslos und ohne Macken erneuert.


    Ist wohl alles eine Sache des Einfahrens und Leichtgängigkeit denke ich mal...


    Wenn Du keinen M541er Motor sondern noch den älteren M53 hast ist der Traum von "jenseits der 60 km/h" wohl nur durch einen A oder A1 Schein und einer größeren Maschine (Star) oder einer SEEEEEHHHHR LAAAAANGEN EBENE mit genügend Anlauf zu erfüllen... So oder so: StiNo-Plasteroller wirst Du mit der Schwalbe auch ohne High-End-Speed abhängen können ;)


    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    Wenn Du den Motor selbst überholt hast, ist Dir vielleicht aufgefallen, dass ein alter, ausgelutschter Motor sich sehr leicht von Hand drehen lässt. Ein überholter geht sehr schwer. Und da verschwindet Leistung.


    Noch mal zur Ergänzung: Baut man eine neue Garnitur auf einen ausgelutschen Motor (der aber noch in Ordnung ist) sollte man, meiner Meinung nach, die größte Leistung rausholen können. Nach dem Einfahren des Zylinders natürlich.

  • Mein Motor ist zwar nicht total ausgelutscht aber TO hat recht: er hat schon einige KM´s auf dem Buckel...


    Bei einem Brandneu gemachten Motörchen muss sich ja erstmal alles aufeinander einschleifen - gilt auch für Kettensatz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!