+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Was meint ihr dazu?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von domintosh
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    125

    Frage Was meint ihr dazu?

    Servus,
    meine Schwalbe läuft nun endlich nach langer Zeit. Da heute so schönes Wetter in Braunschweig war, habe ich ein paar Runden gedreht.
    Anschließend habe ich das Zündkerzenbild überprüft. Die Kerze sieht in der Mitte rehbraun aus. Allerdings weiß ich nicht, ob es normal ist, dass sie außenrum schwarz ist. Untitled | Flickr - Photo Sharing!

    Dann ist mir noch am Krümmer was aufgefallen. Die Krümmermutter habe ich erst frisch ausgetauscht allerdings habe ich den oberen Dichtungsring vergessen, ist somit nicht ganz dicht. Jedoch kommt da auch so ein silbernes Zeug mit raus.
    Untitled | Flickr - Photo Sharing!
    Untitled | Flickr - Photo Sharing!
    So sah es vorher aus.
    Untitled | Flickr - Photo Sharing!

    Die Teststrecke war ca. 30km lang mit Bergauf und Abfahrt sowie Landstrecke.

    Gruß
    Dominik

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Eichenzell
    Beiträge
    333

    Standard

    Ist nicht dicht und kann nicht, wenn du die obere Dichtung vergessen hast. Weiterhin sieht das aus, als ob du die Krümmermutter schief aufgestetzt hast und dann wird das niemals dicht.
    Schraubs ab, kontrolliere das Gewinde, wenn ok Kupferdichtring oben rein (wenn der untere auch drin ist), festschrauben, nach ein paar 10km nachziehen, nochmals nachziehen nach weiteren paar 10km und gut ist.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hoffentlich ist das Gewinde vom Zylinder noch Ok
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Tankentroster Avatar von domintosh
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von puffi2702 Beitrag anzeigen
    Ist nicht dicht und kann nicht, wenn du die obere Dichtung vergessen hast. Weiterhin sieht das aus, als ob du die Krümmermutter schief aufgestetzt hast und dann wird das niemals dicht.
    Schraubs ab, kontrolliere das Gewinde, wenn ok Kupferdichtring oben rein (wenn der untere auch drin ist), festschrauben, nach ein paar 10km nachziehen, nochmals nachziehen nach weiteren paar 10km und gut ist.
    Die Mutter ist gerade, das mit der Dichtung erledige ich sobald mein neuer Auspuff da ist. Nur das silberne Zeug wundert mich.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    damit es richtig dicht wird an der Krümmermutter, musst du 2 hohle Kupferdichtringe nutzen...eine zwischen Zylinder und Krümmer und eine zwischen Krümmermutter und Krümmer. Dann noch, nicht das Sicherungsblech vergessen und richtig schön fest ziehen!

    Um ganz ehrlich zu sein:
    Bei mir ist es immer noch nicht ganz dicht, aber schon um einiges Besse im Vergleich zu der Zeit, als nur eine Dichtung verbaut wurde.

    Das Silberne sieht aus, als würde die Farbe von der Krümmermutter nicht die Temperaturen am Zylinder aushalten...

    Ist das Luft-Benzin-Gemisch perfekt eingestellt worden.
    Fahre die Simme warm und dann stellst du sie ein.
    Dann ist dein Kerzenbild bestimmt Rehbraun.

    Gruß
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  6. #6
    Tankentroster Avatar von domintosh
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    125

    Standard

    Habe extra ein Bild des Kerzenbildes eingefügt, wollte nur dass da jemand mal drauf schaut, ob es das optimale Kerzenbild ist. Habe überall Rehbraun gelesen allerdings weiß ich nicht ob die ganze Kerze unten rehbraun werden soll.

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Eichenzell
    Beiträge
    333

    Standard

    Achtung IRONIE an:

    Du musst dir ein Reh fangen und das Fell gegen dem Kerzenbild halten. Dann eine Spektralanalyse machen und bei gleicher Wellenlänge stimmt es.

    IRONIE aus.

    1. Ich sehe kein Bild.
    2. Rehbraun bezieht sich auf die Elektrode (das komische Ding in der Mitte).
    3. Wenn das von der Hitze kommt hast du wohl ein Problem, aber wenn die Kerze rehbraun ist ist das was anderes.
    4. Warum fragst du das, wenn du dir einen neuen Tööf bestellt hast.
    5. Wenn du weißt was dun falsch gemacht hast, warum fragst du?
    6. Nach deinen Bildern ist dein Krümmergewinde im Ar...... (mach dir nichts draus, ist mir auch schon passiert)

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Vielseitiger wäre der Vergleich umgekehrt:

    Das Reh ist kerzenbraun oder der Rabe ist kerzenschwarz oder der Pudel ist kerzennass.

