Kann nicht mehr schalten....

  • Hallo alle zusammen..


    Also ich habe bei meiner schwalbe folgendes problem:
    nachdem sie wieder einigermaße lief.....hatte zwar immer wieder aussetzter, aber nichtmehr so oft wie vorher........bin ich ein stück gefahren und hab dann rast gemacht. Als ich die schwalbe dann ne stunde später den berg runter rollen lassen wollte und sie unten anrollen lassen wollte kahm ich nur in leerlauf oder 1 Gang!!:?
    Ich konnte so oft schalten wie ich will aber bin nie über den leerlauf rausgekommen!!! Dann hab ich mal den motor aufgemacht und nachgeschaut.
    Dort ist so ne scheibe die immer ein stück hochgedreht wird wenn man schaltet...und ab dem leerlauf bewegt sie sich nichtmher....wenn man kurz mim schraubenzieher nachhilft dann kann man weiter oben ohne probleme weiterschalten aber der 2 Gang geht nicht rein!!!! und ohne 2 komm ichn nicht in 3 und 4 wie jeder weiß ;)


    Was is denn da faul?????? Und was is da kaputt und wo bekomme ich so ein teil her????


    Hoffe auf antwort!!!


    Mfg Munker

  • Mh...
    Hast du mal Versucht nach FAQ das Getriebe einzustellen.
    Wenn die eine Einstellschraube durch irgendwas mehr reingedreht wurde,
    dann blockiert sie das Weiterschalten.
    Müsse die Vordere sein, mh.. wie lang ist das her das ich das gemacht habe?!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also...ich habe evtl. das problem gefunden...weiß aber nicht wie ich es beheben soll!!! :cry:
    Hab den motor aufgemacht ( Öl natürlich vorher abgelassen) und habe folgendes vorgefunden....
    Hab mal ein paar bilder gemacht:
    Beim ersten sieht man dass bei so ner schraube ein schweißpunkt ist....der gebrochen ist!!!!!!! (sieht man auf dem bild nicht so gut!!) Dadurch wackelt das ganze teil wo befestigt werden sollte!!


    http://www.pictureupload.de/pi…20906173002_Schwalbe1.JPG


    Beim 2 Bild sieht man so ein teil das auch am oberen teil in bild 1 hängt und so wie es aussieht die zahnräder der schaltung bewegt und somit die schaltung verursacht......nur leider schaltet es nicht richtig weiter sondern man muss immer wieder das teil reindrücken um in einen gang zu kommen ansonsten läuft es nur im leerlauf!!!!


    http://www.pictureupload.de/pi…20906173401_Schwalbe2.JPG



    Was ich noch komisch finde ist wenn man mit dem drücken bis in den 4 gang gekommen ist kann man ohne probleme wieder 3,2,leerlauf,1 schalten aber nicht wieder hoch?!?!? :?


    Hoffe auf hilfe!!!!


    MFg Munker


    P.S.: Sorry kenne mich leider mit dem Motor und dem ganzen zeug noch nicht so aus.....aber ich hoffe mit eurer hilfe werde ich dass auch irgendwann noch lernen!!!! :wink:

  • Zitat von Munker

    kann mir den niemand helfen?!?!


    das erste Teil nennt sich LAGERWINKEL. Auf dem sitzt die Schlitzmutter, über die die Schaltung eingestellt wird. Das zweite dürfte dann der sogenannte SCHWENKHEBEL sein. Der dient zum bewegen des Ziehkeils ( das Ding was du reindrückst...) und schaltet dann die Gänge. Auf dem 2. Bild zu erkennen ist allerdings die SCHALTGABEL welche auf dem SCHWENKHEBEL sitzt.


    Ich würde mir das alles mal genau ansehen, die Teile die defekt sind neu besorgen, einbauen, einstellen und es dürfte wieder laufen..
    Ungefähr das selbe hatte ich bei meinem SR50CE vor ein paar Wochen und jetzt läuft er wieder prima :D


    Als kleinen Tip noch. Besorg die dringend eine Reparaturanleitung für deinen Simsontyp ( EBAY, Buchhandlung, etc.). Kann man IMMER brauchen


    gruß
    DonCovian

  • Danke für deine antwort...


    problem ist nur wie man in bild 1 erkennen kann dass die schraube am lagerwinkel mit einem schweißpunkt festgemacht wurde und der ja gebrochen ist.....d.h. kann die schraube nicht gescheit entfernen...werds aber morgen erstmal trotzdem versuchen.
    ansonsten ...würde es auch gehen wenn ich das teil einfach wieder festschweiße???


    Mfg Munker

  • du musst dir den kopletten LAGERWINKEL NEU KAUFEN !!!
    Schau mal deinen Motor kurz hinter der Stelle wo der Vergaser sitzt auf der LINKEN Seite an. Dort findest du eine 13ner Mutter. Die löst du und kannst dann den LAGERWINKEL komplett entnehmen ;o)


    gruß
    DonCovian

  • Also...
    ich wollte gerade den lagerwinkel entfernen....doch bekomme ich ihn nicht ganz raus...da die kupplung im weg ist!!
    Wie bekomme ich die kupplung weg??? Hab schon alle schrauben die vorne aufsitzen weggemacht und wollte ihn einfach abziehen....geht aber nicht!!!
    Kann mir einer sagen wie ich den lagerwinkel dann rausbekomme???oder die kupplung weg??


    Mfg Munker

  • Die 4 Schrauben auf dem Kupplungspaket ab, dann die große "Scheibe" runter, da ist dann in der Mitte eine 17er oder 19er Mutter mit nem Sicherungsblech, Sicherungsblech wegbiegen, Holzkeil/dicke Pappe oder so zwischen Kupplungsritzel und Primärritzel und dann die Schraube losdrehen, dann kannst du das kpl Kupplungspaket abnehmen.


    hth,
    Gruß, J-O

  • hab ich gemacht..die 19 schraube ist weg....aber den kupplungsblock bekomme ich trotzdem nicht weg....er lässt sich zwar ein bisschen bewegen...aber nicht abnehmen :?


    Mfg Munker

  • Vorsichtig mit nem Schraubendreher hebeln oder nen Abzieher benutzen. Hast du denn das Sicherungsblech auch rausgenommen? Manchmal muss man das ganze auch n bissel drehen dabei, da Primäritzel und Kupplungskorb ja schräg verzahnt sind.


    Gruß, J-O

  • hab alles so gemacht wie beschrieben..aber der kupplungsblock hab lich keinen mm weiter rqaus bewegt als zuvor :? ......
    kann es sein das er von der anderen seite nochmal befestigt ist????


    mfg Munker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!