+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: was meint ihr??


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    10

    Standard

    wie ihr vielleicht gesehen habt,hab ich das Problem mit Motorpfeifen
    da bis jetz noch niemand geantwortet hat,hab ich selber weiterprobiert und bin jetzt vielleicht etwas weiter

    hier nochma mein Problem mit meiner Erklärung:

    wie man am Namen erkennen kann,fahr ich ne S53 und so langsam krieg ich die Krise mit dem Teil
    ich hatte vor kurzem das Problem,das es mir aus dem Kurbelwellengehäuse ein Gewinde fürne Gewindestande rausgerissen hat.
    Daraufhin hab ich meinen andern Motor eingebaut (also nur Getriebekasten),der musste aufgrund eines Lagerschadens bei der Welle von der Kupplung neu gelagert werden.Nachdem das alles gemacht war,kam der Kasten inj die Simme rein. Was an sich net das Problem wäre,wenn se net beim ersten Start "geklingelt" hätte (meine Vermutung ist,das es das Ritzel der Kurbelwelle ist(Primärritzel?),da das durch den Lagerschaden ein wenig angegriffen wurde (3 Zähne leicht kantig). Daraufhin hab ich mir gedacht,lässt se ma im Stand laufen und siehe da,es ließ nach. So jetzt zum aktuellen Problem:
    das Teil pfeift (klingt ungefähr so,wie alte Teekessel wenn Wasser kocht)
    ich hoffe,jemand kann mir helfen,weil so langsam hab ich keinen Nerv mehr,da ich schon die Hälfte erneuert bzw ausgetauscht hab und nochma soviel Geld wiese gekostet hat (300€) in Ersatzteilen reingesteckt hab

    Getriebeöl ist neu und drin,die Kupplung sowie das Kurbelwellenritzel sind eben aus dem alten Getriebe in das jetzige eingebaut worden und es pfeift immer noch

    hab jetz noch ein bisschen rumprobiert:
    im Stand hört man jetz nix mehr und das Pfeifen is immer beim anfahren und während der Fahrt
    also kann ich doch Zylinder,Kolben und Kurbelwelle ausschließen,oder?
    demnach müsste es ja am/im Getriebe liegen

    wäre schön wenn jemand eine Erklärung hat oder meine Vermutung bestätigen könnte
    ich hoffe das hilft euch weiter
    wem was einfällt, als her damit
    Dankeschön

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    10

    Standard

    moin
    will jetz dochma nachfragen,warum ich keine Antwort kriege

    liegts daran, dass noch niemand (außer mir) das Problem hatte oder ihr euch nur nicht traut, was zu schreiben?

    könnt echt alles schreiben
    selbst wenns nur sachen sind wie: hast du getriebesand drin oder sonst irgendwas
    nur damit ich ma ne antwort hab,weil ich solangsam echt fertig bin,weil ich net mehr fahren kann vielleicht is ja ne brauchbare Idee dabei

    dankeschön

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, vor allem ist eine Ferndiagnose nach Geräuschbeschreibung schwierig.
    Wahrscheinlich hat noch nie jemand sowas gehabt.
    Hast du das Kurbelwellenritzel mal gedreht, sowas hatte ich mal da war das Ritzel verkehrt herum drauf nach Simmerringwechsel. Da sich die Zähne erst wieder aneinander anpassen müssen hat es geheult, Ritzel gedreht heulen weg. Das ist aber mehr so ein dumpfes heulen und in allen Geschwindigkeitsbereichen.
    Für unter 300 € kriegst du ja schon einen generalüberholten Motor mit neuen Lagern, Kolben und Zylinder sowie alle Dichtungen und Simmerringe.

    mfg gert

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Na, wahrscheinlich wird Dir niemand antworten, weil niemand das Problem kennt. Ich tippe mal auf irgendwas im Getriebe. Sind die Wellen auch richtig ausdistanziert worden mittels Distanzscheiben?
    Ist eventuell (soweit möglich, kenn mich mit den M501-Motoren nicht so aus) ein Ritzel bzw. Zahnrad falsch rum eingebaut worden, so dass es jetzt mit dem zugehörigen Festrad nicht mehr genau auf den Einlaufspuren läuft? Ist irgendwo an der Abtriebswelle was faul, z.B. Lager? Versuch eventuell mal, die Kette runterzumachen und dann den Motor in den jew. Gängen laufen zu lassen, ob es dann immernoch pfeift.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Da pfeift der Fuchs!

