Moin.
Ich fahre eine kr51 bj 67. Da ich auch nicht gerade der leichteste bin, fehlt mir oft ein Gang zwischen dem 2. Und 3.
Wie kann man sich da auf legale Weise behelfen?
Moin.
Ich fahre eine kr51 bj 67. Da ich auch nicht gerade der leichteste bin, fehlt mir oft ein Gang zwischen dem 2. Und 3.
Wie kann man sich da auf legale Weise behelfen?
Ein kleineres Ritzel wäre hier die Lösung.
Die ABE sieht keine verschiedenen Ritzelgrößen vor, weder größere noch kleinere, nur die eine .
100%ig legal wäre nur -- keine Veränderung am Fahrzeug vorzunehmen.
Ein um ein Zahn kleineres Kettenritzel ist aber die einfachste Art
Die ABE erlischt aber nicht bei jedweder Veränderung des Fahrzeugs. Insbesondere dann nicht, wenn man die Höchstgeschwindigkeit durch eine kleinere Übersetzung herabsetzt.
Also ich wiege mehr wie 2 Zentner und anfangs fand musste ich meine /1er hoch recht hochdrehen für den 3 Gang. Richtiger Vergaser, ordentlicher & dichter Auspuff wirken Wunder!!! (Wobei ich meine /2er doch lieber fahren und deshalb die andere verkauft habe) Und hier im Lahn Dill Bergland gibts einige Hügel im gegensatz zum platten Land im Norden
Moin.
Ich fahre eine kr51 bj 67. Da ich auch nicht gerade der leichteste bin, fehlt mir oft ein Gang zwischen dem 2. Und 3.
Wie kann man sich da auf legale Weise behelfen?
richtigen Zylinder mit Dreieckigen Flansch? Kurzen Krümmer, T-Luftfilter?
Die KR51 hat leider bischen weniger Leistung als die KR51/1, das ist leider so.
MfG
Tobias
Also welcher Zylinder drauf ist, weiß ich nicht genau. Auf jeden fall nicht mehr der Originale, da ich Eine neue Zylindergarnitur von einer Fachwerkstatt montieren lassen hab. danach habe ich auch einen anderen Krümmer benötigt, da der krümmerflansch wohl einen anderen Winkel hat.
Zum Luftfilter: Verbaut ist ein T-Luftfilter mit Dämpfer und filter
Also welcher Zylinder drauf ist, weiß ich nicht genau. Auf jeden fall nicht mehr der Originale, da ich Eine neue Zylindergarnitur von einer Fachwerkstatt montieren lassen hab. danach habe ich auch einen anderen Krümmer benötigt, da der krümmerflansch wohl einen anderen Winkel hat.
Zum Luftfilter: Verbaut ist ein T-Luftfilter mit Dämpfer und filter
Du hast das Problem dir selber erklärt, du hast den falschen Zylinder mit falschen Krümmer. Das passt einfach nicht zum T-Luftfilter. Und ein anderer Luffi passt nicht in den Rahmen.
MfG
Tobias
Okay, danke. Und wo besorge ich mir am besten den richtigen Zylinder, falls ich den Motor mal wieder spalte/ spalten lasse
Das ist halt so, wenn man einen Oldtimer hat, bei dem die Teile nicht an jeder Ecke verfügbar sind.
Übliche Quellen ( eba*, etc... ) regelmässig durchforsten und damit rechnen, dass man früher oder später einen gebrauchten Zylinder mit Dreiecksflansch bekommt, den man erst 'mal schleifen lassen muss.
Grüße
Gerhard
Pic-Upload.de - DSC_0243-1-.jpg
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Pic-Upload.de - DSC_0240-1-.jpg
Dies ist Der Zylinder, der vorher verbaut war. Ist das so ein Zylinder mit Dreieckflansch? Und ist der nach eurem Wissen nach zu urteilen original? Und woran erkenne ich, ob der nicht schon zu groß ist zum ausschleifen?
Jepp, das ist ein originaler. Was steht denn für eine Zahl auf dem alten Kolben? Alternativ Messchieber nehmen und grob den Druchmesser der Laufbuchse messen.
Wenn du jetzt noch den passenden Krümmer dazu hast, wird alles gut....
MfG
Tobias
Also mit analogem Messchieber habe ich ca 39,8mm in der Laufbuchse gemessen.
Hier noch ein Bild der Aufschrift auf dem alten Kolben:
http://www.pic-upload.de/view-22586101/DSC_0247-1-.jpg.html
Und ja den alten Krümmer hab ich auch noch aufbewahrt.
Muss der originale Vergaser demnach nicht auch einen Dreieckflansch haben?
Achja:Lohnt es sich, eine originale Kurbelwelle überholen zu lassen anstatt eine neue Nachbauwelle zu verwenden?
Mit Kolbenmaß 39,97 ist der Zylinder noch nie ausgeschliffen worden ... da geht noch was, wenn der sonst in Ordnung ist (Planflächen, Gewinde usw.).
Eine neue Kurbelwelle hat u.a. den Vorteil, dass du eine mit Nadellager für den Kolbenbolzen verbauen kannst. Damit darfst du dann (NACH der Einfahrphase) mit Gemisch 1:50 fahren.
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