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Thema: Mehr Komfort durch längere Stossdämpfer hinten?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
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    Standard Mehr Komfort durch längere Stossdämpfer hinten?

    Bräuchte ein neues Paar hinten, komme die Schwalbe durch die längeren Stossdämpfer hinten höher und ist die Dämpfung spürbar besser?

    Das ich wahrscheinlich einen neuen Hauptständer, unzwar den von der Zweier brauche, ist wahrscheinlich klar.
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  2. #2
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    Keine gute Idee.

    1. Für längere Stoßdämpfer ist die Schwalbe nicht gebaut. Eventuell läuft die Kette über die Schwinge oder schleift anderswo. Und das mit der Kettenspannung haut wahrscheinlich auch nicht mehr hin. Die ändert sich nämlich mit dem Grad der Schwingenauslenkung.
    2. Nehmen wir an, Du findest passende längere. Dann müssen aber auch die Feder- und Dämpfungswerte und die eingetauchte Länge passen (sonst schlägt das Rad am hinteren Schutzblech an). Und so was zu finden wird schwierig.
    3. ich vermute mal, dass durch Verwendung anderer Dämpfer die ABE erlischt.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
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    Ich rede doch von den Zweier Dämpfern mit 335mm Länge von Auge zu Auge und nicht 307mm wie Ori.
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  4. #4
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    Hast Du eine Schwalbe mit Reibungsdämpfern (die kurzen)? Die kannst Du auf hydraulische umbauen wenn Du die passenden Halterungen am Rahmen und an der Schwinge hast.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
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    Ich habe schon hydraulische drin, aber besonders die Hinteren sind ziemlich platt. Jetzt habe ich ein gutes Angebot (2 neue Dämpfer für 80€ incl. Versand vom Händler) bekommen aber die sind 335mm lang, also für die Zweier.
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  6. #6
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    Jetzemalangsam. Die Einser Schwalbe gibt es entweder mit reibungsgedämpften Stoßdämpfern hinten (gleich lang wie die vorderen), also "kurz". Oder mit hydraulischen (KR51/1K). Die sind dann "lang" (länger als die vorderen).

    Du hast jetzt also hinten hydraulische, kurze Federbeine drin? Dann sind das entweder die vorderen Stoßdämpfer hinten eingebaut (was Quatsch ist weil die Feder nicht stark genung ist) oder Du hast ne Spezialanfertigung.

  7. #7
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    Hi,

    TO hat recht. So einfach die langen Hydraulischen aus der 2er einbauen geht nicht, weil die Rahmen auch eine geänderte obere Aufhängung hatten. Da hilft auch ein langer Ständer nix.

    Reibungsdämpfer gibt es leider nicht mehr neu. Was geht sind hydraulische Dämpfer in der "kurzen" Länge der Reibungsdämpfer. Gibt es z.B. von Stossdämpfer Schwarz. Der Fahrkomfort von ausgenuddelten Reibungsdämpfern und guten Hydraulischen Dämpfern ist enorm besser.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Heros
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    Also ist man quasi gezwungen, hinten die und vorne die einzubauen?

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Also ist man quasi gezwungen, hinten die und vorne die einzubauen?
    Im grunde ja.. Vorne ist das noch gleich, aber hinten hatder Rahmen unterschiedliche Aufnahmen.

    Mal bei Stossdämpfer schwarz direkt geschaut, ob der nicht ein bischen billiger ist?

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Heros
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    Stoßi-Schwarz haben bis zum 17.10. Urlaub.

    Bei Dumcke gibt es ja auch Komplettsets, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Stoßis alle gleich lang, aber unterschiedlich hart. Also 2 Harte und 2 Weiche.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Custom-S51
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    Meine hinteren sind glaube ich genausolang wie die vorderen nur härter, aber defintiv hydraulisch.

    Schwarz hat ja Urlaub, Mail habe ich schon vor paar Tagen geschickt.
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