    Kugellager, die unfachmännisch montiert wurden und unter Zwang laufen können "pfeifen". Ebenso kann das Pfeifgeräusch von der Ansauganlage her kommen. Also guck dir mal den Luftfilterkasten an, ob da nicht vielleicht ein Putzlappen oder Schraubenschlüssel quer im Luftansaugweg hängt.

    Oder hat dir vielleicht jemand eine Tröte in den Schornstein geschoben?

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    321

    Standard

    Es sind deine Fans, die dir hinterherpfeifen, wenn due vorbeifährst.

    Ansonsten lass es doch einfach pfeifen. Wenn irgendein Teil mal kaputtgeht, weißt du wenigstens, was du dann tauschen musst.

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    189

    Standard

    coooooooooooool
    die lösung auf alle probleme
    erst mal alles kaputt gehen lassen
    aber lass pfeifen es pfeifen so viele motoren. auch lkw pfeifen
    und unsere möps sind ja genauso STARK

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    ein pfeifen kommt bei mir in den hohen (aber dann richtig hoch) drehzehlen. ich würd das problem irgendwo im zylinder/kolben vermuten.

    mfg MA

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    10

    Standard

    erstma danke,dass doch welche geantwortet haben

    @ma_ru
    das dacht ich auch erst,dass es vom zylinder kommt, aber das müsste doch auch im leerlauf zu hören sein oder?
    und das pfeifen hat ja auch erst mit dem getriebewechsel (kompletter motorblock,allerdings gleicher zylinder) angefangen und vorher hat ich das noch nich
    und das mit dem hochdrehen is auch so ne sache,da ich doch so ab und zu ma hochschalte (ich hab mir zwar ne "rennschaltung" angewöhnt,aber so extrem dann nu doch net
    trotzdem danke

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    25

    Standard

    hi
    kann das irgend ein mitnehmer der licht maschine sein beim auto gibts das geräusch ja wenn man den zahnriemen oder den keilriemen überspannt bzw zu wenig gespannt oder verkantet hat.
    grus Florian

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von floho:
    hi
    kann das irgend ein mitnehmer der licht maschine sein beim auto gibts das geräusch ja wenn man den zahnriemen oder den keilriemen überspannt bzw zu wenig gespannt oder verkantet hat.
    Weils Mopped ja auch so viele Zahn- und Keilriemen hat?

    MfG
    Ralf

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    189

    Standard

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Fein, die Smileys funktionieren also...

    Manchmal isses besser, einfach gar nix zu schreiben.

    MfG
    Ralf

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    25

    Standard

    moin
    mit was wird die Lichtmaschine denn dann angetrieben muß ja irgendwie mitgenommen werden sonnst kein strom oder? meine halt das ding was die licht Machine antreibt von mir aus auch Zahnrad oder Kette wenn das bzw die verkanntet wär pfeifts ja auch weil dann das Lager unter zu hoher Spannung steht fackt ist denke ich das etwas zu stramm oder verkantet sitzt und dadurch ein lager pfeift
    Gruß florian

    ps: habe auch nie gesagt das ein Zahnreimen oder so da ist nur das ein Bauteil was die gleiche Funktion hat falsch installiert sein könnte.

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    189

    Standard

    och mensch weißt du!
    kannst auch jeden spass rauben bei dem schönen wetter!
    weiß doch jeder was gemeint ist.

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    189

    Standard

    dass läuft alles über das polrad und induktion.
    wenn da was pfeift is da was faul
    aber richtig!!!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was meint ihr??zu viel??
    Von Schwalbenbastler im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 14:34
  2. S51.Was meint ihr?
    Von sebastiant im Forum Smalltalk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 16:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.