Mehr Komfort durch längere Stossdämpfer hinten?

  • Bräuchte ein neues Paar hinten, komme die Schwalbe durch die längeren Stossdämpfer hinten höher und ist die Dämpfung spürbar besser?


    Das ich wahrscheinlich einen neuen Hauptständer, unzwar den von der Zweier brauche, ist wahrscheinlich klar.

  • Keine gute Idee.


    1. Für längere Stoßdämpfer ist die Schwalbe nicht gebaut. Eventuell läuft die Kette über die Schwinge oder schleift anderswo. Und das mit der Kettenspannung haut wahrscheinlich auch nicht mehr hin. Die ändert sich nämlich mit dem Grad der Schwingenauslenkung.
    2. Nehmen wir an, Du findest passende längere. Dann müssen aber auch die Feder- und Dämpfungswerte und die eingetauchte Länge passen (sonst schlägt das Rad am hinteren Schutzblech an). Und so was zu finden wird schwierig.
    3. ich vermute mal, dass durch Verwendung anderer Dämpfer die ABE erlischt.

  • Hast Du eine Schwalbe mit Reibungsdämpfern (die kurzen)? Die kannst Du auf hydraulische umbauen wenn Du die passenden Halterungen am Rahmen und an der Schwinge hast.

  • Jetzemalangsam. Die Einser Schwalbe gibt es entweder mit reibungsgedämpften Stoßdämpfern hinten (gleich lang wie die vorderen), also "kurz". Oder mit hydraulischen (KR51/1K). Die sind dann "lang" (länger als die vorderen).


    Du hast jetzt also hinten hydraulische, kurze Federbeine drin? Dann sind das entweder die vorderen Stoßdämpfer hinten eingebaut (was Quatsch ist weil die Feder nicht stark genung ist) oder Du hast ne Spezialanfertigung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    TO hat recht. So einfach die langen Hydraulischen aus der 2er einbauen geht nicht, weil die Rahmen auch eine geänderte obere Aufhängung hatten. Da hilft auch ein langer Ständer nix.


    Reibungsdämpfer gibt es leider nicht mehr neu. Was geht sind hydraulische Dämpfer in der "kurzen" Länge der Reibungsdämpfer. Gibt es z.B. von Stossdämpfer Schwarz. Der Fahrkomfort von ausgenuddelten Reibungsdämpfern und guten Hydraulischen Dämpfern ist enorm besser.


    MfG


    Tobias

  • Stoßi-Schwarz haben bis zum 17.10. Urlaub.


    Bei Dumcke gibt es ja auch Komplettsets, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Stoßis alle gleich lang, aber unterschiedlich hart. Also 2 Harte und 2 Weiche.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!