Mechanische Stoßdämpfer warten

  • Hallo!


    Mal wieder eine neue Herausforderung: seit kurzem quietscht es vorne, und ich habe die genannten Dämpfer im Verdacht, und will da mal diese Feder fetten. Einen hab ich jetzt mal ausgebaut. Im Schwalbebuch steht ich brauche diese Haltegabel, mit der ich den Dämpfer blockiere, und DANN kann ich diesen Stift rausschlagen.


    1. Hab jetzt provisorisch einen Maulschlüssel statt der Haltegabel genommen. Ist das schlimm?
    2. Wieso brauch ich das überhaupt? Der Stift liegt doch frei zugänglich, auch wenn ich das untere Element nicht zurückziehe und blockiere.
    3. Wollte zum fetten Kupferpaste nehmen. Ist das ok?


    4. Ich krieg den Stift nicht raus! Mehr Gewalt?


    Viele Grüße,
    Christian

  • hab auch das problem mit dem quietschen, aber kann man da denn öl oder fett dranmachen? weil die sind ja reibungsgedämpft und öl und fett verringern ja bekanntermaßen die reibung..

  • Laß besser die Finger davon. Mechanische Dämpfer werden immer irgendwie quietschen, selbst wenn da Fett an der Feder ist. Aber wehe wenn dabei etwas Fett an die Kobenstange oder die Reibsegmente kommt. dann dämpft da gar nix mehr und das Teil ist Schrott. Dann hüpft dein Moped auf der Straße immer wie ein Frosch, weils nur noch federt und nicht dämpft.


    Die Haltegabel entlastet die Stoßdämpferaufnahme und damit den Kerbstift. Ist die Spannung weg, dann kann man den Stift ohne Druck besser rausschlagen. Der wird übrigens in die Richtung rausgeschlagen, von der ais er hineingeschlagen wurde.


    Aber du solltest es, wie gesagt, besser lassen. Das macht wenig Sinn.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!