+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 35

Thema: Eure Meinung: 3 oder 4-Gang Motor?


  1. #17
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard Re: Eure Meinung: 3 oder 4-Gang Motor?

    Zitat Zitat von Nero
    Ich hätte die Möglichkeit billig an einen 4-Gang Motor zu kommen, ...
    Naja denn! Auf was wartest Du? 4-Gang ist ganz klar besser.

  2. #18
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Nero
    Ich dachte, das wäre klar... Kollege.
    Klar ist, das du dir hier so echte Freunde schaffst, also, Forenfreunde...

    Hättest du dein Profil ausgefüllt, bräuchte keiner rätseln...

    Aber gut so, da das SN zum Glück nicht das einzigste Forum im Nest ist, müssen wir dir ja nicht mehr mit saublöden Antworten deine Schrauberkarriere versaubeuteln.....

  3. #19
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Also DU kannst mir Deinen 4 Gang schicken , und bekommst nen überholten
    3 Gang zurück , ohne Aufpreiss :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nero, du glaubst gar nicht wieviele leute "dreigang" schreiben udn m53 meinen, so wie sie m541 meinen wenn sie "viergang" schreiben.
    ..shift happens

  5. #21
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nero
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    58

    Standard

    Das mit den Schaltdiagrammen (Leistungsdiagramm ist was anderes) hab ich schon zu Kenntnis, nur leider nützt es in diesem Fall recht wenig, weil da nur die Drehzahl über der Geschwindigkeit aufgetragen ist und mir nichts über zu bewältigende Steigungen bzw Ausgangsdrehmoment sagt.

    Zitat Zitat von Gonzzo
    Klar ist, das du dir hier so echte Freunde schaffst, also, Forenfreunde...
    Kannst dir gar nicht vorstellen, wie egal mir das ist. :wink:
    Nein, ich finds halt schade, dass manche Leute es nicht schaffen, ganz normal zu antworten ohne dich von ihrem ach so hohen Ross müde zu belächeln.

    @ Deutz40: überholten 3 Gang hab ich selbst ;-)

    @ möffi: gut, das wußte ich nicht.

    Und bevors noch mehr Missverständnisse gibt, fang ich am besten noch mal an.
    Ich wollte keine detaillierte Dissertation über die Simsonmotoren und mit welcher Geschwindigkeit sie eine 7,2 %ige Steigung schaffen.
    Ich wollte Meinungen und Erfahrungen hören, von Leuten, die 4 Gang Motor fahren (M541) bzw. schon beide gefahren sind (M531 und M541) und diese vergleichen können bezüglich der Beschleunigung und des Verhaltens am Berg.
    Und wenns immernoch Unklarheiten gibt, bitte liebe Leute, fragt doch einfach ganz normal und hebt nicht gleich den Zeigefinger: das war aber schwammig formuliert.

    Aber es waren ja jetzt schon einige hilfreiche Beiträge dabei und die Tendenz geht also ganz klar in Richtung 4 Gang?!

  6. #22
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ja.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #23
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    meine erfahrung als flachländer, der im thüringer wald sein blaues wunder erlebte:
    m53 in allen varianten (auch als m54 im sperber) ist selbst dem m531 deutlich unterlegen. m541 ist am berg nochmal besser, im flachland macht es nicht viel aus ob man 531 oder 541 fährt.
    ..shift happens

  8. #24
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ganz so pauschal würde ich nicht sagen können, dass der M541 besser ist. Ich fahre den M541 in meiner Schwalbe und muss nach jeder Fahrt den Hausberg mit 10% Steigung bewältigen. 10% sind nicht zu unterschätzen; das ist schon steil! Ich fahren den Berg am steilsten Stück im 3ten Gang mit 43 km/h hoch. Da passt der 4Gang Motor also perfekt. Wäre der Berg nur etwas steiler oder flacher, wäre der 3 Gang Motor besser geeignet.

    Allerdings ist die Diskussion auch meiner Meinung nach doof gestartet bzw. die Fragestellung relativ sinnleer..Über passende Antworten braucht man sich da gar nicht beschweren.

  9. #25
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Moin Storm , wenn Dein Dreigang mehr zieht , wie Dein Viergang im Dritten
    bergauf , solltest Du mit dem Motor mal zum Arzt gehen
    mfg
    Gerd
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #26
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von Nero
    Das mit den Schaltdiagrammen (Leistungsdiagramm ist was anderes) hab ich schon zu Kenntnis, nur leider nützt es in diesem Fall recht wenig, weil da nur die Drehzahl über der Geschwindigkeit aufgetragen ist und mir nichts über zu bewältigende Steigungen bzw Ausgangsdrehmoment sagt.
    Du musst dir schon die richtigen Diagramme nehmen. Ich habe hier (in "Ich fahre ein Kleinkraftrad") zwei wunderhübsche "Normal-Fahrzustands-Diagramme (NFD)" für den M31 bzw. M541 vorliegen, aus denen sich ablesen lässt, mit welcher Geschwindigkeit man in welchem Gang welche Steigung hochkommt.

    Und damit das Jammern endlich aufhört, schreib ich mal die relevanten Daten (welche max. Steigung in welchem Gang) raus:

    M 531: 1. Gang ca. 36% bei 20 km/h; 2. Gang ca.17% bei 30 km/h, 3 Gang ca. 10% bei 40 km/h
    M 541: 1. Gang ca. 36%.bei 20 km/h; 2. Gang ca. 19% bei 25 km/h; 3. Gang ca. 14% bei 35 km/h; 4. Gang ca. 10% bei 40 km/h

    Welche Tendenz du daraus ableitest, ist deine Sache; vielleicht reitest du die Berge auch lieber auf nem hohen Ross hinauf, Kollege :wink:

    MfG
    Ralf

  11. #27
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    wie oft hatten wir diese diskussion (3 vs 4) eigentlich schon? ..

  12. #28
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zu oft. Darum ja diese Enthusiasmus beim Antworten...

    MfG
    Ralf

  13. #29
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ Prof, immer schön durch die Hose atmen... , es gibt Dinge, die ändern sich nie... .

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  14. #30
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von Moe
    Ahoi!

    @ Prof, immer schön durch die Hose atmen... , es gibt Dinge, die ändern sich nie... .
    Ich brauch mal wieder ne Kiste Astra, dann werd ich auch wieder ruhiger...

    MfG
    Ralf

  15. #31
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Komm nächstes Jahr nach Suhl, dann bekommste eine. Ganz für Dich von mir allein... :wink: .

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  16. #32
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ach nee , Astra in Suhl ,kommt mir bekannt vor
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung!
    Von Illy im Forum Smalltalk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 13:19
  2. eure meinung zum motor-neu-lagern
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 20:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.