    Man vergleicht doch immer mit dem was man am besten Kennt und ich kenne Zündkerzen besser als Tiere.

    Interessant wäre es auch einmal ein Kerzenbild zu malen - aber das geht jetzt wohl zu weit.

    Grüßle

    Helmes

  9. #9
    Tankentroster Avatar von domintosh
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    125

    Standard

    1. Hier ist das Bild Untitled | Flickr - Photo Sharing!
    2. Danke das wollte ich wissen
    3. Hoffe, dass es nur die Farbe der Krümmermutter ist
    4. Es geht mir nicht darum, dass es nicht dicht ist (das habe ich beim einbauen falsch abgedichtet, da ein Dichtungsring fehlt ) ...
    5... sondern, warum da sowas silbernes mit raus kommt
    6. Das Krümmergewinde ist in Ordnung, es sieht vielleicht durch das Sicherungsblech etwas schief aus

    @Helmes Das Gemälde solltest du in einem Anfängerthread posten, damit Anfänger wie ich wissen, wie eine rehbraune Kerze auszusehen hat ;-)

    Gruß
    Dominik

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Sorry - war nicht sehr hilfreich aber musster rauß.

    Schau mal in Google unter "Kerzenbilder" da kommt z. B. sowas:
    imagesCAKIK90A.jpg

    Deine Kerze sieht mir eher verrußt aus - also zu fett eingestellt. (Fahrweise und Kerzenwärmewert spielen da auch noch eine Rolle).

    Grüßle

    Helmes

  11. #11
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Für meine Begriffe ist das Kerzenbil okay, die alten Vögel sind da immer etwas fetter, als die neueren Simsons. Die Mutter scheint wirklich gerade zu sitzen, das schräg erscheinende kommt wirklich vom Sicherungsblech. Dass die Mutter mit Farbe angepinselt ist halte ich für ein Gerücht. Wenn, dann ist die maximal verzinkt o.ä.

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Das silberne Zeug kann abgeriebenes Material von der Krümmerverschraubung sein, wenn da der Dichtring fehlt, reibt der Krümmer dort mit der zeit ne Nut in den weiche Aluguss...

    Da hilft nur eins, neue Dichtungen und die Sache vergessen

  13. #13
    Tankentroster Avatar von domintosh
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    125

    Standard

    In meinem Albtraum waren es abgehobeltes Späne aus dem Zylinderblock :-0

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von booga
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    87

    Standard

    Krümmermutter habe ich erst frisch ausgetauscht
    ...also bei den "Ersatzteilen", die man heute so bekommt, wunder mich garnichts mehr!

    Die Farbe der Mutter (Chrom!?) sieht doch sehr verdächtig aus. Und weich scheint das Material wohl auch zu sein - bei den ganzen Macken.

    Wo hast die denn her?

    Also das wäre zunächst mein Hauptverdächtiger!


    Nachtrag:
    Bei dem Bild von jetzt sind noch 2Gewindegänge frei - also die Mutter nicht sehr weit drauf - und das trotz fehlender Dichtung.

    Wenn ich das mit meiner Mutter (Original) und deinem Bild "vorher" vergleiche, finde ich das auffällig.

    Verdacht erhärtet sich
    - Lieber Rost statt Plastik -

  15. #15
    Tankentroster Avatar von domintosh
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    125

    Standard

    Die Mutter habe ich mit einer Rohrzange so fest gezogen wie ich konnte. Ein Kumpel musste dafür sogar die Schwalbe festhalten. Wenn man den Krümmer anfässt hängt dieser auch mit gutem Spiel in der Krümmermutter rum. Wenn die neue Tüte da ist dann geh ich da mal mit WD40 und Putzeimer rüber.

  16. #16
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wenn die Mutter fest ist und der Krümmer nicht, dann fehlen entweder Dichtungen oder du hast eben doch neben das Gewinde geschraubt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zylinderkopf- was meint Ihr dazu?
    Von tilmann23 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 15:19
  2. regenerierungssatz - was meint ihr dazu?
    Von _Fabian_ im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 22:32
  3. Was meint ihr dazu?
    Von _Fabian_ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 09:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.